AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     11 von 11     Nächster  Letzter

Renate S.

14.12.2018, 22:08

Hallo ich möchte mich gern vorstellen und hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten ...
Hallo Hummel,

MS wird nicht im MRT diagnostiziert, zumal man darin auch vieles nicht sieht. Die Diagnose ist ein Puzzle aus vielen Teilen: Symptome und Ausfälle, Liquoranalyse (MRZ-Reaktion), MRT-Bilder (mit welcher Magnetfeldstärke wurden deine MRTs gemacht?), elektrophysiologische Untersuchungsbefunde (VEP, AEP, MEP, SSEP).

Ich hatte zum Beispiel bei der Diagnose (2005) eindeutige spinale Symptome (z.B. Schmerzen und Missempfindungen in Rücken und Beinen, Lähmungen), aber im Rückenmarks-MRT sah man nichts.

Da orientierte man sich an den Symptomen und nicht an den Bildern, denn die Schmerzen waren ja da, die bildete ich mir nicht nur ein. Ich war damals in einem 1,5-Tesla-MRT, das war damals Standard.

Die Läsion in meiner HWS, der ich meine Schwerbehinderung verdanke, sah man erst im dritten MRT, anderthalb Jahre nach dem ersten. Aber dass da etwas sein musste, ergab sich schon aus den Symptomen bei der Diagnose. Merke: Wenn man im MRT nichts sieht, heißt das nicht, dass da nichts ist.

Ich halte dir die Daumen, dass du bald eine eindeutige Diagnose bekommst. Du kannst dich ja inzwischen schon mal über die Therapieoptionen informieren.

Liebe Grüße
Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Hallo ich möchte mich gern vorstellen und hoffe ihr könn... 13.12.18, 23:36  Hummeldumm 
Hallo ich möchte mich gern vorstellen und hoffe ihr k... 14.12.18, 07:26  H2O 
Hallo ich möchte mich gern vorstellen und hoffe ihr k... 14.12.18, 08:43  Hendrik330 
Hallo ich möchte mich gern vorstellen und hoffe ihr k... 14.12.18, 10:46  Eva 
Hallo ich möchte mich gern vorstellen und hoffe ihr... 14.12.18, 14:29  Hendrik330 
Hallo ich möchte mich gern vorstellen und hoff... 14.12.18, 15:07  Eva 
Hallo ich möchte mich gern vorstellen und... 15.12.18, 09:45  Pit 
Hallo ich möchte mich gern vorstelle... 15.12.18, 10:37  Renate S. 
Hallo ich möchte mich gern vorstellen und... 15.12.18, 09:48  Pit 
Hallo ich möchte mich gern vorstellen und hoffe ihr k... 14.12.18, 15:35  Hummeldumm 
Hallo ich möchte mich gern vorstellen und hoffe ihr k... 14.12.18, 22:08  Renate S. 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum