mir läuft die Nase gerade ständig.

ich kann mir nicht selbst die Nase putzen.

Gibt es vielleicht dazu einen Trick?

Hallo Martin,

welche Fähigkeit, die man zum Nase-Putzen braucht, fehlt Dir denn? Ist es die Motorik der Hände, oder kannst du nicht mehr mit ausreichend hohem Druck ausatmen?

LG Renate

Hallo Martin,

ich kenne diese Problematik auch ungefähr.
Zum Essen lasse ich mir immer ein Handtuch in den Kragen stecken, sodass es bis zur Hose runter reicht. Wenn die Nase tropft kann man mit dem Handtuch schnell über die Nase wischen. Wenn du keine Hand mehr so hoch bekommst, dann musst du wohl irgendwelche Schnupfenmittel benutzen, z.B. Sinupret oder so ähnlich.
Ich habe auch gemerkt, dass Vitamin D in ausreichendem Maß gut hilft. Damit ist der Körper darauf eingerichtet, eventuelle Missstände zu bekämpfen, wie auch immer.

Der Trick mit dem Handtuch wird sich hoffentlich bald durchsetzen, sodass alle Menschen mit einem Handtuch rumlaufen. Früher hat man Krawatten getragen, aber die waren zum Naseputzen weniger geeignet. Handtücher dagegen sind eine gute Lösung. Ich trage jetzt immer Handtücher und sonst nichts.
Liebe Grüße Rainer

hallo martin,

vielleicht wäre das was für dich?
https://www.mundizio.de/maimed-mainasal-nasenverband-unsteril-7cm-lang-oe-3-cm?sPartner=leguide

nasenschleuder oder nasenverband, wird in der hno oft verwendet.
evtl. könnte man sowas per rezept bekommen.
die teile gibt es in unterschiedlichen größen.
der pflegedienst könnte dir das morgens befestigen und du hast stunden ruhe.

ausatmen geht sehr gut.
ich kann mit den Händen kein Taschentuch zur nase bringen
gibt’s es da einen Roboter.?
.ach Quatsch
man sollte für alles einen Roboter haben