AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     5 von 43     Nächster   Letzter

AndyDoc

27.02.2019, 10:50

Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren?
Liebe Elif11,
Liebe Lucy,

ich hatte mich vor einiger Zeit in einem anderen Thread schon kurz vorgestellt aber noch mal kurz: ich bin nicht selbst Patientin sondern erlebe einen Fall im engsten Familienkreis. Um besser zu verstehen, was einen als Betroffenem dabei bewegt und wo es fehlt lese ich seit Anfang des Jahres viel im Forum.
Selber bin ich Ärztin aber nicht aus der Neurologie sondern aus dem chirurgischen Fach.

Lucy, ich finde es sehr beeindruckend, welches Wissen du dir angeeignet hast und wie engagiert du deine Meinung vertrittst.
Allerdings weiß ich auch aus meinem Beruf, dass es sehr schwer ist, Krankheitsverläufe quasi aus der Ferne zu beurteilen. Und dann noch eine Aussage über eine geeignete Therapie zu treffen….
Insofern macht mir deine temperamentvolle Ausdrucksweise an manchen Stellen ordentlich Bauchschmerzen: „Atombombenmedikament“ zum Beispiel.
Man lernt es schon im Studium und es bestätigt sich im Laufe der beruflichen Erfahrung:
Es gibt keine besonders „schwere“ oder demgegenüber „leichte“ Therapie.
Es gibt nur die Therapie, die dem einzelnen Patienten in seiner Situation und mit seinem Krankheitsbild optimal hilft. Das kann bei dem einen eine einfache Maßnahme sein, bei einem anderen braucht man stärkere Mittel oder mehr Zeit, was auch immer.
Um das zu beurteilen, muss man das gesamte Register ziehen: Anamnese, körperliche Untersuchung, Radiologie, Serologie und natürlich den Verlauf und das Ansprechen auf eine bestimmte Therapie.
Ganz wichtig ist das Vertrauen zwischen Arzt und Patient. Das kann man nicht herbeireden aber sehr leicht zerstören.

In diesem Sinne liebe Elif11 solltest du auf jeden Fall eine zweite ärztliche Meinung einholen falls du dich mit einem Therapievorschlag oder auch nur mit dem Arzt nicht wohl fühlst. Es gibt überall Idioten (ich kenne meine Kollegen) und die muss man sich nicht antun.
Die Entscheidung für oder gegen eine Therapie liegt natürlich bei dir aber eigentlich kannst du sie nur im Vertrauen auf eine ärztliche Empfehlung fällen.
Also such dir jemanden aus, dem du vertrauen kannst und schreib dir die Fragen, die dich bewegen schon vor dem Gespräch auf. Ein vernünftiger Kollege wird sie eine nach der anderen mit dir durchgehen.

Viele liebe Grüße
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 24.02.19, 22:01  Elif11 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 24.02.19, 22:24  LucyS 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 24.02.19, 22:39  Elif11 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 24.02.19, 23:03  LucyS 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 10:50  AndyDoc 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 13:33  Lena81 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 13:48  Ameise 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 15:16  Amygdala 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 15:24  Amygdala 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 15:25  Amygdala 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 18:45  LucyS 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 06.03.19, 10:04  AndyDoc 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 06.03.19, 13:08  Suedwest 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 07.03.19, 14:46  Amygdala 
Erfahrung mit Ocrevus mit junge... 07.03.19, 14:49  Amygdala 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 06.03.19, 13:12  Eva 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 06.03.19, 13:54  Tscharlie 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 06.03.19, 18:22  LucyS 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 06.03.19, 19:11  Yay 
Erfahrung mit Ocrevus mit junge... 06.03.19, 20:06  LucyS 
Erfahrung mit Ocrevus mit junge... 07.03.19, 10:12  Idefix 
Erfahrung mit Ocrevus mit ... 07.03.19, 14:44  Yay 
Erfahrung mit Ocrevus... 08.03.19, 07:48  Idefix 
Erfahrung mit Ocrevus... 08.03.19, 09:56  LucyS 
Erfahrung mit Ocrevus mit junge... 07.03.19, 12:17  Spyke 
Erfahrung mit Ocrevus mit ... 08.03.19, 07:16  Idefix 
Erfahrung mit Ocrevus mit junge... 07.03.19, 12:18  Spyke 
Erfahrung mit Ocrevus mit junge... 07.03.19, 12:19  Spyke 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 06.03.19, 22:44  Idefix 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 19:03  DaumenHoch 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 20:43  Idefix 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 21:07  DaumenHoch 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 22:44  Idefix 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 28.02.19, 17:39  Idefix 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 24.02.19, 23:29  Renate S. 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 25.02.19, 17:26  Elif11 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 25.02.19, 09:36  Idefix 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 25.02.19, 17:47  DaumenHoch 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 25.02.19, 19:33  Idefix 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 19:06  DaumenHoch 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 25.02.19, 18:47  Ameise 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 25.02.19, 19:38  Dina 
Erfahrung mit Ocrevus mit jungen Jahren? 27.02.19, 22:31  Renate S. 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum