AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Tscharlie

14.07.2019, 18:48

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
Die Idee mit dem Fußboden finde ich gut.

Schlaf' doch gleich auf dem Boden, dort störst du wenigstens niemand !

Deine Matraze auf den Boden gelegt, im Esszimmer, unter einen massiven Tisch.

An den Tischbeinen, kannst du dich dann wunderbar festhalten, zum drehen.





Eine Bekannte brauchte jahrelang ihre Schlaftabletten.

Jetzt trinkt sie schon seit Jahren abends EINE Flasche Bier und braucht diese Dinger nicht mehr.

Wie heißt es so schön : " Probieren geht über studieren."
Antworten

Gu

14.07.2019, 16:05

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
ich kann mich nachts nicht mehr drehen............

lege dich doch mal auf den Boden und übe das Drehen, immer wieder probieren, ich glaube dir fehlt die Kraft, frage deine Physio die kennt sich bestimmt aus.


Gu
Antworten

Gu

14.07.2019, 15:58

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
mir hat die Ärztin Mirtazapin A-Z 15 mg verschrieben, damit mein Körper wieder das Schlafen lernt.
Sei nicht abhängig, habe mal eine 1/2 genommen, toll geschlafen, war morgens noch ein wenig benommen,
Ich habe dann drei Tage später wieder 1/2 genommen und dann aufgehört, falls wieder so eine Phase kommt, dass ich einige Tage nicht schlafen kann, vielleicht wer weiß ?

G
Antworten

guddi

14.07.2019, 12:03

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
habe mir, wie von eva angeregt, so ein rutschtuch besorgt https://youtu.be/t212FAx-sEU!
das klappt auch, aber jetzt hab ich das bedürfnis, mich alle 5 minuten zu drehen und in regelmäßígen abständen auch auf den bettrand zu setzen um zu drinken! ich verzeifele und
mein mann auch, oft muß ich ihn bitten, meiine beine zu plaztiern! ich weiß, daß sich vieles im kopf abspielt, hab auch vom ha tavor 0,5 bekommen, die ich aber wegen des suchtpotentoials nicht nehmen möchte! habe auch angst, was die tablette mit mir macht, wenn ich aufwache und ich rnich
nicht mehr bewegen kann!

was könnte ich noch machen, damit ich mal wieder eine nacht durchschlafe?
Antworten

guddi

14.07.2019, 11:38

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
habe mir, wie von eva angeregt, so ein rutschtuch besorgt https://youtu.be/t212FAx-sEU!
das klappt auch, aber jetzt hab ich das bedürfnis, mich alle 5 minuten zu drehen und in regelmäßígen abständen auch auf den bettrand zu setzen um zu drinken! ich verzeifele und
mein mann auch, oft muß ich ihn bitten, meiine beine zu plaztiern! ich weiß, daß sich vieles im kopf abspielt, hab auch vom ha tavor 0,5 bekommen, die ich aber wegen des suchtpotentoials nicht nehmen möchte! habe auch angst, was die tablette mit mir macht, wenn ich aufwache und ich rnich
nicht mehr bewegen kann!

was könnte ich noch machen, damit ich mal wieder eine nacht durchschlafe?
Antworten

Gu

12.07.2019, 11:33

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
ich konnte mich eine Zeitlang auch nicht mehr drehen, habe mich am Bettrahmen festgehalten und mit viel Kraft (?) umgedreht, meine Physio mußte mir bei der Behandlung zur Seite helfen.
Ist wieder weg, kann mich in jede Richtung drehen, warum ? keine Ahnung, bin aber froh, dass das wieder geht.
Kommt bei dir vielleicht auch wieder, Physio sagte viel üben, leichter gesagt als getan.

LG
Gu
Antworten

helmut15

12.07.2019, 07:50

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
hilft nicht gegen deine Erstickungsangst
Antworten

helmut15

12.07.2019, 07:43

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
ich könnte mir vorstellen daß eine harte Matraze das drehen erleichtert.

Es gibt auch eine Dekubitusmatte diese wird mit einem Kompressor aufgeblasen ist aber etwas laut. Suche unter Dekubitusmatraze
Antworten

UWE59

11.07.2019, 23:39

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
Also wenn ich mal so kraftlos bin, dass ich es mit meinem Bettgalgen nicht mehr schaffe mich ALLEINE Nachts zu drehen, dann ist wirklich Feuer unterm Dach....

Das möchte ich unter allen Umständen vermeiden und arbeite mit Physio & Co. intensiv daran.

LG
Uwe
Antworten

DaumenHoch

11.07.2019, 16:49

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
Bzw unterstützt damit dein umlegen
Antworten

DaumenHoch

11.07.2019, 16:38

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
Kann dein Mann nicht eine Schnur/Seil auf der Seite Bettseite anbinden und du ziehst dich daran?

Das müsste doch gehen oder?
Antworten

MeinSein

11.07.2019, 16:13

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
Hallo guddi,

das hört sich nicht gut an.
Ich hatte auch die Probleme immer auf einer Seite zu schlafen bzw. auf dem Rücken. Die Folge war ein Dekubitus, weil ich immer nur eine Stelle belastet habe. Die Folgen davon waren Krankenhaus und Pflegeheim.
Jetzt bin ich wieder in der eigenen Wohnung. Aber weil ich mich auch nicht drehen konnte ist der ganze Schleim in der Lunge auf eine Seite gekommen und es folgte eine Lungenentzündung. Wieder war ich im Krankenhaus.

Was ich damit sagen will: Es ist ganz wichtig, dass man regelmäßig gewendet wird. Heute werde ich regelmäßig jede Nacht einmal gewendet. Dazu habe ich den Pflegedienst und du einen Mann, der neben dir liegt. Diese Krankheit bleibt leider nicht nur am Erkrankten hängen, sondern greift auch auf die Angehörigen zu.

Ich wünsche dir alles Gute,
Rainer
Antworten

UWE59

10.07.2019, 22:47

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
Hatte das gleiche Problem
Schaffe dir einen sogenannten "stehbaren Bettgalgen" an und schieb ihn unters Kopfteil oder von der Seite her darunter.

Daran ziehe ich mich hoch und drehe mich.

.. die große Lösung wäre ein komplettes Pflegebett ..

LG
Uwe
Antworten

Tscharlie

10.07.2019, 21:37

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
Drehhilfe, zum Beispiel so etwas :

https://www.ebay.de/...dcd0f9e7:g:zo4AAOSw3AFci201


Wenn der Grundrahmen nicht befestigt werden kann :

In jedem Baumarkt gibt es, für ein paar €, Aluriffelbleche :

https://www.ebay.de/...9:m:mDCCNjMFrharhFRV3t14xJQ

( Nicht kleiner als 3/4 m² )

Dieses wird einfach auf den Grundrahmen gelegt, Matratze drüber und fertig.

Mithilfe von diesem stabilen Griff, kann man sich im Bett wunderbar drehen.

( Für Seitenschläfer wären zwei ideal )


Auch sehr hilfreich, um sich im Bett zu bewegen :

https://www.alltagshilfen24.com/...Bettleiter.html
Antworten

Ameise

10.07.2019, 20:28

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
hilft da nicht nasenspray z.b.nasic und eine erhöhte oberkörperlagerung im bett?
so würde ich es versuchen.
Antworten

inge52

10.07.2019, 20:15

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
Ich denke, dass das noch schlaffer macht, da es vor allem für spastiken hilft
Antworten

Lindenbaum

10.07.2019, 20:04

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
evtl könnte dronabinol helfen....
Antworten

Eva

10.07.2019, 18:43

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
Hallo,

es gibt Gleitlaken mit denen es dir vielleicht besser gelingen könnte, wäre zumindest einen Versuch wert.

https://www.handicare.de/...-cat/sliding-sheets-3/

Ansonsten Mann wecken und sich helfen lassen.

Bringt noch nichts die ganze Zeit, wahrscheinlich noch unter Schmerzen, wach zu liegen.
Antworten

guddi

10.07.2019, 18:36

ich kann mich nachts nicht mehr drehen...................
und bin derzeit total verzweifelt. auf dem rücken liegend bekomme ich erstickungsangst, da sich
von den geschwollenen nasenmuscheln im rachen schleim ansammelt, den ich weder abhusten noch abschlucken kann! also will ich mich auf die seite drehen, was aber seit etwa 2 wochen nur mit größter anstrengung gelingt und das ca. 20 mal pro nacht ! ich bekomme das hinterteil nicht mehr angehoben!

resultat: gegen 3.00 ist die nacht vorbei und ich kann nicht mehr schlafen und nicht mehr liegen,
muß warten, bis mein mann gegen 7.00 uhr aufsteht!

hat jemand einen rat für mich, was ich tun könnte?
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum