AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Ms Symptom Rumpf Bein

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Ameise

01.01.2020, 16:53

Ms Symptom Rumpf Bein
hallo,

wenn du so voller zweifel bist, wirst du dir sicher eine zweit meinung geholt haben?
es gibt viele ms ambulanzen, die einem in so einem fall weiterhelfen.
also, was hat ein 2. neuro zu deiner fragestellung gesagt?

die symptome zu beginn einer ms können ganz unterschiedlich sein.
ich habe z.b. keine banden im liquor gehabt, ebenso keine typischen ms beschwerden.
bei mir waren es hirndruckzeichen.
ms typische symptome kamen mit der zeit dazu.

falls du nicht schon zur reha warst, wäre das sicher hilfreich für dich.
Antworten

Sucher

30.12.2019, 20:40

Ms Symptom Rumpf Bein
Wühle mal ein Wenig im Forum.
Es werden viele Links veröffentlicht, die Dir weiterhelfen können!
Antworten

Sucher

30.12.2019, 20:38

Ms Symptom Rumpf Bein
Wenn Du es hast und ein weiteres Leiden ausgeschlossen ist, dann ist es ein normales Symptom.
Es ist das Leiden, mit den 1000 Gesichtern und Du kannst/darfst von meinem Verlauf nicht auf Deinen schließen.
Keinesfalls!
Jeder von uns hat seine ganz eigene einmalige MS!
Beobachte wie Dein Körper, worauf und wie reagiert. Handele danach.
Du bist Dein bester Arzt.
So nah wie Du Dir.....kommt sonst keiner an Dich heran!
Lass Dich beraten aber gebe nie das Heft aus der Hand!
Antworten

non deficere

30.12.2019, 19:46

Ms Symptom Rumpf Bein
Hallo Leidensgenossen,

Wie fange ich jetzt am besten an.. Bin neu und etwas zurückhaltend 🙈.
Seid Mai diesen Jahres wurde bei mir ms diagnostiziert. Aktive Läsion hwk 5 sowie im Kopf 4 kleine Herde. 11 oligoklonale banden im liquor. Weitere Hinweise gab es nicht. Mrt Nachkontrolle im November Läsion immer noch aktiv im hwk5. Im Kopf nur noch 2 kleine helle stellen erkennbar. Die anderen beiden sind verschwunden. Aufnahme vom Kopf laut Arzt nicht ms typisch. Basis Therapie Aubagio 1 mal täglich. Bis jetzt gut vertragen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Symptom was zu den Untersuchungen und dem Befund führten waren Gefühlstörungen bzw. Sensibilitätsstörung linke Seite. Ab Rumpf linke Seite unter der Rippe beginnend bis zum Fuß runter. Kälte und Hitze nicht mehr ganz so wahrgenommen. Kaltes Wasser fühlte sich unangenehm an auf der Haut. Auch Schmerz Wahrnehmung war geschwächt sowie das allgemeine empfinden. Kein kribbeln und keine sonstige Funktionsstörung der Motorik. Rumpf und Leiste fühlte sich taub an. Wenn ich mich gedehnt habe fühlte ich einen starken Schmerz in der Leiste.. Auch im Gesäß. Auch wenn mit dem Knie mal irgendwo dumm angeschlagen habe tat es sehr weh. Die Wade schmerzt auch etwas als wäre da eine verhärtung. Allerdings habe an den restlichen Stellen keine Schmerzen oder kaum bzw schmerzumpfendlich. Z.b. Zwicken nehme ich kaum war auf der Haut.
Es ist schwierig für mich das ganze in Worte zu fassen da das alles ziemlich neu für mich ist und ich nicht so ganz weiß wie ich das einordnen soll.
Ist das wie ich es beschrieben habe ein normales ms Symptom?
Ein Orthopäde mein es könnte auch von der Wirbelsäule kommen. Kenn jemand von euch dieses Gefühl was ich beschrieben habe.
Wäre euch über Antwort sehr dankbar. Ich hab 0 Erfahrung.. Vielleicht könnt ihr mir eure teilen.
Fragt mich gerne auch wenn ihr noch weitere Informationen benötigt.
Vorab schon mal danke und sorry für den langen Text.
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum