AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Pflegegrad und l300

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

DaumenHoch

14.04.2021, 18:52

Pflegegrad und l300
anderer Gutachter, andere Einschätzung.

Einspruch erheben wenn du meinst es ist nicht gerecht
Antworten

DaumenHoch

14.04.2021, 18:51

Pflegegrad und l300
was meinst, frag mal in die Runde wer welchen Grad hat und was jener nicht mehr kann? Dann hast du vlt ne andere Sichtweise?

Abgesehen davon glaub ich nicht, dass hier irgendwem was zu neidig ist, aber viele haben halt schon einiges an Erfahrung mit den Einstufungen und wissen wie schlecht man für Stufe 4 beinander sein muss -> dadurch resultiert vlt das Wort absurd.
Antworten

cran

14.04.2021, 16:13

Pflegegrad und l300
Hallo Alicia,

ich habe mit Pflegegrad 1 ein Bioness L300 Go beantragt.

Der Pflegegrad hat sich durch die Bewilligung nicht geändert.

VG
cran
Antworten

Alica

14.04.2021, 08:21

Pflegegrad und l300
Ich kann aber nicht immer eigenständig in die Wanne rein, und auch nicht mich anziehen. Muss ich erst bettlägerig sein, um die 4 zu kriegen, erst dann kann ich mich nicht mehr selbst waschen. Also ein bisschen Menschenwürde darf ich mir zugestehen, oder?
Warum nahm man mir die 3 weg? Jetzt, wo ich sovieles nicht mehr mache?

lg
Antworten

Alica

14.04.2021, 08:17

Pflegegrad und l300
Hallo,

danke für deine Antwort, ok, ich kann mein Fuss hinterher ziehen, aber das war es auch. Nur weil ich von links nach rechts mich bewegen kann, egal wie kräfte zehrend, ist keine Erhöhung wert. Ich habe ja schon die 3 gekriegt und konnte noch mehr. Verstehe ich nicht, was da absurd sein soll. Kein schönes Wort, absurd. Liegt wahrscheinlich auch am MDK Mensch, der da kommt
Ich sagte ja, normal dürft es nur schlecht oder noch schlechter geben.
lg
Antworten

Frau

14.04.2021, 01:38

Pflegegrad und l300
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist Du in der Wohnung noch fußläufig unterwegs und erledigst die Körperpflege eigenständig.
Wie kommst Du auf die Idee, dass Pflegegrad 4 bei Dir angemessen sei???
Entschuldigung, aber das ist ziemlich absurd.

----------------------------------------------------------------------
-----------------------------

Genau das habe ich auch gedacht.
Antworten

UWE59

13.04.2021, 23:35

Pflegegrad und l300
Als ich das Ness L 300 hatte, hatte ich noch keinen Pflegegrad.

Beim Ablegen hatte ich aber den gegenteiligen Effekt.
Der Fußheber hat eine gewisse Zeit besser funktioniert.

LG
Uwe
Antworten

Yay

13.04.2021, 22:50

Pflegegrad und l300
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist Du in der Wohnung noch fußläufig unterwegs und erledigst die Körperpflege eigenständig.
Wie kommst Du auf die Idee, dass Pflegegrad 4 bei Dir angemessen sei???
Entschuldigung, aber das ist ziemlich absurd.

Liebe Grüße

PS: Für Rollstühle gibt es sowohl Restkraftverstärker also auch diverse andere Elektroantriebe.
Antworten

Alica

13.04.2021, 20:42

Pflegegrad und l300
Vielen Dank für eure Antworten!
L300 habe ich erst gestern vom Doc verschrieben gekriegt.
Als der MDK da war, habe ich an L300 gar nicht gedacht. Ich hatte da schon die 3. Der mdk nahm mir die 3 weg. Der Anwalt holte sie mir wieder. Wenn ich die Berichte so durchlese, sehe ich viele offensichtlichen Lügen. Man spricht von 2 Treppen am Eingang, obwohl nur eine am Haus ist. Da wird ein Auto natürlich besser begutachtet von studierten Ingenieuren. Für den Kranken kommen Altenpfleger. Nichts gegen Ap, mein Mann ist selbst einer. Aber gerecht ist das nicht! Ja, ich weiss schon, was ich noch kann und was nicht. Mein Leben spielt sich nur noch daheim ab. Ich fahr kein Auto mehr, ich gehe alleine nicht mehr raus, Einkaufen schon gar nicht. Haushalt und Kochen übernimmt größtenteils mein Mann. Draussen bin ich nur noch mit dem Rolli unterwegs, den ich aber nicht alleine fortbewegen kann, da ich unter Muskelschwäche leide und mein rechter Armem schnell erschöpft sind. Ich bin so oft zu Hause auch gestürzt, die Teppichkante ist oft schon zu hoch. Deshalb haben wir jetzt auch einen Teppich in der Küche verlegt, sodass ich die Füße nicht mehr heben muss. Ich ziehe besonders mein rechtes Bein hinter her. Ich denke schon, dass das eine 4 Wert ist. Bei Farben gibt es verschiedenen Nuancen, so auch die MS. Eigentlich dürfte es nur 2 Pflegestufen geben: schlecht oder noch schlechter. Nur weil ich mich noch alleine waschen kann, heisst das nicht, dass ich mobil bin. Ich sitze auch beim Waschen, ich trockne mich größtenteils sitzend ab. Danach bin ich sowas von erschöpft, da setze ich mich doch glatt wieder hin. Ich weiss nicht was das soll, die Kämpferei. Es steht mir zu, fertig. Dann wird behauptet, da ich mich an meine Krankengeschichte kenne, habe ich kein Kognitionsstörungen. Naja, ich bin live dabei, und dementsprechend bin ich ( noch) nicht.
Liebe Grüsse
Antworten

Yay

13.04.2021, 13:27

Pflegegrad und l300
Hallo Alica,
Du musst mindestens auf 70 Punkte kommen um Pflegegrad 4 zu erhalten.
Hast Du Dir den Grad denn schon mal selber ausgerechnet https://www.pflege.de/?s=Pflegegradrechner ?

Die Personen aus meinem Bekanntenkreis denen Pflegegrad 4 bewilligt wurde, können weder mit noch ohne Orthese stehen oder gehen. Darüber hinaus ist der Gebrauch der Arme ebenfalls stark eingeschränkt.

Um aus der Ferne spekulieren zu können, müsstest Du Deine Situation schon genauer beschreiben...
Antworten

Marc696

13.04.2021, 11:19

Pflegegrad und l300
Da werden ehrlich gesagt Äpfel mit Orangen verglichen und Ferndiagnose über‘s dazu..

Pflegegeld wird mit Fragebogen, Begutachten, ... entschieden.
So eine Orthese hilft in manchen Fällen das Bein besser zu bewegen. Und?

Gab schon Vollzeitrollifahrer, die so ein Teil dennoch bewilligt bekommen haben damit sie noch 2-3 Schritte machen konnten.. Damit hätten Sie sicherlich nicht plötzlich ihren Haushalt besser schmeißen können..

Antwort sollte daher eigentlich lauten: „Keine Ahnung. Die MDK Gutachter werden wohl wissen, weshalb sie was wie eingeschätzt haben.“ Ansonsten Unterstützung von wohlwollenden Ärzten, Anwälten, VDK, einholen wenn man anderer Meinung ist.
Antworten

Staub

13.04.2021, 09:45

Pflegegrad und l300
L300 und Pflegegrad 4 passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

L300 ist eine Orthese und hilft bei Fussheberschwäche.

Das heißt die betreffende Person ist noch mobil.

L300 und Pflegegrad 2 passt da schon eher zusammen!
Antworten

DaumenHoch

13.04.2021, 09:20

Pflegegrad und l300
Sich immer so geben wie es einem in schlechten Momenten geht!

Ansonsten wird die Ehrlichkeit, weil es dir ja heute oder die letzten Wochen mal wieder besser geht, sofort ausgenutzt.
Antworten

Idefix

13.04.2021, 08:40

Pflegegrad und l300
Erfahrung habe ich nicht. Aber dieses Gefühl habe ich schon lange, wir bemühen uns um Fortschritte und investieren Kraft und Energie und bekommen wenn wir Erfolg haben eins über den Latz....

Man wird für Fortschritte bestraft... wenn ich von einem Opa belehrt werde, daß man bloß nicht zu seinen Erfolgen stehen soll....
Am Besten sich schlechter darstellen als man ist.... Prima.

Wir investieren aber bloß nicht nach außen zeigen....
Daß MS ein Komplettpaket...
Am einen Tag klappt vieles und manchmal gar nix... Gestern war z.B. so ein Tag bei mir....
Ich kam von der Couch nicht runter... Ganz doll....

Idfix
Antworten

Alica

13.04.2021, 06:20

Pflegegrad und l300
Hallo,

änderte sich bei euch der Pflegegrad, als ihr das Hilfsmittel l300 bekommen habt? Allgemein gefragt: Ändert sich aufgrund eines Hilfsmittels der Pflegegrad? Bin jetzt nämlich dabei, vors Sozialgericht zu ziehen, weil der MDK nicht die 4 gewährte bzw mich runter zur 2 stufte. Wie änderte sich bei euch der Alltag mit dem l300? Ich habe jetzt endlich ein Rezept darüber erhalten. Hatte aber bei der Anprobe/Testen und wieder Ablegen das Gefühl, keine Muskeln mehr zu haben. Ist das bei euch auch so gewesen?
Danke für eure Antworten
LG alicia
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum