AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Grundsicherung Umziehen wohin?

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

(Gesperrt: Paul2)

04.01.2020, 10:10

Grundsicherung Umziehen wohin?
Die Sicherheit des Hauses steht über allem! Und ich respektiere die Leute, die sich darum kümmern. Ja .. wir alle glauben, dass unserem Haus nichts Schlimmes passiert .. aber es ist besser, eine Website mit einem Schlosser zu haben, der bei Problemen kommen kann https://schlusselexpress24.de/...zirk-duesseldorf/ Rhein-Kreis-Neuss / Neuss. Stimmst du mir zu?
Antworten

Staub

26.10.2019, 23:06

Grundsicherung Umziehen wohin?
Doch so Wohnungen gibt es!

Bin selber als Grundsicherungsbezieher vor ca. einem halben Jahr in einer barrierefreien, rollstuhlgerechten Wohnung untergekommen.

Neubau, mit Lift, ebenerdige Dusche, breiteren Türen etc.

Die Wohnung wird mit Wohnberechtigungsschein vermietet, besorgt dir unbedingt auch so einen und lass dich bei Wohnungsbaugesellschaften in deiner Nähe die behindertengerechte Sozialwohnungen anbieten auf deren Warteliste eintragen!

Achja, die Wartezeit betrug bei mir schlappe 2 Jahre...
Antworten

Mia813

26.10.2019, 16:53

Grundsicherung Umziehen wohin?
Hallo Thomas,
die Stadt hat häufig eine "Behindertenberatung/ einen Behindertenbeauftragten", je nachdem wie alt Du bist, gibt es manchmal auch "Wohnen ab 60" etc.
Dann würde ich bei der AWO, Caritas, Diakonie und der Lebenshilfe vorsprechen.
VG
Mia
Antworten

MeinSein

26.10.2019, 16:47

Grundsicherung Umziehen wohin?
Hallo Thomas,

Erkundige dich mal bei Diakovere in Hannover wie man dir helfen könnte.
Ich wohne auch dort, barrierefrei in eigener Wohnung mit Pflegedienst im Haus und Grundsicherung von der Stadt.
Einen besseren Platz als hier kann es für uns mit Behinderungen nicht geben.

Suche dir bei diesem Link mal die entsprechenden Ansprechpartner raus.
Vielleicht können sie auch für deine Stadt entsprechende Angebote nennen.


https://www.diakovere.de/menschen-mit-behinderung/

Viel Erfolg, Rainer
Antworten

Uhland

26.10.2019, 16:34

Grundsicherung Umziehen wohin?
@ Yay,
das Problem liegt beim Sozialamt .
Es gibt kkeine so preiswerte Wohnung die barrierefrei ist.
Gruß Thomas
Antworten

Yay

26.10.2019, 16:28

Grundsicherung Umziehen wohin?
Du bekommst Umzugsbeihilfe, wenn Du aufgrund von Behinderung/Krankheit eine andere Wohnung benötigst.
Hast Du das Merkzeichen G oder Ag? Dann steht Dir generell ein Mehrbedarf zu.
Antworten

Uhland

26.10.2019, 16:04

Grundsicherung Umziehen wohin?
@ Alle,
mein Problem ist ich musste Grundsicherung statt Hartz4 beantragen und da ich in meiner Wohnung nicht mehr zurecht komme.steht ein Umzug bevor. Doch wohin für das geringe Geld?
Die SB beim Szialamt scheint an mir ein Exempel zu statuiren.
jetzt ist guter Rat teuer, hoffentlich konnt ihr mir Tipps geben.
DNKE und Grüße Thomas
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum