AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Gutachter

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

(Carmen)

03.09.2004, 15:02

Gutachter
Hallo alle zusammen!!

Ich war am 1.Juni beim Gutachten und hatte eine riesige Angst davor. Allerdings hatte ich kurz vorher einen Schub, das ich somit also mit Krücken laufen mußte. Ich hatte die meine Mutter als Begleitperson dabei und habe die Kosten erstattet bekommen was das Kilometergeld angeht.
Ich wurde Neurologisch und auch auf die Psyche untersucht. Mein Problem war das ich bis zu dem Termin dieses Jahr schon 5 Schübe hatte und psychisch richtig fertig war. Ich war ehrlich und die Ärztin fragte mich x-mal was ich meiner Rentenanstallt noch mitteilen möchte. Beim letzten Mal fragen brach alles aus mir heraus und fing an zu weinen. Das war glaube ich ganz okay.Weil ich wäre nicht dort gewesen, wenn ich arbeiten könnte das ich eigentlich auch lieber machen würde...

Viel Glück Euch beiden und toi toi toi!!!

P.S.: Bin jetzt voll erwerbsunfähig eingestuft und somit Rentner mit 30!!!


Liebe Grüße
Carmen
Antworten

(Anna)

01.09.2004, 19:58

Gutachter
Hallo Anja und Sylvia,
ich war vor 1/4 Jahr beim Gutachter und es lief in etwa so ab: EEG, ein Konzentrationstest, ein Psychologischer Test in dem ich verschiedenste Fragen beantworten musste, dann folgte ein Gespräch mit dem Gutachter/Neurologen über meinen Krankheitsverlauf, meine Symptome und anhaltenden Beeinträchtigungen. Ebenso sprachen wir über die Arbeit, was geht noch, was ist in welchen Situationen schwierig ... In dem Gespräch ging es auch um meine Familie, Lebensumstände. Anschließend folgte eine "typische" neurologische Untersuchung.
Der Gutachter war Neurologe und hatte Erfahrung mit MS. Er war sehr menschlich und nett.
Ich war positiv überrascht, da ich vorger immer so Horrorgeschichten gehört habe, dass die fies und knallhart seien ... Also es gibt auch die anderen. Ich war übrigens total ehrlich. Habe gesagt was geht und was nicht. Ich drücke euch beiden die Daumen.
Antworten

(Sylvia H.)

01.09.2004, 00:01

Gutachter
Hallo Anja
muss auch demnächst zum Gutachter und werde deinen Tip zu Herzen nehmen.
Antworten

(Sylvia H.)

31.08.2004, 23:49

Gutachter
Hallo Anja
muss auch demnächst zum Gutachter und werde deinen Tip zu Herzen nehmen.
Antworten

(Kate)

31.08.2004, 18:56

Gutachter
Hi.
Hab was wichtiges vergessen, den Verlauf der MS schriftlich formulieren und dies dem Gutachter geben.

Gruß Kate
Antworten

(Kate)

31.08.2004, 18:54

Gutachter
Hallo Anja,

ganz wichtig ist, dass Du Deinen Krankheitsverlauf schilderst und genau sagst, wie Dich die MS im beruflichen und privaten Leben einschränkt. Gib Beispiele, wie lange Du z.Bsp. brauchst um ein Hemd zu bügeln oder auch wie lange für eine Kartoffel zu schälen, wieweit Deine Denkprozesse eingeschränkt sind; was Dein Konzentrationsvermögen macht oder nicht macht usw. Verschönige nichts! Mach nicht die "Starke" beim Gutachter, denn das bist Du nicht, sonst hättest Du die Rente nicht beantragt, auch wenn es Dir an dem Tag des Termines auch gut geht. Ziehe Dich bewußt und unbeweglich aus, denn genau auf das was Du nicht sagst, wird geachtet!!!! Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
Liebe Grüße Kate
Antworten

(Anja)

31.08.2004, 11:40

Gutachter
HILFE!!!!!!
Muß zum Gutachter zwecks Rente. Was kommt da auf mich zu und was muß ich beachten?????

Gruß
Anja
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum