AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Oxybutynin -Erfahrungen?

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Eva

14.04.2021, 19:07

Oxybutynin -Erfahrungen?
Hallo,

Oxybutynin kann man mit einem Katheter direkt in die Blase geben, so kommt es viel gezielter an die nötige Stelle und wirkt meist erheblich besser, dazu macht es so i.d.R. weniger Nebenwirkungen.
Antworten

Marie65

13.04.2021, 12:43

Oxybutynin -Erfahrungen?
Danke für die Info, Faber, diese Leitlinie kenne ich noch nicht.

Aber ich glaube, im Moment bin ich - verhalten optimistisch - auf dem richtigen Weg. Ich katheterisiere jetzt ca. 3x täglich. Die letzten Tage waren damit ganz ok, da war sogar ein Arzttermin und Einkauf hintereinander möglich - ohne Missgeschick. Da war ich aber auch zuhause. Jetzt bin ich wieder im Büro - da ist es teilweise wieder etwas schlechter. Das spricht dafür, dass Stress und Anspannung doch eine gewisse Rolle spielen. Ich hoffe, es bessert sich noch ein kleines bisschen, dann wäre es eigentlich ok....

Vielen Dank für die Kommentare und die Hilfestellungen :-)
Antworten

faber

08.04.2021, 08:26

Oxybutynin -Erfahrungen?
Hallo Marie,

ich hab deine Antwort 3 Seiten weiter hinten gefunden. Bei mir wird die Blase vor allem aktiv, wenn ich darüber nachdenke. Das könnte die Häufung bei dir evtl. auch erklären.
Kennst du das (Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie zur Diagnostik und Behandlung von neurogenen Blasenfunktionsstörungen): https://dgn.org/...ogene_Blasenstoerungen_2020.pdf

LG
Antworten

helmut15

08.04.2021, 07:12

Oxybutynin -Erfahrungen?
Hallo Marie
ich klebe mir auch diese Pflaster auf und zwar von links nach rechts und soweit ich kann auch hinten. Das alte Pflaster lass ich vorerst dran es fällt dann fast von selbst ab lediglich an den Rändern bleiben schwarze Klebereste diese solltest du mit Mitteln aus der Apotheke entfernen.
Ich nehme einen Wattepad und Spiritus dies habe ich zu Hause empfehle ich nicht weiter.
Tovedeso kenne ich nicht.
lg Helmut
Antworten

Marie65

06.04.2021, 19:13

Oxybutynin -Erfahrungen?
Guten Abend alle zusammen !
Da ich immer noch mit meinen Blasenproblemen zu kämpfen habe - bzw. durch die Einnahme von Tovedeso hat es sich verschlechtert - suche ich wieder bei Euch Rat.

Der Arzt, der mich in der Klinik behandelt hat, schlägt mir nun eine Kombination aus Tovedeso und Oxybutynin vor.

Kennt jemand von Euch Oxybutynin und hat Erfahrungen damit?

Welche Nebenwirkungen machen sich bei Euch bemerkbar?

Vorab herzlichen Dank für Antworten von Euch
Liebe Grüße
Marie
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum