AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

motorschiffbesitzer

10.10.2019, 13:12

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
» Würde da ein Kissentablett reinlegen und schon musst Du keinen Tisch mehr unterfahren.

Leider doch, wenn es entspannt sein soll. Ein Kissentablett habe ich. Die Entfernung Teller Mund ist aber für mich 'mutig'.

Gerade wenn das Besteck nicht stimmt oder der Becher zu voll ist, kann das in eine Schweinerei ausarten.
Antworten

Uralob

10.10.2019, 09:49

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Ich hoffe, dass es mit dem 'normalen' Sitz geht.
Ich stelle mir vor, wie ich in einem Waldcafe ein Stückchen Kuchen esse. Leider sind meine Hände so schlecht, dass ich dicht an den Tisch ran muss.

Ich habe zusätzlich die Ablage gekauft und dann Korb, oder Kasten befestigt, da kommt rein was ich je nach Bedarf brauche. Würde da ein Kissentablett reinlegen und schon musst Du keinen Tisch mehr unterfahren.
Antworten

motorschiffbesitzer

09.10.2019, 14:44

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Das klingt vertraut. Mit dem Efix mache ich es auch so.

Ich bin hier fernab von irgendwelchen Fahrbelagsverleichen. Aber stecken bleiben können sie beide. ;-)
Antworten

motorschiffbesitzer

09.10.2019, 14:39

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Ich hoffe, dass es mit dem 'normalen' Sitz geht.
Ich stelle mir vor, wie ich in einem Waldcafe ein Stückchen Kuchen esse. Leider sind meine Hände so schlecht, dass ich dicht an den Tisch ran muss.

Mein jetztiges Fußbrett ist relativ hoch und damit geht's. Vielleicht geht es auch mit dem Optimus.

Hoffentlich! Aber ein Ausschlusskriterium wird es nicht sein.
Antworten

Uralob

09.10.2019, 10:33

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Hallo Uralob,

hat du für den Optimus eine abklappbare Bedienteilhalterung?

Nein, habe ich nicht

Kann man damit an einen Tisch ranfahren, wie mit dem Efix oder sitzt man zu hoch und die Beine passen nicht unter den Tisch?

Da ich einen Recarositz habe, dürfte es zu hoch sein.
Antworten

Winter

09.10.2019, 08:47

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Situationen, in denen ich mich fest fahren kann, versuche ich zu vermeiden. Die von mir beschriebenen Sandwege nehme ich nur in Angriff, wenn ich mit Begleitung unterwegs bin. Die Begleitung fährt dann Fahrrad. Es sind dann Ausflüge, ich muss da nicht lang fahren, also just for fun.

In vergangenen Jahren mit dem G 50 blieb ich öfter mal stecken, mit dem Meyra in diesem Jahr nur einmal, wir waren sehr beeindruckt, wie gut der Meyra durchzieht. Wenn man fest steckt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Begleitung oder der fremde Helfer schiebt und man selbst fährt er zu langsam im ersten Gang bis alles wieder greift. Als zweite Möglichkeit kann der Helfer den Hebel zum auskoppeln betätigen und der Rollstuhl ist dann für Außenstehende frei beweglich und man wird heraus geschoben.
Antworten

motorschiffbesitzer

08.10.2019, 19:30

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Es fehlt ein 'nicht'!
Es soll heißen:

» Mit dem 'feinen Sandstrand' habe ich bisher auch NICHT groß geschrieben.
Antworten

motorschiffbesitzer

08.10.2019, 19:28

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Mit dem 'feinen Sandstrand' habe ich bisher auch groß geschrieben. Ist mir auch nicht wirklich wichtig. Aber als echter 'Offroad-Indikator' finde ich das schon wegweisend. Ich habe keinen 'Kassen-Rollstuhl' gefunden, der die Körnung mitmacht.

Geht mir aber mittlerweile um die für mich sinnvolle Konfiguration. Das Teil is schon richtig für mich.

Blöde Frage: Was macht man, wenn man sich festgefahren hat? Um Hilfe rufen?
Antworten

Winter

08.10.2019, 16:57

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
dass du auf feinem Sandstrand mit dem Meyra fahren willst, habe ich zum ersten Mal gelesen. Solange es dort eben ist, wird natürlich auch nichts ruckeln.

Auf glattem Asphalt kannst du locker 15 km/h fahren, da springt nichts, es ist das reine Fahrvergnügen.

Auf unebenen Waldwegen, möglicherweise noch mit Wurzeln, verbieten sich solche Geschwindigkeiten, weil der Rollstuhl dann ausgehoben wird. Er landet zwar wieder ;), aber die Sitzhaltung des Fahrers leidet darunter.

Bei uns gibt es auch sandige Feldwege, die bei großer Trockenheit im Sommer in ihrer Beschaffenheit an Ostseesand erinnern. Da zieht der Meira wirklich erstaunlich gut durch und ein Festfahren ist schon sehr selten. Solange der Untergrund eben ist, fährt er ohne Sprünge.
Antworten

motorschiffbesitzer

08.10.2019, 14:36

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Hallo Uralob,

hat du für den Optimus eine abklappbare Bedienteilhalterung?

Kann man damit an einen Tisch ranfahren, wie mit dem Efix oder sitzt man zu hoch und die Beine passen nicht unter den Tisch?

PS: Geht mir nicht mehr um 'ob oder ob nicht'. Aktionen laufen hierzu parallel. Ich bastell gerade an einer für mich sinnvollen Konfiguration.
Antworten

Uralob

07.10.2019, 20:22

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
An sich sollte dir so ein Teil zustehen und ich würde es
PS: Falls es nicht richtig rübergekommen ist, mit meinem Meyra bin ich sehr zufrieden. Bei 6 km/h hoppelt natürlich auch nichts, bei höheren Geschwindigkeiten macht sich der kurze Radstand eben bemerkbar, was aber auch logisch ist. Vermutlich sind die schnelleren Rollstühle auch reparaturanfälliger, ich möchte aber nicht schwarz malen und es wird wie immer sein, mal so und mal so.

Mein erster Optimus hat ohne irgendeine Reparatur 15 Jahre gehalten, nur Batteriewechsel.
Hätte ich mich für den schnelleren entschieden, hätte ich evtl. Reparaturkosten selbst tragen müssen.
Zusätzlich habe ich für die Wohnung einen Rollstuhl mit efix.
Antworten

motorschiffbesitzer

07.10.2019, 19:44

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
PS: Meine stärker werdenden Vorbehalte 'von oben' beziehen sich auf das Angebot.
Antworten

motorschiffbesitzer

07.10.2019, 18:48

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Passt alles schon.

Hab gehofft, dass der Meyra sich besser am feinen Sandstrand schlägt. Gibt aber Wichtigeres.

Welcher Rollstuhl ist denn schneller als der Meyra?

Normale Rollstühle Zusatzantieb sind reperaturanfälliger, und es ist kein Geheimnis, dass die Lebenserwartung des Rollstuhls sinkt. Ich glaube um 20%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Antworten

Winter

07.10.2019, 18:23

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
An sich sollte dir so ein Teil zustehen und ich würde es an deiner Stelle probieren die Finanzierung über die Krankenkasse zu erhalten.

Du könntest dann auch mal verschiedene Ausführungen Probe fahren.

Für im wesentlichen indoor-Aktivitäten habe ich den Sopur Xenon 2 SA, der mir anstandslos in diesem Jahr für die Nutzung von Einhandgreifreifen von einem Sanihaus-Mitarbeiter umgebaut und durch die Kasse finanziert wurde. In der Wohnung bin ich jedoch grundsätzlich zu Fuß unterwegs.
Aber hej - wenn du für innen einen E-verstärkten Rolli brauchst, ist das eben so und es sollte auch durchsetzbar sein, dass du für draußen etwas anderes benötigst.

PS: Falls es nicht richtig rübergekommen ist, mit meinem Meyra bin ich sehr zufrieden. Bei 6 km/h hoppelt natürlich auch nichts, bei höheren Geschwindigkeiten macht sich der kurze Radstand eben bemerkbar, was aber auch logisch ist. Vermutlich sind die schnelleren Rollstühle auch reparaturanfälliger, ich möchte aber nicht schwarz malen und es wird wie immer sein, mal so und mal so.
Antworten

motorschiffbesitzer

07.10.2019, 17:49

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Ist ja nur für den Notfall. Dann aber ein Muss!

Nach den vielen Erfahrungen hier und einigen Videos ist das Teil 'weniger Off-Road' als ich dachte aber gleichzeitig auch viel wendiger als ich dachte. :-)
Antworten

Lindenbaum

07.10.2019, 17:17

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
e-rolli + klo ....ist immer keine günstige kombi.......
Antworten

motorschiffbesitzer

07.10.2019, 16:25

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Das liest sich toll!

Auf Grund von immer mehr Einschränkungen duch die MS + Verzicht, den ich mir selbst auferlegt habe, wäre das wohl das Highlight (mein Gerhirn macht Planungen ;-) ) für die nächhsten Jahre.

Nur auf meinen Efix kann ich nicht verzichten, sonst bricht bei mir 'lebenstechnisch' alles zusammen.
Antworten

Uralob

07.10.2019, 14:09

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Guten Tag,
Ich habe den Optimus2 mit Recarositz, darin kann ich stundenlang sitzen.
Ich habe den Optimus neu über Verordnung bekommen, allerdings die 6 km Version, hätte über Zuzahlung die 15km Version haben können.
Das Teil ist sehr gut, bin viel im Wald, hucke!igen Wegen unterwegs.
Mit ein bisschen rangieren schaffe ich auch in engen Praxen zurechtzukommen.
In 3,5 Jahren war ein Reifenventil defekt, Schlauchwechsel selbst gemacht, kein Problem.
Gruß Uralob
Antworten

motorschiffbesitzer

07.10.2019, 12:08

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Hallo Winter,

danke für den Hinweis mit Ergo Star! Da sich die beiden Ausführungen preislich nichts nehmen habe ich mich damit nicht richtig beschäftigt.

Ich habe einen jungen Gebrauchten gefunden, der fast wunschlos passen würde - auch in meiner Preisklasse. Hab da allerdings immer stärker werden Vorbehalte.

Seit knapp zwei Tagen bin ich der Auffassung, dass mir das Teil 'gesellschaftlich' zusteht. Mal schauen, ob sich daraus was ergibt. Vielleicht wird es ja doch ein Sopur Extreme 8. ;-)

Hast du einen E-Rolli für Indoor?
Antworten

Winter

07.10.2019, 10:24

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
ja, die Sitzbreite lässt sich so verstellen. Mit dem Standard Sitz war ich nicht so glücklich, es ist der Ergo Seat, im Grunde ein viereckiger Klotz. Wesentlich angenehmer ist der Ergo Star, der etwas geformt ist und auch weicher und damit automatisch für eine bessere Federung des Gefährts sorgt.

Bei einem gebrauchten Teil ist sicherlich interessant, welche Akkugröße der Nutzer gewählt hat. Ich habe die größten und komme damit auf 60-80 km bis zum nächsten aufladen. Wie es sich bei kleineren Batterien verhält, weiß ich nicht.

Die Profiltiefe meiner Reifen kann ich sicherlich nie abfahren, aber so ein Reifen kann auch einmal reißen, hatte ich beim Vorgänger, der ein G 50 war, nach ungefähr sieben Jahren.

Den Meyra habe ich jetzt den zweiten Sommer gefahren, zu Beginn der Saison musste nach einem Jahr die Lenkung getauscht werden, da war ich schon überrascht, aber es fiel in die Garantie. Wenn du eine Probefahrt machst und neben dem E-Motor bei engen Kurven Geräusche hörst, müsstest du das überprüfen.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Antworten

motorschiffbesitzer

06.10.2019, 17:55

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Danke Dir erstmal für das Feedback! Auf sowas habe ich gehoft. ;-)

Gibt es etwas worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte?
Reifenprofil nach x - Kilometern oder so?

Beim Standardsitzsystem ist da die Sitzbreite über die Armlehnenposition verstellbar?
Irgendwie habe ich das so beim Lesen verstanden.
Antworten

Winter

06.10.2019, 16:33

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Hallo MSB ,

ich habe einen Meyra Optimus 2, der 15 km/h fährt und bin sehr angetan.

Für die Natur, Feld und Flur und ganz besonders für intakte Fahrradwege ist er ein wunderbares Gefährt. er ist gut steuerbar, ich bin noch immer überall dorthin gekommen, wo ich hin wollte.

Natürlich ist er nicht mit einem Aktiv-Rollstuhl zu vergleichen. eine Restaurant Betreiberin hatte mich einmal gebeten, probeweise in ihr WC zu fahren, um zu sehen ob es tauglich für Rollstühle ist. Auch das ließ sich ohne weiteres bewerkstelligen, je nach Raumenge muss man eben mal hin und her fahren, aber da fährst du mit niedriger Geschwindigkeit nichts kurz und
klein.

Die 15 km/h bieten sich im Grunde nur auf ebenen Untergründen an, durch den kurzen Radstand wird die Sache sonst viel zu holprig. Es macht aber Spaß, in kurzer Zeit größere Entfernungen zurückzulegen und den Fahrtwind um die Nase zu spüren.

Ich nutze ihn zum Beispiel ständig für die Fahrt zur Physiotherapie und fahre dort im ersten von fünf Gängen sowohl problemlos hinein als auch an die richtige Position.

Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
Antworten

Lindenbaum

06.10.2019, 15:37

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
rolli werbesendung mit schwäble ....alle rollies sind einfach toll...
Antworten

motorschiffbesitzer

06.10.2019, 12:05

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Ich kenne das Teil und habe es gestest.

Es ist leider völlig untauglich für mich!

Für meinen anvisierten Verwendungszweck ist es ebenfalls untauglich (mangelhafte Traktion) und da bin ich noch gar nicht beim Rollstuhl.
Antworten

MeinSein

06.10.2019, 11:55

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
https://www.youtube.com/watch?v=Pp6MrcXUdOQ
Antworten

motorschiffbesitzer

06.10.2019, 10:05

Optimus 2 von Meyra, spontan WC - tauglich?
Hallo,

ich suche ein barrierefreies Outdoorgefährt mit hoher Maximalgeschwindigkeit für Feld-, Wiesen-, Wald- und Straßenfahrten und lande immer wieder beim Optimus 2 von Meyra.

Kann man damit spontan aufs WC, wo z.B. ein Efix keine Probleme hätte oder fährt man dort alles kurz-und-klein?
Im Zweifelsfalle könnten der Efix wie der Optimus vor der WC - Tür stehen bleiben. Aber der Weg dorthin muss passen. Hat da jemand praktische Erfahrung?
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum