AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Hausnotruf

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

kabar

18.02.2021, 12:58

Hausnotruf
Danke Isabi für deinen Hinweis mit den Johannitern!
Ja, es ist ein gutes Gefühl Hilfe zu bekommen!

Alles Gute
wünscht Dir
Kabar
Antworten

Geronimo

18.02.2021, 09:55

Hausnotruf
Hallo, ich hatte es schon einmal, aber es war für mich nutzlos. Jetzt kann ich einfach eine Telefonnummer wählen, wenn ich einen Notfall brauche. Kennen Sie diese Quelle https://aktivbruecke.de/ übrigens? Hier finden Sie Telefonnummern und Adressen aller Organisationen, die Sie in Deutschland benötigen. Es ist sehr einfach zu bedienen und jedes Mal, wenn ich etwas finden muss, öffne ich es.
Antworten

Isabi

17.02.2021, 21:14

Hausnotruf
Hallo kabar,

ich bin bei den Johannitern und sehr zufrieden. Monatlich bezahle ich 25€. Bei Einsätzen gibt es keine Zusatzkosten.

Ich musste sie schon mehrmals kommen lassen. Sie waren schnell hier.

Das Gefühl im Notfall schnell Hilfe zu bekommen, ist toll.
Antworten

kabar

17.02.2021, 11:20

Hausnotruf
Beim ASB ist es wohl auch so!
Sie verlangen zusätzlich zu ihrem Basistarif bei Einsätzen / Bay.

Gut, dass Du andere Anbieter , wo man sich erkundigen kann,
ins Spiel bringst!

Hoffe, dass es bei Dir aufwärts geht
und viele Grüße!

Kabar
Antworten

UWE59

16.02.2021, 13:45

Hausnotruf
Der DRK (B-W) verlangt inzwischen bei dem von der Pflegekasse bezahlten Basistarif für jeden Einsatz zusätzlich 50 Euro !!

Ich werde wohl zu den Johannitern wechseln.

LG
Uwe
Antworten

kabar

11.02.2021, 16:38

Hausnotruf
Ja, entweder aufhebt oder bei schweren Stürzen medizinische Hilfe.

Jetzt signalisierte mir der Anbieter, dass hier das Gebiet von seiner
Organisation her schlecht angebunden sei, teilweise bis zu einer Stunde
Wartezeit bei Notfall.
Im angrenzenden Bundesland /BAWÜ , das nur 200 Meter Luftlinie von hier entfernt ist/ BAYERN,
wäre die Organisation zwar auch vertreten, dürfe aber hier in Bayern nicht tätig werden!?!?
UPS!
Da muss ich mich jetzt nach anderen Anbietern umsehen!
Auch wurde die "Funkbelastung" erörtert, des weiteren "mobile" Hausnotrufe, die
mit nach draußen genommen werden können!
Es gibt sicher eine vertetbare Lösung!

LG
Kabar
Antworten

nickname

11.02.2021, 15:56

Hausnotruf
Gemeint ist das sicher dass jemand kommt und mich wieder aufhebt.
Antworten

kabar

09.02.2021, 18:25

Hausnotruf
Danke uralob für deinen doch sehr nützlichen Hinweis!

LG
Kabar
Antworten

Uralob

09.02.2021, 18:00

Hausnotruf
Hallo,
wenn Du einen Pflegegrad hast, bezahlt die GKV, ansonsten habe ich bis zur Bewilligung monatlich um die 18 Euro bezahlt. Kann am Handgelenk, oder um den Hals getragen werden, am Handgelenk hatte ich öfter Fehlalarm, weil ich dran gestoßen bin.
Gruß urlaub
Antworten

kabar

09.02.2021, 17:35

Hausnotruf
Hallo uschi,

oh, das waren bestimmt harte Erfahrungen nach deinen schweren Stürzen
und
der Hausnotruf bietet da schon eine Sicherheit!
Danke für deine Infos !

Liebe Grüße
Kabar
Antworten

kabar

09.02.2021, 17:31

Hausnotruf
Halo Tina,

vielen lieben Dank für deine Infos!
Ich glaube, dass es jetzt mit Armband funktioniert?!?!!?

Und natürlich sollte dieser Notruf auch nur in Notfällen
abgesetzt werden ! / evtl. nach Stürzen !
Und keine/r ist da!

Liebe Grüße
Kabar
Antworten

kabar

09.02.2021, 17:28

Hausnotruf
Hallo Rainer,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

An die Zeiten mit deinen Stürzen kann ich
mich noch gut erinnern, damals in der
glorreichen DMSG - Forumszeit haben wir uns ja oft
ausgetauscht.
Auch gut zu wissen, dass Dir der Hausnotruf eine große
Hilfe war.
Ich glaube auch, dass bei "Überstrapazierung" des Notrufs
die "RetterInnen" etwas weniger oft kommen / ich kann mich auch
täuschen/.
Jetzt hast Du a Gott sei Dank eine gute Betreuung!

Ich habe diese Woche ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin des ASB
und
werde mal die Konditionen checken, deshalb hole ich mir hier bei Euch
Vorabinfos.

Liebe Grüße an Dich!
Kabar
Antworten

nickname

09.02.2021, 15:56

Hausnotruf
Mein Hausnotruf läuft über die Johanniter und wird über das Sozialamt bezahlt.

https://www.johanniter.de/.../?q=Hausnotruf+Berlin

Sie sind sehr freundlich und nach meinen schweren Stürzen, gibt es mir mehr Sicherheit.

Ich werde von der Diakonie betreut (und auch schon gerettet, als sich der Schlauch vom Urinkatheter im Motomed verhedderte) 24St. Hotline

Viele Grüße
uschi
Antworten

Tina59

09.02.2021, 15:56

Hausnotruf
Hallo Kabar,
ich selbst habe keinen, aber meine Eltern hatten einen.

Der wurde von den Maltesern eingerichtet. Es gab ein fest installiertes Teil am Telefonanschluss
und etwas zum um den Hals hängen oder als Armband. Wenn man auf den roten Knopf drückte, meldete sich sofort die Zentrale über Lautsprecher und fragt nach. Die kommen dann auch sofort, d.h., es hat immer so 10 Minuten gedauert.

Gekostet hat das meines Wissens so 30-40 Euro im Monat.

Lieber Gruß
Tina
Antworten

MeinSein

09.02.2021, 15:46

Hausnotruf
Hallo Kabar,

ich hatte auch mal einen Hausnotruf. Heute brauche ich ihn nicht mehr, weil ich rund um die Uhr versorgt werde.
Aber damals war das sehr gut. Wenn ich Hilfe brauchte, habe ich auf den Knopf gedrückt, der um meinen Hals hing.
Dieser Notruf ging per Telefon an das DRK. Dann konnte ich frei sprechen ohne das ich einen Hörer halten musste.
Es war sofort jemand am anderen Ende der Leitung und kündigte Hilfe an.
Eine viertel bis halbe Stunde später kam jemand durch die Tür und fragte was los ist. Den Schlüssel für die Tür habe ich vorher abgegeben.

Das lief eigentlich immer ganz gut, aber als ich das sehr oft in Anspruch nahm stellte man sich solangsam quer.
Weiterempfehlen kann ich das aufjedenfall.
Man hat mich so einige male gerettet.
Die Kosten weiß ich heute nicht mehr, aber es gibt verschiedene Anbieter, egal ob in Hannover,Ulm oder...

Liebe Grüße,
Rainer
Antworten

kabar

09.02.2021, 15:00

Hausnotruf
Hallo,

wer von Euch hat einen Hausnotruf?
Wie zufrieden seid Ihr damit?
Was kostet dieser?
Welcher Anbieter?

LG
Kabar
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum