Ein Wahrzeichen von Paris brennt,
viele Menschen reagieren betroffen!

Paris, Frankreich, Europa und
Teile der Welt trauern gemeinsam!

Da blitzt sie auf die europäische Kultur,
aus der wir stammen, die uns prägt.

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/image-b17819ecc9cfcb7e9c7ba117901ce52d-5cb4cfa69d540300010d38d6-61268422/1,w=756,q=high,c=0.bild.jpg

Dem kann ich nur zustimmen…

" Da blitzt sie auf die europäische Kultur, aus der wir stammen, die uns prägt."

Tja, da bin ich mal auf die Brandursache gespannt,

denn so ein weitläufiges und zerstörerisches Feuer muß mehrere Brandentstehungen haben, also Brandstiftung !

Dachrenovierungen ?

Nach den aktuellen Berichten war es ein Unfall bei den Dacharbeiten.

Als vor einigen Jahren ein Gebäude abbrannte kamen in der ganzen Stadt Erinnerungen auf. Putzig war die Geschichte eines Handwerkers, dessen Frau in einem Altenheim arbeitete.

Eine alte Frau meinte zu Ihr … Was die Rose ist abgebrannt? Da hab ich meinen ersten Kuss bekommen … :))) Wir hatten, mal ne Liveübertragungen von Herznlatt mit anschließender Party.

Jaaaaaaa natürlich ist es nicht wirklich mit Notre Dame vergleichbar, aber die Verbndung zu viele Erinnerungen werden verknüpft, das hast Du auch gestern bei vielen Geschichten rund um Notre Dame gehört…

Es ist einfach Wahnsinn, was da kaputt gegangen ist, soviele Kulturgüter.

Moma kommt gerade wie es bei uns mit Katastrophenschutz und Umwelt ausseht traurig…
Die Folgen schwarze 0 lassen grüßen…

Idefix

in der haut des oder der verantwortlichen bauarbeiter möchte ich nicht stecken!

Beim Perlentaucher gibt es einige gute Links zum Brand und zur kulturellen Bedeutung der Kathedrale.

https://www.perlentaucher.de/9punkt/2019-04-16.html

die kulturelle und symbolische bedeutung ist riesig. aber trotzdem ist notre dame de paris kein eigenes weltkulturerbe, sondern zusammen mit dem komplex seine-ufer und ile de la cité. andere kathedralen hingegen sind eigenständige welterbestätten, die in reims zum beispiel.

aber das schmälert die bedeutung keineswegs. es war trotzdem ein beeindruckendes gebäude, ist es noch.

Inzwischen heißt es schon: “Vermutlich waren Renovierungsarbeiten der Auslöser des Feuers.”

Diesen Verdacht hatte ich gleich! Qualmende und zündelnde Handwerker haben schon manchem historischen Bauwerk den Garaus gemacht, z.B. den Sofiensälen in Wien
( https://wien.orf.at/news/stories/2790840/ ) oder dem Teatro La Fenice in Venedig (https://www.welt.de/print-welt/article652638/Venedig-trauert-um-seine-Oper.html ).

Dass sie sogar eine gotische Kathedrale abfackeln, war meines Wissens noch nicht dagewesen!

LG Renate

Wahrscheinlich waren die Renovierungsarbeiten
ursächlich für den Brand!

Es ist eine Katastrophe und
ein Wiederaufbau wird lange dauern!

Soviel wird gespendet von den Menschen, das zeigt, dass
sie ihr Nationalheiligtum wieder haben wollen!

Schade, dass die Milliardäre nicht auch für den
sozialen Frieden in Frankreich mehr Geld ausgeben,
denn da herrscht ein Flächenbrand ob der desolaten Wirtschaftslage!

Ob eine/r jetzt 10 000 000 000 000 oder 30 000 000 000 000 besitzt,
ist eigentlich egal, Hauptsache er/sie legt den Hauptteil des Geldes auf die MitarbeiterInnen um, denn sie sind an der Erwirtschaftung dieses unermesslichen Reichtums ja auch beteiligt.

Einfach gedacht, aber durchaus überlegenswert!

klar im Zweifelsfall war es die Zigarette …

und was ist mit Elektroinstallationen, Altarkerzen, oder, oder, oder

Gebäude brennen schon immer ab, nichts ist für die Ewigkeit. Längere Lebensdauer verspricht einen stabile Bauweise in Pyramidenform ohne technischen Schnickschnack. Aber es steht dem französischen Staat ja frei mittelalterliche Dummheiten und Aberglauben zu wiederholen.

Bei der Gelegenheit könnten wir doch auch wieder über eine Grabenanlage, die von einer aus mehreren konzentrischen Steinkreisen gebildeten Megalithstruktur umgeben ist in Berlin am Alexanderplatz für unsere Politiker nachdenken.

Was für ein Wahnsinn, Geldverschwendung, Idiotie, etc. in einer Metropole wie Paris wo es derart viele Menschen gibt die Hilfe bräuchten wird das Geld für die Wiederherstellung so eines sinnfreien nicht einmal mehr religiösen Protzbaus verschwendet.

Reißt den Rest der Hütte ab, baut Wohnanlagen und irgendwo mitten drin ein Scheißhaus, in einer Klokabine mit einer VR-Brille und virtuellen Rundgang durch den ehemaligen Altbau und in einer zweiten eine Karaoke mit lateinischen Songs und wenn sein muss eine dritte mit bunten Glastrennwänden fürs authentische Kirchenfeeling.

heut im moma kam ein interessanter bericht über die brandschutzmassnahmen im aachener dom. da sind solche katastrophe weitestgehend schon mal ausgeschlossen. und die anlage gibt es seit 1929, natürlich immer instand gehalten und erneuert.

zusätzlich rauchmelder, externe stromversorgung, die im gesamten abends ausgeschalten wird etc.

bei mir ums Eck steht ein römisch-katholischer Prachtbau von 1950 mit automatisierter Glockenklangwiedergabe, barrierefreien Zugang für die zwei Rollatornutzer an Weihnachten und ausreichend Parkplätzen für CSU-Staatskarossen am 1.Mai.

Da brennt auch nix an.

*Was für ein Wahnsinn, Geldverschwendung, Idiotie, etc. in einer Metropole wie Paris wo es derart viele Menschen gibt die Hilfe bräuchten wird das Geld für die Wiederherstellung so eines sinnfreien nicht einmal mehr religiösen Protzbaus verschwendet. *

Wen interessieren die Armen ? Die Katholiken wussten schon immer, wie man an Geld kommt…
Zu der Zeit, als die Kathedrale erbaut wurde verhungerten die einfach oder schufteten sich zu Tode, wenn sie nicht schon vorher an weitverbreiteten Krankheiten starben.

Reißt den Rest der Hütte ab, baut Wohnanlagen und irgendwo mitten drin ein Scheißhaus, in einer Klokabine mit einer VR-Brille und virtuellen Rundgang durch den ehemaligen Altbau und in einer zweiten eine Karaoke mit lateinischen Songs und wenn sein muss eine dritte mit bunten Glastrennwänden fürs authentische Kirchenfeeling.

:wink:

Besser die Milliardäre spenden für Notre Dame, als für Hungernde in Afrika oder Asien. Afrika und Naher Osten ist ein Fass ohne Boden. Die Leben immer auf Kosten von Anderen.

Die Afrikaner und die Einwohner des nahen Osten sollten mal besser verhüten, dann verhungern auch nicht so viele dort. Aber auf Verhütung haben sie keine Lust und haben sich prächtig darauf eingerichtet das dumme Europäer und Amerikaner Geld für ihren Unterhalt spenden.

gut habe ich nur MS und bin nicht auch noch katholisch.

» römisch-katholischer Prachtbau von 1950 mit automatisierter Glockenklangwiedergabe

Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich. :wink:

ja wirklich, so schlimm … diese afrikanischen Asiaten :-)))

Häh?

Ihre Gesinnung kenne ich seit dem Untergang des DMSG-Forums, fangen sie hier jetzt auch damit an?

Mir ist meine Zeit zu schade differenzierter darauf einzugehen, ausserdem bringt es sowieso nix!

Jo, wenn es nach aufrechten Deutschen der Marke h123 geht, sind die eh an allem Schuld!