AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Schwäche bei Schub

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Nalini

06.08.2020, 09:17

Schwäche bei Schub
Bei mir ist es auch so. Im Schub spüre ich ein ganz deutliches Abfallen der Energie. Stehen, Gehen ist meist nur ganz wenig möglich, und auch das Sitzen fällt mir im Schub-"Höhepunkt" häufig schwer. Meistens liege ich einige Tage, vergleichbar mit einer schweren Erkältung.

So wie der Schub regeneriert, kommt auch die Energie wieder zurück. Langsam, über viele Tage, bei schweren Schüben auch Wochen, dauert die Genesung, und ich finde dann Schritt für Schritt zurück ins normale Leben, heißt, auf das Energieniveau, das ich vor dem Schub hatte.

Ich glaube übrigens, dass das keine Fatigue ist. Ich denke, das ist einfach dem Schub geschuldet. Möglicherweise braucht die akute Entzündung viel Energie, und der Körper fährt herunter. Vergleichbar mit der Situation bei einem akuten Infekt, der ja auch immer mit Energieentzug einhergeht.
Ö
Antworten

Idefix

03.08.2020, 17:47

Schwäche bei Schub
Ich weiß aber ich fand ihn praktisch unsere Wohnung ist in einer Apartementanlage, mit Fassadenvorschriften etc. Da noch ne Klimaanlage von außen und mega Affentheater drum rum.
Ich bleib lieber bei grünem Tee etc...

Es hat 21 Grad und hab ne lange Hose und nen Pulli an.... Frostbeule, andere rennen im T-Shirt rum....

:)))
Antworten

motorschiffbesitzer

03.08.2020, 16:58

Schwäche bei Schub
Hab mir gerade den Dyson Pure Cool angeschaut. Der hat mit Klimaanlage nichts zu tun und ist höllelaut.
Antworten

Idefix

03.08.2020, 16:33

Schwäche bei Schub
Ich habe die neue Klimaanlage bei der Abnahme mit Nichtbeachtung destraft. In der Wohnung haben wir so ein Teil von Dyson. Ich fand das hat gereicht. Ich vermute die Anlage dürfte leise sein. 21 Grad im Sommer finde ich gaga. Als ich nach München mit dem ICE gependelt bin waren im Sommer ein paar dicke Socken und mein Paschmina zum Einwickeln Pflicht. Die Klima fand ich gräßlich....
Am Do kann ich berichten. Ich bleib lieber bei meinem grünen Tee...
Antworten

motorschiffbesitzer

03.08.2020, 12:48

Schwäche bei Schub
» Eine Anlage, wo Du den Luftzug spürst taugt nichts!

Hinzu kommt noch, wenn das auch bei höherwertigen Klimaanlagen so ist, ist die Anlage ungeschickt installiert.
Antworten

motorschiffbesitzer

03.08.2020, 12:46

Schwäche bei Schub
Werde ich wohl auch bei meiner Mitsubishi-Anlage machen.

Im September bekomme ich Photovoltaik (ohne Speicher). Da wird das Teil wohl den halben Tag automatisch laufen. ;-)
Antworten

UWE59

03.08.2020, 12:36

Schwäche bei Schub
Ja, meine Panasonic-Anlage hat Inverter-Technologie (Luft-Wärmetauscher)

Ich nutze das in der Übergangszeit, bevor ich die Gasheizung anwerfe.

LG
Uwe
Antworten

UWE59

03.08.2020, 12:33

Schwäche bei Schub
Klimaanlage ist nicht gleich Klimaanlage

Eine Anlage, wo Du den Luftzug spürst taugt nichts!

Meine lässt sich so fein einstellen, dass der Luftzug an der Decke entlang läuft und erst an der Wand langsam abfällt. So kühlt der Raum ganz langsam moderat ab (für mich optimal 23°C)
- Ach ja. Im Schlafzimmer höre ich NICHTS von der Anlage, und ich schlafe besser.

LG
Uwe
Antworten

motorschiffbesitzer

03.08.2020, 10:19

Schwäche bei Schub
Ich bekomme eine Klimaanlage Mitte August installiert. Freue mich schon riesig.

Hab das lange Zeit vor mir hergeschoben, weil ich auf das Kältemittel (R290) aus den Monoblockgeräten gehofft habe. Im Frühjahr habe ich entschieden, dass sich das Warten nicht lohnt. Es wird wohl nicht kommen.

Kannst Du mit Deiner Klimaanlage auch heizen?
Wenn ja, nutzt Du diese Funktion?
Antworten

motorschiffbesitzer

03.08.2020, 10:14

Schwäche bei Schub
Ich hatte unter Schüben kaum gefühlte Schwächeprobleme. Unter Kortison hab ich sogar 'fit wie ein Turnschuh' gefühlt. Das ist mir 1-2 kräftig auf die Füße gefallen. Unter Kortison muss man sich schonen!

Einmal hatte ich einen Schub der auf Augen und Gleichgewicht ging. Da konnte ich mich die ersten zwei Tage nur kriechend fortbewegen.

Selbstversorgung mit Anspruch an Handfertigkeiten geht nicht mehr.
Antworten

Idefix

03.08.2020, 08:24

Schwäche bei Schub
Ohne meine professionelle Klimaanlage (kein Baumarkt-Krachnacher) wäre ich so was von am A...

Die Investition vor etlichen Jahren hat sich extrem gelohnt.



Lieber Uwe, ich werde ab Do in einem Haus mit Klimaanlage sein und ehrlich es schreckt mich. Ich bin doch ne Frostbeule. Wir haben am WE uns über die Richtung der Lüftungsanlage gezofft, ich Hab Abends einen Fleecepulli über mein T-shirt gezogen. Das letzte was ich brauche st ne Erkältung.
Ich glaube ich verkrümel mich hauptsächlich auf den Balkon.... Es soll ja wieder heiß werden...

Ideflitz Gute Woche...
Antworten

Idefix

03.08.2020, 08:02

Schwäche bei Schub
Ohne meine professionelle Klimaanlage (kein Baumarkt-Krachnacher) wäre ich so was von am A...

Die Investition vor etlichen Jahren hat sich extrem gelohnt.



Lieber Uwe, ich werde ab Do in einem Haus mit Klimaanlage sein und ehrlich es schreckt mich. Ich bin doch ne Frostbeule. Wir haben am WE uns über die Richtung der Lüftungsanlage gezofft, ich Hab Abends einen Fleecepulli über mein T-shirt gezogen. Das letzte was ich brauche st ne Erkältung.
Ich glaube ich verkrümel mich hauptsächlich auf den Balkon.... Es soll ja wieder heiß werden...

Ideflitz Gute Woche...
Antworten

UWE59

02.08.2020, 22:54

Schwäche bei Schub
:-( Willkommen im Club :-(

LG
Uwe

PS:
Ohne meine professionelle Klimaanlage (kein Baumarkt-Krachnacher) wäre ich so was von am A...

Die Investition vor etlichen Jahren hat sich extrem gelohnt.
Es wird einfach immer öfter heiß und ich im laufe der Jahre immer wärmeempfindlicher..
Antworten

UWE59

02.08.2020, 22:49

Schwäche bei Schub
:-( Willkommen im Club :-(

LG
Uwe
Antworten

Idefix

02.08.2020, 19:25

Schwäche bei Schub
Ich kann nicht wirklich mitreden bei Schüben, da ich SPMS bin und davor wenn überhaupt rel. unauffällige üSchübe hatte. Das ist das Schicksal der chronisch progredienten, bei uns geht es eben langsam aber kontinuierlich nach unten

Ich leide unter starker Fatigue bei dem Wetter fühl ich mich fit wie ein Turnschuh... ein gaanz alter Turnschuh.

Schlafen macht nicht wirklich wach, stehen, laufen, sitzen kann alles sehr anstrengend sein aber das betrifft aktuell auch viele andere. Meine Freundin aus dem Haus sagt das Gleiche. Nicht mal die Arktis oder der Kühlschrank sind keine wirkliche Alternative. Mein Mann hat aus Rücksicht auf mich und eigener Schlappheit darauf verzichtet, daß wir Richtung Klimaanlage fahren. So sind wir einfach nur faul und schauen Gerde Tokio und dann den Leberkäsjunkie.

Gib Deinem Körper Zeit und Ruhe. MS bremst einen aus und dabei hat man die Wahl die Ruhe für sich zu nutzen oder getrieben zu werden von früheren Ansprüchen, die immer schwerer zu erfüllen sind. Ich war ein Arbeitstier, heute bin ich erwerbsunfähig... bin ich deshalb unnütz???
Ich habe gelernt meine Prioritäten verändert - auch das ist Arbeit...

Idefix
Antworten

Ina B.

02.08.2020, 13:50

Schwäche bei Schub
Hallo,

ich wüsste gerne, ob andere auch diese extreme Schwäche bei Schüben haben wie ich. Es fühlt sich an, als würde einem die Lebensenergie entzogen. Selbst sitzen, geschweige denn stehen, ist nahezu unmöglich.
Man liest überall von/über Fatigue, aber ob es das ist, weiß ich nicht.
Selbstversorgung fällt in diesem Zustand flach. Kochen? Keine Kraft. Putzen, Aufräumen,? Geht nicht.

Wie ist das bei euch?


Liebe Grüße, Ina
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum