AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Astragalus wurzel

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Renate S.

05.03.2020, 11:07

Astragalus wurzel
Hallo Ruby,

eine unspezifische Immunstimulation ist bei den MS-Subtypen, die Autoimmunerkrankungen sind, nicht zu empfehlen, aber das kannst du in jedem guten MS-Ratgeber lesen. Allerdings ist nicht jede MS eine autoimmune. Rainer hier im Forum hält eine Quecksilbervergiftung für die Ursache seiner MS.

Meine MS ist eine autoimmune - das lässt sich daraus schließen, dass ich noch weitere Autoimmunerkrankungen habe, die außerdem in unserer Familie öfter vorkommen (also genetisch bedingt sind): Asthma, Allergien, Psoriasis, Neurodermitis. Mein Immunsystem entgleiste nach 2 schweren Herpes-Virusinfektionen in der Pubertät (EBV und Zoster).

Alles, was das Immunsystem reizt, kann schubauslösend wirken, nicht nur Infektionen, sondern auch Allergene und Immunstimulantien.

Ob du einen Vitamin-C-Mangel hast, kann ich dir nicht sagen. Du merkst das schnell am Zahnfleischbluten. Hochdosierte Ascorbinsäure ist als Lebensmittelzusatz E 300 im 1 kg-Eimer für € 12,95 erhältlich. Es ist nur eine billige Chemikalie. Wenn sie mehr kostet, bezahlst du nur die Werbung und die Verpackung, z.B. in bunten Gelatinekapseln.

Gesünder ist es allemal, Vitamine in den Nahrungsmitteln aufzunehmen, in denen sie natürlich vorkommen. Also Vitamin C z.B. in Zitrusfrüchten.

Liebe Grüße
Renate
Antworten

Ruby123

05.03.2020, 09:08

Astragalus wurzel
bedeutet das, alles was ich tun würde für ein gutes Immunsystem...sei es viel Vitamin C und solche "kleinen" Dinge wären/sind schubfördernd?
Antworten

Renate S.

04.03.2020, 18:02

Astragalus wurzel
Hallo Ruby,

ich bezweifle, dass es bei unserem ohnehin schon überaktiven Immunsystem sinnvoll ist, es noch zusätzlich mit einem dubiosen Nahrungsergänzungsmittel zu pushen. Was versprichst du dir davon, mehr Schübe? Gas geben mit der Wurzel und gleichzeitig bremsen mit Cop? Hoffen wir, dass der Nahrungsergänzungs-Schwindel als einzige Wirkung die auf das Konto des Verkäufers hat!

LG Renate
Antworten

Ruby123

04.03.2020, 16:29

Astragalus wurzel
vielen dank für die Antwort. Ich bin schon eine weile im Forum angemeldet, habe es aber nicht richtig verfolgt, da ich erstmal 2 mal schwanger war und die MS somit erstmal "nebensächlich" war.

Ich werde demnächst mit copaxone beginnen. Gibt es dazu Wechselwirkungen mit der Wurzel??
Antworten

Renate S.

04.03.2020, 14:32

Astragalus wurzel
Hallo Ruby,

ich hatte zuerst den Verdacht, dass du erst seit gestern oder heute angemeldet bist, wie die vielen anderen Nahrungsergänzungsschwindel-Werber von "lifeplus", "fairvital", und wie sie alle heißen - aber du bist ja gar nicht neu hier!

Astragaluswurzel siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragant#Verwendung
https://www.psiram.com/..._Alternativmedizin-Markt
Das Zeug soll "immunstimulierend und immunmodulatorisch" wirken - aber das tun Interferone auch, und die zahlt wenigstens die Kasse!

Liebe Grüße
Renate
Antworten

Ruby123

04.03.2020, 13:35

Astragalus wurzel
hallo alle zusammen

mir wurde die tägliche Zufuhr von astragalus wurzel pulver empfohlen.
hat schon jmd davon gehört oder sogar erfahrungen?
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum