AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     13 von 17     Nächster   Letzter

Barocke

25.12.2018, 15:46

Weihnachtsgeschichten
"Das ist das Wesen der kapitalistischen Konsumgesellschaft. Ich habe einen permanenten Kaufimperativ. "

Ach herrje. Das Interview könnte auch aus den Siebzigern stammen. Da waren die Linken schon genauso miesepetrig, vor allem, wenn es um Weihnachten ging ("es gibt kein richtiges Leben im falschen").

Die meisten Menschen verbringen an den Weihnachtstagen einfach ein paar schöne Tage mit ihrer Familie. Wer sich der religiösen Dimension des Festes öffnen will, hat dazu reichlich Gelegenheit. Durch Gänsebraten und Christstollen wird jedenfalls niemand daran gehindert.

Dass ein linker Kulturanthropologe die Säkularisierung beklagt, ist allerdings neu. Und irgendwie auch lustig.

PS. Bei den Buddenbrooks wurde übrigens auch schon üppig getafelt an Weihnachten. Und das war im 19. Jahrhundert.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Weihnachtsgeschichten 23.12.18, 10:07  Barocke 
Weihnachtsgeschichten 23.12.18, 19:50  Renate S. 
Weihnachtsgeschichten 23.12.18, 20:57  MeinSein 
Weihnachtsgeschichten 23.12.18, 21:04  Tanja G 
Weihnachtsgeschichten 24.12.18, 13:04  Bombadil 
Weihnachtsgeschichten 24.12.18, 13:53  Barocke 
Weihnachtsgeschichten 24.12.18, 17:06  Karo 
Weihnachtsgeschichten 24.12.18, 17:08  Karo 
Weihnachtsgeschichten 24.12.18, 17:19  Barocke 
Weihnachtsgeschichten 25.12.18, 11:11  Barocke 
Weihnachtsgeschichten 25.12.18, 14:06  Karo 
Weihnachtsgeschichten 25.12.18, 15:23  Spyke 
Weihnachtsgeschichten 25.12.18, 15:46  Barocke 
Weihnachtsgeschichten 25.12.18, 16:42  Karo 
Weihnachtsgeschichten 25.12.18, 17:44  Barocke 
Weihnachtsgeschichten 25.12.18, 19:11  Karo 
Weihnachtsgeschichten 27.12.18, 15:00  Karo 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum