AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 10     Nächster   Letzter

Isabi

27.03.2019, 14:54

Neuer Rollstuhl?
Hallo zusammen,

bei mir steht die Versorgung mit einem neuen Rollstuhl im Raum.

Ich war mit mehreren Sanitätshäusern in Kontakt. Aber ich habe immer das Gefühl, das sind so eine Art Gebrauchtwagenhändler.

Jeder erzählt mir etwas anderes und es ist immer einigermaßen schlüssig. Hinterher habe ich stets ein gutes Gefühl, das aber im Laufe des Tages nachlässt. Und wieder überwiegen die Zweifel.

Ein gutes Sanitätshaus zu finden, finde ich extrem schwer.

Jedenfalls stehen aktuell zwei ganz unterschiedliche Rollis in der näheren Auswahl:

1. Der Meyra Smart S. Der Sanitätshaus-Mitarbeiter hat mir zu einem Rolli aus Carbon geraten, weil er leichter sei. Die Mehrkosten müsste ich dann allerdings selbst tragen. Von der Firma Sopur hielt er nicht viel, das wäre schlechte Qualität.

2. Der Workhopper von O4

Ich weiß, die Rollstühle sollte man vorher ausgiebig testen. Das Problem ist nur, dass die Demostühle für mich nicht geeignet sind. Zum Beispiel haben sie keine geteilten Fußstützen. Mit ungeteilten Fußstützen kann ich aber nichts anfangen.

Tagsüber bin ich alleine zu Hause und ich bräuchte Hilfe, um mich von einem Stuhl in den anderen zu setzen. Und ich muss sehr häufig zur Toilette oder möchte mich ins Bett legen. Und dann brauche ich die geteilten Fußstützen. Sonst kann ich den Rolli schlicht nicht verlassen.

Hintergrund für die neue Rollstuhlversorgung sind meine starken Rückenschmerzen. So geht es nicht weiter.

Zwar ist mein jetziger Rolli mittlerweile etwas anders eingestellt, so dass ich ein besseres Gefühl habe. Aber letztendlich ist er sieben Jahre alt. Und ich merke immer wieder, das irgendwas klappert, nicht fest ist und schlichtweg ausgeleiert.

Ich finde, die Rollstuhlversorgung ist ein ganz schwieriges Thema. Wie würdet ihr euch verhalten?

LG

Isabi
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Neuer Rollstuhl? 27.03.19, 14:54  Isabi 
Neuer Rollstuhl? 27.03.19, 18:43  Eva 
Neuer Rollstuhl? 27.03.19, 22:06  Isabi 
Neuer Rollstuhl? 27.03.19, 19:15  motorschiffbesitzer 
Neuer Rollstuhl? 27.03.19, 22:15  Isabi 
Neuer Rollstuhl? 28.03.19, 03:47  motorschiffbesitzer 
Neuer Rollstuhl? 28.03.19, 18:02  Yay 
Neuer Rollstuhl? 28.03.19, 18:35  Isabi 
Neuer Rollstuhl? 08.04.19, 18:46  Svenny 
Neuer Rollstuhl? 08.04.19, 19:01  motorschiffbesitzer 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum