AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Blasenkatheter nach Harnverhalt

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Marie65

02.03.2021, 12:32

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Hallo Uwe,
kann es sein, dass du meinen Beitrag meinst? Ich fragte, ob jemand bei Blasenstörungen schon mal Hypnose probiert hat. Im laufe der Diskussion kam dann durch die vielen Beiträge heraus, dass ich noch nie eine genaue Diagnose meiner Blasenprobleme hatte. Für meinen Neurologen war das Thema erledigt nachdem ich in der Reha "Vesikur" verschrieben bekommen habe.

Angeregt durch eure vielen Beiträge, was alles machbar ist, habe ich mit meiner Hausärztin gesprochen und sie hat mich an die Marianne-Strauß-Klinik (eine reine MS-Klinik) überwiesen. Da hatte ich jetzt schon ein erstes sehr ausführliches Gespräch. Für die ganzen Untersuchungen muss ich jetzt ca. 1 Woche stationär rein, wahrscheinlich schon nächste Woche.

Ich bin wirklich dankbar, dass Ihr alle mich so wach gerüttelt habt und ich mir nun eine 2. Meinung einhole und eine genauere Diagnose bekomme !!!
Antworten

UWE59

16.02.2021, 18:02

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Der Beitrag, in dem du auch geschrieben hast, hat auch nur das Gestümper der Neurologen gezeigt. Die reden immer von guter Behandlung, aber wollen nicht mit anderen Fächern zusammenarbeiten.

https://www.amsel.de/...eme=&archiv_flag=2

--------------------------------------------------
In der Tat werde ich meinen aktuellen Verlauf auch mittels Selbsthypnose beeinflussen.

Mache aktuell gerade den Online Kurs von Gabriel Palacios und wurde durch den Schleiß voll ausgebremst :-(

LG
Uwe
Antworten

Eva

16.02.2021, 16:08

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Die Urologie der Uniklinik kann das auch, deren Internetseite ist etwas verschachtelt, aber man kann das dort nachlesen.

Auf dieser Seite steht es unter Blasendruckmessung.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/...tattung#

Lass dich in der Phase C dort hinbringen, dann hast du die entsprechende Diagnostik und nicht nur eine hirnlose Entwöhnung. Und natürlich hätte die Kopfklinik das auch machen können.

Der Beitrag, in dem du auch geschrieben hast, hat auch nur das Gestümper der Neurologen gezeigt. Die reden immer von guter Behandlung, aber wollen nicht mit anderen Fächern zusammenarbeiten.

https://www.amsel.de/...owtheme=&archiv_flag=2
Antworten

UWE59

16.02.2021, 13:30

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Das Sono können sie sich auch sparen, du benötigst eine Urodynamik. Es gibt keine andere Möglichkeit die Störung deiner Blase zu diagnostizieren.

Wie ich im anderen Beitrag geschrieben habe, können oder wollen die Neurologen nicht interdisziplinär arbeiten. Das Problem mit den Blasenentleerungsstörungen und der fehlenden Diagnostik kam hier doch vor kurzem erst in einem anderen Beitrag vor.

------------------------------------------------
Heute war Visite
Aus der reha Phase B gibt es keine Überweisungen zur Diagnostik. Das geht nur aus Phase C und aktuell auch nur in die Urologie Uniklinikum-HD.

Die sollen mir in Phase C der Katheter entwöhnen (darin hätten sie Erfahrung)
Wenn das klappt brauche ich erstmal keine weitere Diagnostik.

Das muss ich machen wenn ich wieder Zuhause und halbwegs fit bin. Hier habe ich nicht die Kraft mich mit den Institutionen anzulegen :-(((

-- Den erwähnten Beitrag über Blasenentleerungsstörungen habe ich nicht gefunden -

LG
Uwe
Antworten

Eva

15.02.2021, 23:06

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Das Sono können sie sich auch sparen, du benötigst eine Urodynamik. Es gibt keine andere Möglichkeit die Störung deiner Blase zu diagnostizieren.

Wie ich im anderen Beitrag geschrieben habe, können oder wollen die Neurologen nicht interdisziplinär arbeiten. Das Problem mit den Blasenentleerungsstörungen und der fehlenden Diagnostik kam hier doch vor kurzem erst in einem anderen Beitrag vor.
Antworten

UWE59

15.02.2021, 18:00

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Die Schmiederklinik kann die entsprechende Diagnostik nicht, den fehlen die Geräte und deshalb zum NeuroUrologen.

++++++++++++++++++++++++
So ist es, hat mir die Visite heute auch gesagt.
Machen morgen wenigstens mal ein Blasen-Sono durch die Bauchdecke.

LG
Uwe
Antworten

Spyke

15.02.2021, 17:17

Blasenkatheter nach Harnverhalt
hallo Bay

Kenne ich bestens, mit 4- Amynopyridin
hatte ich oft Blasenentzündungen,wenn man
dann die Nächte auf ist mit dem
komischen Schmerz, ist das grausam.

Danke

Philipp
Antworten

Eva

15.02.2021, 14:59

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Auf der Seite steht gar nichts von Diagnostik bei Blasenstörungen.

https://www.kliniken-schmieder.de/...spektrum.html

Ohne Urodynamik würde ich das nicht therapieren lassen, denn nur so kann man die vielfältigen Störungen der Blase untersuchen und gezielt therapieren.
Antworten

Eva

15.02.2021, 14:52

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Das war wieder typisch Neurologen, die hätten dich in die Urologie der Uniklinik schicken sollen und nicht in die Schmiederklinik, dort sind doch auch wieder nur Neurologen.

Interdisziplinäre können oder wollen die Neurologen nicht arbeiten und der Patient muss alles selber organisieren.

Besteh auf eine gründliche Diagnostik, notfalls müssen sie dich mit dem Ktw in die Urologie der Uniklinik transportieren oder in diese Praxis.
Antworten

Eva

15.02.2021, 14:12

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Die Schmiederklinik kann die entsprechende Diagnostik nicht, den fehlen die Geräte und deshalb zum NeuroUrologen.
Antworten

Bay

15.02.2021, 13:21

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Hallo Philipp,

bei der D-Mannose möche ich kurz einhaken.

Das bringt dir für eventuelle Keime kaum etwas, wenn du die nur einmal im Monat nimmst. Die D-Mannose ist ein Zucker, der an die Häarchen der Bakterien andockt und es den Bakterien so erschwert, sich an der Blasenwand anzusiedeln. Er wird nicht verstoffwechseln und wird mit dem Urin wieder ausgeschieden.

Zur prophylaktischen Behandlung musst du das dauerhaft täglich machen. Also abends 2 g Mannose in 200 ml Wasser.

Therapeutisch wird die Mannose in der akuten Phase einer Blasenentzündung 3 - 4 mal täglich 2 g Mannose in 200 ml Wasser eingenommen.

VG Bay
Antworten

UWE59

15.02.2021, 11:33

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Nicht direkt HD, aber in der Nähe

https://www.uro-hd.de/...lasenfunktionsstoerungen/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe denen per Mail meine Situation geschildert und gefragt, ob ich wegen einer entsprechenden Diagnostik in der Schmiederklinik-HD in guten Händen bin.

LG
Uwe
Antworten

Spyke

15.02.2021, 10:58

Blasenkatheter nach Harnverhalt
bei meiner Blase ist bei 750ml
Ende, dann kann ich das nicht
mehr halten, das aber auch nur
im Sitzen.

Im Stehen und Gehen ist bei
max. 400 ml das Ende erreicht.
Antworten

UWE59

15.02.2021, 09:45

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Woher kamen bei dir diese 2,5 Ltr. Ich vermute daß bei uns die Prostata ein Problem hat. Bei mir vermute ich außerdem daß die Blase zu wenig Fassungsvermögen hat.

+++++++++++++++++++++++
Meine Info zum Fassungsvermögen : bis 1.500 ml

Die haben gesagt, die Blase hätte sich über einen gewissen Zeitraum über geweitet, sonst wäre sie geplatzt.

Hoffentlich bildet sich das wieder zurück.

LG
Uwe
Antworten

UWE59

15.02.2021, 09:40

Blasenkatheter nach Harnverhalt
zumindest ....kann ich dir sagen, ich habe schon mehrfach blasenkatheter gehabt - auch den suprapubischen ....und bin, wenn infektionen weg, alle wieder los geworden....
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Danke, das beruhigt mich erstmal.
Heute wurde nochmal Blut abgenommen. Bin gespannt ob die Infektionszeichen jetzt ganz weg sind.

Warst Du bei diesen Aktionen auch so völlig kraftlos und gehunfähig?

LG
Uwe
Antworten

UWE59

15.02.2021, 09:36

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Ich war ja eine Woche in der Kopfklinik Neurologie.
Und die haben gesagt dass die Schmiederklinik-HD sich hier auskennen würde.

Bin seit einer Woche hier in Reha Phase B, aber eine Diagnostik wurde noch nicht gemacht.
Man will die Spastik mit 3x Baclofen 10mg reduzieren, dann Auslassversuch.

LG
Uwe
Antworten

Spyke

14.02.2021, 09:17

Blasenkatheter nach Harnverhalt
hallo Uwe
als ich das vor 10 Jahren hatte
erhielt ich im Krankenhaus
bei Austritt 3 Dinge.

1Miktionstagebuch

1Urinbecher mit Masseinteilung

1 Schachtel mit D-Mannose


Ich brauche den Becher auch heute
noch und 1 Mal im Monat nehme ich
D-Mannose.

lg

Philipp
Antworten

Eva

14.02.2021, 08:30

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Hallo Helmut,

geh nicht zu irgendeinem Urologen, sondern such dir einen NeuroUrologen und lass vor einer weiteren Therapie erst die Blase untersuchen.

Gerade bei der MS können sehr unterschiedliche Störungen vorliegen.
Antworten

helmut15

14.02.2021, 08:19

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Hallo UWE ich hatte noch nie einen Blasenkatheter aber mit dem Wasserlassen habe ich auch Probleme. Ich muß zu oft und außerdem ist es nur ein Rinnsaal.
Zur Zeit klebe ich mir Kenterapflaster auf und habe nächsten Monat einen Termin beim Urologen.
Ich messe Regelmäßig meine Harnmenge. Vor Kentera mit dem Wirkstoff Oxybutynin waren es nur 50ml mit Kentera steigerte sich dies auf 100-200ml. Eine normale Blase fasst ca 700ml.
Woher kamen bei dir diese 2,5 Ltr. Ich vermute daß bei uns die Prostata ein Problem hat. Bei mir vermute ich außerdem daß die Blase zu wenig Fassungsvermögen hat.
Antworten

Lindenbaum

13.02.2021, 15:23

Blasenkatheter nach Harnverhalt
zumindest ....kann ich dir sagen, ich habe schon mehrfach blasenkatheter gehabt - auch den suprapubischen ....und bin, wenn infektionen weg, alle wieder los geworden....
Antworten

Eva

13.02.2021, 11:01

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Nicht direkt HD, aber in der Nähe

https://www.uro-hd.de/...lasenfunktionsstoerungen/
Antworten

Eva

13.02.2021, 10:58

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Hallo Uwe,

da wird dir niemand etwas sagen können.

Such dir einen NeuroUrologen und lass dich dort behandeln, die Neurologen pfuschen in diesem Gebiet rum, aber haben überhaupt keine Ahnung.

Ich rate zu einer gründlichen Diagnostik und erst danach zu einer Therapie, man weiß momentan nicht was bei dir gestört ist. In HD gibt es die Fachleute in der Uniklinik und ich meine sogar einen niedergelassenen, da frage ich mal nach.
Antworten

UWE59

13.02.2021, 09:47

Blasenkatheter nach Harnverhalt
Die von mir berichteten extremen Krämpfe, Verspannungen, und Gürtelgefühl im Unterbauch waren auf einen sich aufbauenden Harnverhalt und Harnwegsinfekt zurückzuführen.
Ich konnte zwar Pinkeln aber offensichtlich nicht genug.

Im Blut wurden Entzündungsfaktoren gefunden.

Nach MRT der HWS-BMW-LWS wurden keine Kontrastmittelanreiichernden Herde gefunden, nur die alten in HWS-BWS. - Cortisonstoss war kein Thema.

In der Notaufnahme Neurologie wurden per Blasenkatheter 2,5 Ltr. abgelassen.
Das Gürtelgefühl war deutlich besser, der Infekt wurde stationär mit Antibiotika behandelt.

Das Ganze war nach 1 Woche abgeklungen ein und nun bin ich in Frühreha Phase B. (Schmiederklinik-HD)

Mit er Entfernung des Katheters will man dort noch warten, nachdem eine Entfernung in der Neurologie nach 3 Tagen nicht erfolgreich war. (Blase füllte sich wieder)
In der Schmieder will man damit warten bis die Spastiken mit 3x 10mg Baclofen und Physio deutlich besser werden.

FRAGE:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Entwöhnung des Blasenkatheters?
Mit welchen Zeiträumen muss man da rechnen?

LG
Uwe
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum