AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     6 von 16     Nächster   Letzter

Amygdala

22.02.2019, 20:16

ppms und Physiotherapie
Hallo Lore,

für mich ist Physiotherpie das A und O bei durch MS bedingten körperlichen Behinderungen, egal ob PPMS oser SPMS.

Besonders klar wurde mir dies, als meine langjährige Physiotherpeutin selbst aus gesundheitlichen Gründen ausfiel und ich eine ganze Weile keine PT machte.

Seit Jahresbeginn hab ich wieder eine ähnlich erfahrene und vielseitige Physio wie meine ehemalige es war und ich bin sehr froh darum.

Ganz besonders wichtig ist für mich auch Selbsthilfephysio, die ich sei Jahren in meinen Alltag integriert habe.

Auf den K2 werde ich deswegen nicht mehr steigen können, aber immerhin kann ich nach inzwischen 24 Jahren noch relativ autonom leben.

Dies mag auch an meinem im Vergleich moderaten Verlauf liegen, nichtdestotrotz bin ich gehandicapt und mein Schwerbehindertenausweis mit 80 ag B spiegelt dies einfach in Zahlen wieder.
Jeder MS-Verlauf ist individuell höchst unterschiedlich, da ich alles andere als eine Couchpotatoe bin und war ist Bewegung egal wie mühselig und schmerzhaft für mich unerlässlich. Soll heissen: Ich kann gar nicht anders! :) Wenn es nicht mehr anders geht, dann eben auf allen Vieren , egal wie lang es dauert, bis ich einigermassen erledigt hab, was ich wollte.

Der menschliche Wille ist eine starke Quelle....
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

ppms und Physiotherapie 22.02.19, 13:45  Ytene 
ppms und Physiotherapie 22.02.19, 15:14  MeinSein 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 11:54  UWE59 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 15:04  MeinSein 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 16:29  Marc696 
ppms und Physiotherapie 22.02.19, 20:16  Amygdala 
ppms und Physiotherapie 22.02.19, 20:22  Amygdala 
ppms und Physiotherapie 22.02.19, 21:48  motorschiffbesitzer 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 01:02  Amygdala 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 01:06  Amygdala 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 07:32  motorschiffbesitzer 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 09:58  Amygdala 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 12:16  motorschiffbesitzer 
ppms und Physiotherapie 24.02.19, 02:06  Amygdala 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 11:44  Winter 
ppms und Physiotherapie 23.02.19, 14:12  Pia 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum