AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Lumbalpunktion

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Konny

25.01.2020, 08:36

Lumbalpunktion
Wir drücken Dir die Daumen. Grüße in die schöne Schweiz. Alles Gute
Antworten

Puddings

25.01.2020, 00:43

Lumbalpunktion
Danke für die Antwort.Am Donnerstag weiss ich es dann. Gruss aus Zürich
Antworten

Konny

24.01.2020, 22:20

Lumbalpunktion
Du sprichst von Krampfanfällen? Das spricht für Epilepsie?
Und Spital sagt meist nur der Schweizer...da war ich früher oft zum Bergsteigen und viele Bergmarathon. Hatte auch mal einen Berner Freund.
Antworten

Puddings

24.01.2020, 14:53

Lumbalpunktion
Hallo
Es geht schon besser; danke. Ich würde gerne wissen was ich habe, nächste Woche habe ich den Besprechungstermine im Spital
Antworten

Easpecul

24.01.2020, 14:42

Lumbalpunktion
Hey Puddings,
Wie die anderen schon gesagt haben. Ruh dich lieber noch einen Tag aus und gib deinem Körper Zeit zu ruhen.
Antworten

Puddings

24.01.2020, 12:25

Lumbalpunktion
Woher weisst du das ich in der Schweiz lebe? Warum denkst du das ich Epilepsie habe, ich denke das ich das nicht habe
Antworten

Konny

24.01.2020, 12:05

Lumbalpunktion
scheinbar lebst Du in Österreich oder Schweiz und hast eine Epilepsie?
Das viele Blut wahrscheinlich für Ausschlußkriterien. Viele Krankheiten haben die gleichen Symptome und Andere verursachen eine MS.
Und wie gesagt ambulant ist vollkommen okay.
Für jegliche Untersuchungen nötige die Ärzte immer für einen Indikationsgrund...ist Dein Körper! und der ist wertvoll! Hinterfrage alles, das ist Dein Leben!
Antworten

Puddings

24.01.2020, 11:04

Lumbalpunktion
Danach haben sie viel Blut abgenommen und gesagt ich könnte gehen und sollte mir unten in der Cafeteria ein Kaffe trinken und überhaupt viel trinken und wenn ich Kopfweh habe ist liegen gut aber wenn ich arbeiten gehe Kopfschmerztabletten nehmen
Antworten

Puddings

24.01.2020, 10:31

Lumbalpunktion
Ich dachte das macht man nur Ambulant: weiss gar nicht was ich überhaupt habe. Ich werde seit 2 Jahren auf dem Kopf gestellt und nach einem Zufalllsbefund haben die mich vom Spital angerufen das ich diese Lumbalpunktion halb möglichst machen soll
Antworten

Puddings

24.01.2020, 10:28

Lumbalpunktion
Hallo

Ich war dann arbeitenˋ habe was für die Kopfschmerzen genommen. War mühsam aber geschafft. . Bekomme auch Tabletten gegen Kramptanfälle die machen schlapp und müde. Weiss noch gar nicht was ich überhaupt habe. Bin schon 2 Jahre in Behandlung und die finden immer mehr.
Antworten

Eva

23.01.2020, 00:28

Lumbalpunktion
Lass dir nicht einreden, dass du danach liegen sollst oder am nächsten Tag Schonung benötigst.

Ich habe zur Therapie alle drei Monate ambulant eine Lumbalpunktion mit der Eingabe von Volon A (Triamcinolonacetonid) erhalten. Manchmal habe ich mich hingelegt und ein anderes Mal wurde ich kurze Zeit später sitzend ca. 1,5 Stunden nach Hause gefahren.

Probleme habe ich erst nach gut zwei Dutzend Punktionen bekommen. Wahrscheinlich ist das Gebiet heute vernarbt und ich bekomme jetzt nach jeder Lumbalpunktion ein postpunktionelles Syndrom

Es gibt dazu eine Leitlinie, die Folgendes dazu schreibt:

4.1 Allgemeine Empfehlungen zur Therapie
- Wirksam sind der epidurale Blutpatch, die epidurale Injektion von Fibrinkleber, der chirurgische Verschluss bei Nachweis der Lokalisation der Fistel und die Gabe von Koffein, Theophyllin, Gabapentin und Hydrocortison.
- Von zweifelhaftem Wert sind Infusionen.
- Unwirksam sind prophylaktische Bettruhe nach der Punktion in diversen
Körperpositionen (Bauchlage, Kopftieflage) und die Gabe von Corticosteroiden.

https://www.awmf.org/...druck-Syndroms_2018-12.pdf
Antworten

DaumenHoch

22.01.2020, 19:54

Lumbalpunktion
Hmm ja ok, wenn man dann lange liegen kann (2 Stunden) OK.

Wird man aber nach ner halben Stunde/Stunde weggeschickt nicht.
Antworten

Almerer

22.01.2020, 19:20

Lumbalpunktion
Hallo,

ich hatte bisher zwei Lumbalpunktionen ohne die von Dir erwähnten oder andere Symptome.

Schmerzmittel nur wenn Du's anders nicht aushältst, nicht zur Arbeit, nächste Lumbalpunktion nur in einem MS-Zentrum.

Wie lange bist Du unmittelbar danach liegen geblieben?

Gute Besserung

Almerer
Antworten

Renate S.

22.01.2020, 19:00

Lumbalpunktion
Hallo,

bei mir wurde die LP abends im KH gemacht, wo ich wegen des Diagnose-Schubs 17 Tage verbrachte. Den Rest der Nacht musste ich auf dem Bauch liegen. Am nächsten Tag musste ich aber wieder aufrecht stehen, für die ganzen elektrophysiologischen Untersuchungen. Kopfweh hatte ich da keins mehr.

Du solltest vielleicht drauf achten, dass du kein Schmerzmittel nimmst, das blutverdünnend wirkt.

LG Renate
Antworten

Konny

22.01.2020, 18:47

Lumbalpunktion
Krankenhaus ist wirklich nicht nötig,, nur wenn der Zustand des Patienten schon sehr reduziert ist ambulant ist absolut okay, danach ca.eine Stunde liegen...
Antworten

DaumenHoch

22.01.2020, 18:22

Lumbalpunktion
Welcher top Neurologe macht denn sowas bitte ambulant??

Such dir ein anderes Krankenhaus!
Antworten

Konny

22.01.2020, 17:48

Lumbalpunktion
hör auf Deinen Körper und den kennst Du am Besten
ich war letztes Jahr vor einer Spätschicht zur Lumbalpunktion, es ging mir super, nur etwas müde...
Antworten

kabar

22.01.2020, 17:22

Lumbalpunktion
Ich würde morgen auf keinen Fall
in die Arbeit gehen.
Willst Du einen Orden als besonders fleißiger Arbeitnehmer
bekommen?


Bis zum Wochenende:
Ruhe, hinlegen, Beine hoch, viel trinken, entspannen ……………….

Alles Gute!

Du musst für Dich sorgen
und
die Lumbalpunktion ist so einfach nicht!
Antworten

Idefix

22.01.2020, 15:10

Lumbalpunktion
Ambulant???
Viiiiiiiiiiiel trinken.... Vielleicht klappts dann auch mit dem Arbeiten...

Morgen arbeiten wird aber eher schwierig.... Wer har denn die Aufklärung gemacht.
Ich war 3 Tage im KH
Antworten

Puddings

22.01.2020, 14:57

Lumbalpunktion
Hallo,
Hatte die lumbalpunktion heute morgen: Habe Schwindel, Kopfweh und an der Einstichstelle schmerzen. Will morgen wieder arbeiten. Klappt das gut mit Schmerzmittel?
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum