AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Nalini

02.10.2019, 17:27

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
** Innerhalb der PNF KG und der Wassergymnastik (so wie ich sie kenne) laufen viele Übungen 'über Kreuz'. Also z.B. rechtes Bein vor und gleichzeitig linker Arm zurück. Ich meine, dass so eine Motorikfunktionalität auch 'nervlich / evolutiontechnisch hinterlegt ist.' **

÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Kann sein, dass es so etwas gibt.
Leider weiß ich darüber gar nichts.
Für meine Physioübungen war das bisher noch nie von Bedeutung. Keine/r der Physiotherapeuten/innen hat das jemals erwähnt. Nicht dass ich mich erinnere.
Antworten

motorschiffbesitzer

02.10.2019, 15:00

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
» Was ist PNF?

Behandlungsmethode in der Krankengymnastik.

https://de.wikipedia.org/...l%C3%A4re_Fazilitation
Antworten

rumpumpel

02.10.2019, 14:45

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
Hat Spyke schon geschrieben; beide Gehirnhälften sind an der Bewegung beteiligt.
Ich denke mal, daß man so die zeitliche Steuerung trainiert, also versucht, das rechte Bein und den linken Arm zeitgleich nach vorne zu bewegen.
Was ist PNF?
Antworten

motorschiffbesitzer

02.10.2019, 14:21

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
Ich meine das 'nach PNF' eine seitenunterschiedliche Bein / Arm Bewegung 'gefordert' wird.

Warum weiß ich allerdings nicht.
Antworten

rumpumpel

02.10.2019, 14:09

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
Die meisten Vierfüßer laufen über kreuz; Kamele tun das nicht, die laufen mit der ganzen Seite.

Da der Mensch auf zwei Beinen unterwegs ist, kann man die Evolution mal außer acht lassen.

Es gibt aus dem Sport/Gymnastikbereich aber Übungen, wo man beim Gehen mit dem entgegengesetzen Arm schlenkert. Das ist dann gut oder schlecht oder irgend sowas.
Antworten

motorschiffbesitzer

02.10.2019, 13:41

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
Das kann sein. Ich muss dazu mal meine PT fragen.

Sicherlich kein lebenswichtiges Thema für mich, aber es ist latent schon länger bei mir präsent.
Antworten

Spyke

02.10.2019, 12:47

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
man trainiert so das Zusammenspiel beider
Gehirnhälften.
Antworten

Spyke

02.10.2019, 12:45

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
genau Nalini, in der HWS kann es beide (Kabel) erwischen.
Antworten

motorschiffbesitzer

02.10.2019, 12:43

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
Innerhalb der PNF KG und der Wassergymnastik (so wie ich sie kenne) laufen viele Übungen 'über Kreuz'. Also z.B. rechtes Bein vor und gleichzeitig linker Arm zurück. Ich meine, dass so eine Motorikfunktionalität auch 'nervlich / evolutiontechnisch hinterlegt ist.'
Antworten

Nalini

02.10.2019, 12:15

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
Ich kenne das so:

Gekoppelt sind:
linke Gehirnhälfte mit rechter Körperseite, und
rechte Gehirnhälfte mit linker Körperseite

Sonst wüsste ich nichts, was "über Kreuz" laufen könnte.

Von einer Kopplung "rechter Arm und linkes Bein" sowie umgekehrt habe ich noch nicht gehört.
Antworten

Spyke

02.10.2019, 11:57

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
nach meinem 1. grossen Schub war ich halbseitig gelähmt,
die linke Seite ist auch 17 Jahre später noch schlechter.
Es geht schon über Kreuz, aber als ganzes.
Antworten

motorschiffbesitzer

02.10.2019, 11:25

Einseitige körperliche Symptome - erklärbar?
Hallo,

ich lese gerade bei Sallys von einseitigen Syptomen von 'Kopf bis Fuß' und finde mich da wieder.

Dabei erinnere ich mich, dass ich immer Vorbehalte habe, den Ärzten das so zu erzählen, weil ich denke, dass die Körpermotorik 'über Kreuz gekoppelt' ist. Also linkes Bein - rechter Arm und rechtes Bein - linker Arm.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo mein Gedankenfehler liegt.
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum