AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

(Silke)

11.08.2004, 20:38

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Hallo zusammen, ich habe MS und arbeite in einer stark naturheilkundlichen Praxis in der auch Akupunktur nach TCM durchgeführt wird. Wir haben sehr gute Erfolge bei Müdigkeit,Energie,Schwäche, Hitze, Rückenschmerzen u.s.w. Von den Krankenkassen gibt es ein Modelprojekt an dem viele Kassenärzte teilnehmen. Infos über die teilnehmenden Ärzte geben die Krankenkasse. Kosten: Eigenanteil von 5-10 Euro pro Behandlung, 10x wird von der Kasse bezahlt. Viele Grüße
Antworten

(Silke)

11.08.2004, 20:38

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Hallo zusammen, ich habe MS und arbeite in einer stark naturheilkundlichen Praxis in der auch Akupunktur nach TCM durchgeführt wird. Wir haben sehr gute Erfolge bei Müdigkeit,Energie,Schwäche, Hitze, Rückenschmerzen u.s.w. Von den Krankenkassen gibt es ein Modelprojekt an dem viele Kassenärzte teilnehmen. Infos über die teilnehmenden Ärzte geben die Krankenkasse. Kosten: Eigenanteil von 5-10 Euro pro Behandlung, 10x wird von der Kasse bezahlt. Viele Grüße
Antworten

(Pat)

06.06.2004, 16:01

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Hallo Britta,

meine Schwägerin hat jetzt 10 Behandlungen mit Akupunktur hinter sich. Leider ziemlich frustrierend, da keine Besserung. 1000 Euro hat der Spaß gekostet. Na ja, ein Versuch war es trotzdem wert. Jetzt versucht sie es mit Enzymen. Sie möchte auf keinen Fall in eine Klinik, weil sie danach sicherlich einen Psychiater aufsuchen muss. Sie wird mit der Situation schon fertig, allerdings graut es ihr (selbstverständlich) vor evtl. Folgen wie Rollstuhl oder sonstige körperliche Behinderungen. Schade, dass niemand einen "richig guten" Arzt empfehlen kann.
Eine schöne sonnige Woche
Pat
Antworten

(Antje)

10.05.2004, 08:08

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Hallo Pat,
ich zwar zwangseingebürgert in Randbayern ;-) aber mit einem Sauerländer zusammen, vielleicht kann ich einen entsprechenden Arzt herausfinden. Inzwischen bilden sich viele Ärtze auf diesem Gebiet weiter. mein früherer Chef macht das jetzt auch. Jemand, der eine solche Zusatzausbildung hat ist auch aufgeschlossen dafür, kennt aber auch unsere Schulmedizin.
Viele Grüße
Antje
Antworten

(Britta)

09.05.2004, 21:12

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Hallo Pat,
ich versuche meine Symptome ausschließlich mit Akupunktur zu behandeln. Das funktioniert nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Dabei wird eine Erstanamnese erhoben, bei der Du mit allen Beschwerden und Problemen rausrückst. Das alles wird in das System, das hinter der TCM steht, eingefügt und ein Therapiekonzept erstellt, in dem aber immer wieder auf akute Beschwerden eingegangen werden kann. Das chinesische System ist nicht mit unserem System des Körpers zu vergleichen. Da begegnen Dir Sachen wie Wind- Hitze im oberen Erwärmer oder Öffnung des Gürtelgefässes, und dann heißt es staunen. Verstehen tue ich das ganze überhaupt nicht, aber es hilft mir.
Im Sauerland kenne ich leider niemanden.
Grüße, Britta
Antworten

(Pat)

09.05.2004, 10:33

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Hallo Antje,

danke. Aber was ist TCM? Ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht kennst du jemanden in unserer Nähe (wir wohnen im Sauerland). Danke dir!
Und einen schönen Sonntag
Antworten

(Antje)

07.05.2004, 14:11

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Hallo Pat,
ich habe gerade auch Probleme mit den Augen aber keiner weis im Moment warum. Mein Sehnerv sieht noch genauso verschrumpelt aus wie vor ein paar Jahren. Erkundigt Euch doch mal ob es einen Arzt gibt der bei Euch in der Nähe TCM macht. Daß ich gerade wieder Akupunktur mache liegt an den üblen Kopfschmerzen nach der Lumbalpunktion, die zu massiven Verspannungen meiner Schultermuskulatur geführt haben. Ich habe gegenwärtig das Glück daß mein Bewegungsapparat nicht betroffen ist.
Es gibt aber auch spezielle Akupunkturpunkte für die Augen. Wenn ich mich nicht ganz irre in der Ohrmuschel. Bei Ganzkörperkupunktur werden die Nadeln an unterschiedlichen Meridianen gesetzt.
Viele Grüße
Antje
Antworten

(Pat)

07.05.2004, 11:54

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Vielen Dank, Antje, ich werde diese Info weitergeben. Allerdings gehe ich davon aus, dass die MS auf deine Gelenke schlägt. Gibt es noch jemanden, der auch Probleme mit den Augen hat?
Antworten

(Antje)

06.05.2004, 09:57

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Hallo Noname.
ich habe zwar bisher keine Erfahrung mit Akunktur bzgl. der Augen aber mit Akunktur bzgl. des Rückens und der Psyche. Ich kann nur sagen mir hat es bisher immer geholfen. Allerdings werde ich von meiner Hausärztin akupunktiert und meine Krankenkasse bezahlt einen Teil. Allerdings denke ich daß die Form der Akupunktur sich an der chinesichen orientiert. Die Nadeln werden bei mir an den Händen, der Nachen- Schulterpartie auf dem Kopf, den Ohren zwischen den Augen gesetzt.
Vielleicht helfen dieses Infos weiter
Antje
Antworten

(Noname)

06.05.2004, 09:04

Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
Bei meiner Schwägerin wurde im November MS festgestellt, nachdem sie
ihre Pupile im linken Auge nur mit Schmerzen und einem Schatten davor bewegen
konnte. Sie wurde mit Cortison behandelt. Vor nunmehr 3 Wochen ist ein
erneuter Schub aufgetreten und wurde nun auch wieder mit
Cortison-Infusionen
behandelt. Leider ist der Schatten immer noch da (Schmerzen hat sie
keine).
Nun hat sie heute eine Heilpraktikerin konsultiert. Diese möchte nun die
Akupunktur versuchen und verspricht sich einige Erfolge. Die Nadeln sollen
zwischen die Augen (wegen des Cortisons) und an den Händen gesetzt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur gemacht (es soll sich wohl nicht um
die chinesische Form handeln). Danke für Ihre Hilfe
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum