Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon 15 Jahre MS.
Kam bisher gut mit klar.
Befinde mich seit zwei Jahren in etwa in der sekundären Phase.
Ich hatte früher Avonex, bis es nicht mehr wirkte.
Danach wollte ich mit Tysabri beginnen, war aber jcv+.
Hatte dann kurz Gilenya, musste ich absetzen, weil meine Leberwerte zu hoch stiegen.
Nach kurzer Pause nahm ich Tecfidera, allerdings schrumpfte darunter meine Gehstrecke rapide.
Machte jetzt einen zweiten Versuch mit Gilenya, aber war wohl wieder nix.

Stehe jetzt vor der Frage. Mavenclad, Ocrelizumab, oder…
Könnt Ihr mir weiter helfen?

Hi Charly,

hast du noch aufgesetzte Schübe? Oder hohe MRT Aktivität?

Wenn nicht, beide Wirkstoffe haben keine Zulassung für die SPMS ohne aufgesetzte Schübe. Auch ein Wirkungsnachweis dafür ist nicht vorhanden.

Das gilt auch für Gilenya, Tecfidera und Tysabri.

Grüße
Lucy

Was sagt Dein Neuro dazu???

Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können, welches Präparat bei Dir u.U. von Nutzen ist.
Ich bin jetzt mit allen 4 Mavenclad- Behandlungszyklen durch und muss sagen, dass es vom Nebenwirkungsprofil für mich optimal ist ; also keine Nennenswerten vorhanden.
Wie es bezüglich der Wirksamkeit in den nächsten Jahren ausschaut- abwarten. Bislang hatte ich einen Schub.
Ansonsten kenne ich eine Ocrelizumab- Anwenderin und Sie ist sehr zufrieden damit.

Was sagt denn Dein Bauchgefühl?

Hallo Charly,

auf Facebook gibt es eine “Mavenclad - Cladribin”-Gruppe.
Hast Du da schon reingeguckt?