AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Reisen mit MS

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

(Sara)

30.07.2004, 20:00

Reisen mit MS
Hallo Bauxi!
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Es geht bei meinem Vater jedoch nicht um medizinische Betreuung, sondern "nur" darum, dass die Reisegruppe flexibel und verständnisvoll auf Menschen mit unterschiedlichem bewegungstempo reagieren kann. Mein Vater ist zudem sehr stolz, das ist ja leider oft ein Problem für Angehörige von chronisch kranken oder behinderten Menschen. Ich will ihm nicht "zu viel des guten" anbieten bzw. zumuten, dann denkt er schnell, man will ihn "abstempeln", und ihm nichts mehr zutrauen. Also, an das Forum: ich bin noch für Tipps offen!
lieben Gruß, Sara
Antworten

(Bauxi)

25.07.2004, 19:45

Reisen mit MS
Hallo, Sara! Ich kann dir aus Österreich berichten und ich denke, sowas gibt es auch in Deutschland, und zwar Reisen" angeboten vom Roten Kreuz, Reisen innerhalb von Österreich aber auch nach Kroatien oder Griechenland. Die Reisegruppe wird von Altenbetreuern und Arzt begleitet. Ich kenne zwei Damen, eine nahezu blind, die andere nach einer Hüftoperation, die beide begeisetert waren!
Viel Glück bei der Suche und alles Gute! Bauxi
Antworten

(Sara)

22.07.2004, 16:21

Reisen mit MS
Hallo!
meine Eltern (55 und 59) wollen im Oktober gemeinsam in die Berge (Schweiz oder Norditalien) verreisen. Da mein Vater durch die MS stark gehbehindert ist, meine Mutter (gesund) aber auf Ausflüge und Wanderungen nicht gänzlich verzichten möchte – bzw. diese nicht immer allein machen möchte – habe ich ihnen zu einer Gruppenreise geraten und suche nun nach eienm guten Tipp oder Angebot angesichts der Schwemme an Reiseanbietern, die sich im Netz präsentieren, und leider kaum genaue Informationen über die Gruppenzusammensetzungen und das genaue Aktivitätenprogramm liefern. Ich würde mich über Erfahrungsberichte von gehbehinderten Reiseerfahrenen oder betroffenen Angehörigen freuen, weil ich meinen Eltern einen schönen und für beide erfüllenden Urlaub von Herzen wünsche.
Liebe Grüße, Sara
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum