die neueren ENTWICKLUNGEN weisen mehr und mehr auf den Darm. Könnte evtl Antibiotika zu einen Störung der Darmflora mit Untergang wichtiger Bakterien führen?

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/rolle-der-darmflora-bei-ms-bisher-unterschaetzt/

Da sind wir ja wieder bei der Stuhltransplantation :wink:

Meine Rede

Hallo

Ich mache eine Prä- und Probiotikakur,und erwische einen Schub 6 Wochen später-hmm,scheint mich nicht zu schützen. :frowning:

vg,Tom

ja, hatte ich auch genommen, öfters, doch funktionierte nicht sonderlich …, auch Propicum …,
sind evtl nicht die richtigen Bakterien?? Keine Ahnung …vielleicht muss man noch davor ansetzen …Entgiften, damit das Negative kaum Kraft besitzt …ja ENTGIFTEN!

Was willst denn entgiften und wie soll ein geschädigter Darm diese Fehlsteuerung regulieren?

Ich bleib dabei,Darmbakterien mit Antibiotika zerstören und mit einer Kottransplantation neu aufbauen.

ja, MS Darmflora mit 13 Tagen Antibiotika entsorgen und frisch
anfsngen.

das klingt wie der Seehoferplan zur Vernichtung der AFD.

Atombomben auf ganz Deutschland und Donald Trump bitten eine Gruppe US-Marines per Surfboard von der Nordsee aus über den Rhein um Deutschland neu zu besiedeln.

Es gibt aber im Gegensatz zu flächendeckenden Atombombenabwürfen kein Antibiotikum, dass im gesamten Darm alle Darmbakterien abtötet. Zumindest keines, welches du überleben würdest.

Aber ähnlich zu Atomwaffen verseuchten Böden, sind antibiotikabelastete Schleimhäute kein guter Boden für Bakterien.

Sinnvoller ist eine Ernährungsumstellung, d.h. Verzicht auf raffinierten Zucker, Industriegetreide, Milch und alle Milchprodukte, Industriefleisch und schlußendlich konsequete Darmschonung durch möglichst wenig Essen.

und vergeßt die sinnlosen Probiotika, unnütze Geldverschwendung. Als würde man Tulpenzwiebel auf der Autobahn durchs Schiebedach werfen.

Richtig !

Es gibt weit über 10 000 verschiedene Tulpenzwiebel, sprich Bakterienarten.

In einer bakteriologischen Stuhluntersuchung werden, für gutes Geld, etwa 20 untersucht.

Und dann ?

Das Leben ist noch viel viel komplizierter. Es gibt Bakterien im Darm die mit den derzeitigen Methoden gar nicht angezüchtet bzw. untersucht werden können.

Dann ist es auch wichtig die rchtige Mischung hin zu bekommen. Bakterien neigen zu Synergien und leben von und miteinader.

Dann ist es eben wie im Garten auch, Schleimhaut ist nicht gleich Schleimhaut und wo Bakterien sind gibt es auch Phagen bzw. ohne Phagen meist auch keine Bakterien.

Aber macht ja nix. Erstmal die Mona-Lisa verbrennen und dann ein Kleinkind mit einem Edding mit der Wiederherstellung beauftragen. Viel Erfolg!

Witzig, um was sich schwerstkranke so sorgen machen.
Weg mit Schaden und wenn es nur ein Teil ist, und irgend etwas
wird sich im Darm wieder ansiedeln.

Doxycyclin machts möglich.

du bist echt der Bildungslückenbüßer Numero Uno!!!

Gerade Doxy ist in der Hinsicht ein Versager. Aber vielleicht wenn du es mit dem Plastkblister rektal einführst begeht die eine oder andere Darmbakterie Selbstmord und schneidet sich die eigene Zellwand auf.

" … rektal einführst … "

Spyke, darf ich da zuschauen ? Bitte, bitte !

Südi,danke für die Info.
Zu unterst ist eine Zusammenstellung.
https://www.symbiopharm.de/fileadmin/PDFs/SymbioLactundmehr/2014_Wissenschaftsbeilage.pdf
In der Verlaufskontrolle im Mai 2019 frage ich die Neuros, wieso Doxy für
die Darmflora ein Problem sein soll.

genau, Du sagst es. es sind die geschädigten Schleimhäute …und da siedeln auch keine Probiotika an.

das geht am Ziel vorbei …es sei denn, Du bist chayenman…

Doxy wirkt null auf die Darmbskterien, weiss ich jetzt dank
düdwest.

" … rektal einführst … "

Spyke, darf ich da zuschauen ? Bitte, bitte !

Was ich in der Tat sowas wie spannend finde, sie vermuten einen potententiellen Auslöser.

Als Kleinkind stand ich unter “Dauerpenicillin”. Dann kam eine Hepatitis Impfung dazu und “Peng”.
Natürlich kann die zeitliche Nähe zur Impfung auch ein Zufall sein.

Dass man großartige Therapieansätze daraus ableiten wird werden können, glaube ich nicht.