Hallo, werde mich gleich zum Arzt aufmachen. Mal sehen was er mir Rät. Habe gestern den Apotheker angerufen. Der meinte ich könnte Volteren nutzen zum Einreiben. Bei „normaler“ Anwendung soll es den Blutdruck nicht erhöhen.

thrombozytenaggregationshemmend

31 Buchstaben ! Was für ein opulentes Wort, bin fasziniert. :wink:

Hi mello hast du (noch) keinen Haus- und Hofphysiotherapeuten?

Unerlässlich bei (fortgeschrittener) MS, finde ich.

Nein meine MS wurde erst 10/2018 festgestellt. War die letzten Monate mit Reha, Augenarzt, Diabetologie, Nierenarzt usw. beschäftigt. Wollte erst mal einen ist zustand haben.

Hallo Renate,

da sieht man doch wieder einmal wie die Ärzte ticken, wegen Kreuzschmerzen hatte mir der Orthopäde Ibuprofen 600 verordnet, 3 x 1, auf mein Fragen, wegen meiner Hypertonie, soll ich nehmen kein Problem.
Erfolg bei den Kreuzschmerzen trotz Akkunpdunktur null Erfolg, HA weiter Ibuprofen, ich sprach ihn an wegen BD kein Problem, ich bekam jetzt Betablocker, werde noch getestet, da ich bei
den Med bis jetzt immer starke Nebenwirkungen habe, der Puls über 110 , das ist nicht so gut.
???

Hi,

sehr gscheit, das würde ich als erstes probieren.

LG

Hallo Gu,

was für einen Betablocker bekommst du, einen kardioselektiven, oder einen nichtselektiven? Ich bekam wegen meinem Vorhofflimmern zuerst einen selektiven (Bisoprolol); da ich auch einen MS-bedingten Intentionstremor habe, habe ich auf einen nichtselektiven umgestellt (Propranolol), der dämpft auch meinen Tremor.

LG Renate

Metamizol wirkt blutdrucksenkend, ist also bei zu niedrigem Blutdruck mit Vorsicht zu genießen.

LG Renate

Ich kenne mich da gar nicht so aus, zuerst bekam ich BisoLICh 5 mg, danach kam starkes Sodbrennen und Schwindel auf, nach dem Absetzten war der Spuk vorbei, dann wurde MetoHEXAL 47,5 verordnet, Nebenwirkungen…krippeln rechte Gesichtshälfte bis zur Taubheit, im Intervall, Geschmacksstörungen verbunden mit Riechen, abgesetzt die Geschmacksstörungen plus Riechst. sind nach einer Woche immer noch da, schrecklich, ich war so stolz auf mein Riechen, im Frühling diese Blumen usw. habe mit jetzt https://www.baerbel-drexel.de/einstieg-angebote/aktuelle-angebote/aktuelle-duo-angebote/duo-blutdruck-presslinge-2-x-110g-je-ca-220-stuck.html
bestellt, kommt erst Ende der Woche, die kommen mit der Produktion nicht nach, morgen habe ich einen Termin bei der HÄ, ich habe das Gefühl, dass sie nicht weiter wissen oder mir nicht glauben.
LG
Gudrun

werde ich mir notieren und morgen fragen.
Ich nehme an, dass der Bluthochdruck vom Cortison kommt, familiär haben wir alle eine Hypotonie, hatte ich früher auch, jetzt schwankend von 180 auf 110 und der Puls 110,
irgendetwas läuft da schief.
Heilpraktiker konsultierte ich auch mal, da der HA nicht weiter wußte, der meint das sei emozial bedingt ???
LG
Gu

Metamizol ist ein Schmerzmittel, die Rückenschmerzen habe ich in Griff, 10 x Osteopathie und jetzt täglich, https://i.ebayimg.com/images/g/hDYAAOSwZwdcH5b8/s-l64.jpg, täglich 15 Min. bringt was.

LG
Gu

sorry Link geht nicht auf
hier :https://www.ebay.de/i/163351183364?chn=ps

Stop, stop, hier ist etwas durcheinander geraten. Es stiftet

Ja ist es, aber meinst du über die Haut wird so viel aufgenommen? Ich mein wenn man jeden Tag ne Tube nimmt ok, dann ja. :wink:

Es stiftet Verwirrung, sich in einen fremden Thread hineinzuhängen. Und ich habe außerdem neu starten müssen. Also, nochmal von vorne.

  1. @mello007: Statt über Nebenwirkungen zu spekulieren, empfiehlt es sich, die Packungsbeilagen zu lesen. Die gibt es auch online. Ein Schmerzmittel, das den Blutdruck nicht hochtreibt und das Blut nicht verdünnt, ist Metamizol. Es ist aber verschreibungspflichtig. Als ich es ~ 1976 zum ersten Mal nahm, war es noch OTC erhältlich (d.h. nur apothekenpflichtig).

Voltaren-Salbe enthält Diclofenac. Als Gel oder Salbe ist es nicht so riskant wie die Kapseln. Die Salbe enthält Eukalyptus, wenn deine Haut das verträgt, dann viel Glück damit.

  1. @Gudrun: Wenn du von Cortison Bluthochdruck und Herzrasen bekommst, hast du denn eine Stoßtherapie mit Prednisolon bekommen? Das hast du hier noch nicht erwähnt. Womöglich in einer Overkill-Dosis (©Renate_S.) ab 500 mg aufwärts?

Es ist längst bekannt, wie schädlich Riesendosen des nebenwirkungsreichen (Methyl-) Prednisolons sind. Es hat starke mineralocorticoide Nebenwirkungen (Natriumeinlagerung, Kaliumausscheidung, dementsprechend Wassereinlagerungen, Herzrasen und Muskelschwäche).

Hier sind schon viele Opfer dieser hirnlosen Patientenschinderei aufgetreten (Maximilian, Teddy, Martin P. … R.I.P.!). Ich engagiere mich seit 2006 in diversen Foren dagegen. In den 60er und 70er Jahren, als die meisten Weißkittel (ausgenommen Allergologen und Rheumatologen) mit Cortisonen noch nicht umgehen konnten, kam es durch stümperhafte Verabreichung sogar zu Todesfällen.

Die lastete man dann den Cortisonen an, statt der eigenen Stümperhaftigkeit. Und für viele Weißkittel ist Cortison = Cortison. 1992 führte ein Augenarzt aus Florida namens Roy W. Beck eine Werbemaßnahme für seine Firma durch, die er ein Jahr danach gründete (das Jaeb Center for Health Research in Tampa).

Er behandelte Patienten mit Optikusneuritis mit zwei verschiedenen Cortisonen (Prednison und Methylprednisolon) in verschiedener Verabreichung (oral vs. i.v.) und nicht vergleichbaren Dosen, und gewann dabei die Erkenntnis: “Viel hilft viel”. Das wusste schon die Großmutter - vergiss es.

Deine Beschwerden sind vielleicht dadurch verursacht worden, dass du dieses schlecht verträgliche Prednisolon ohne Kaliumsubstitution bekommen hast. Wie lang ist das her? Wenn sie andauern, lasse von deinem Hausarzt Blut abnehmen und den Serumkaliumspiegel bestimmen.

Vielleicht erzählst du den Anfang deiner Geschichte mal von vorne, damit ich das Puzzle zusammen bekomme?

Liebe Grüße
Renate

möchte das nicht so offen darlegen, ist schon sehr lange her.
Danke dir für deine Zusammenfassung.
LG
Gudrun

@ Renate
Habe den Bericht ausgedruckt , bringe ihn heute meiner Ärztin mit, die kann ja nichts dazu, das waren die Neurologen die mir das u.a. ins Rückenmark gespritzt bzw. 3tägige Infusionen gaben.

Danke dir, dass du das so ausführlich geschrieben hast, nehme an, dass du im medizinischen Bereich gearbeitet hast, mit deinem Wissen.

LG
Gu

Ins Rückenmark hat dir niemand gespritzt und dabei wird ein ganz anderes Cortison verwendet. Bei der intrathekalen Therapie wird Volon A (Triamcinolon) verwendet.

Sind deine Infusionen schon lange her? So ließt sich der Beitrag darüber.

die Infusionen sind schon einige Jahre her, und ins Rückenmark da habe ich auch nicht gefragt,
zwei bis drei Mal bekam ich die Rückenmarkspritze, da kein Erfolg eintrat und ich total aufgekratzt war, wurde dies abgesetzt.
Ich habe die Antwort über Cortison bekommen und weiter geleitet an zwei Mediziner.

Gu

Noch Mal, die Spritzen wurden nicht ins Rückenmark gegeben, dann wärst du jetzt Querschnittsgelähmt.

Die beiden Mediziner werden müde grinsen, wenn die Infusionen schon so lange her sind. Dein Kalium wird längst wieder ausgeglichen sein, das ist nur wichtig während der Therapie und kurz danach.

und von wo wird eine Lumbalpunktion gemacht ???