AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Ernsthafte Aussage vom HA

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Marc696

17.05.2019, 21:53

Ernsthafte Aussage vom HA
Hallo Rainer,

Wie du schreibst, es ist ein Teufelskreis mit den Mitochondrien und der MS: Die Demyelinisierung erhöht den Gehalt an axonalen Mitochondrien, vermutlich um den erhöhten Energiebedarf zu decken, der durch die Veränderungen in der Na+-Kanalverteilung entsteht. Wenn die Mitochondrien aber in die Neuronen abgezogen werden, beeinträchtigt das ihre Fähigkeit, ATP zu generieren. Der daraus resultierende Mangel an ATP gekoppelt mit einem erhöhten Energiebedarf des demyelinisierten Axons wirkt sich dann massiv auf den Energiehaushalt...

https://www.sciencedirect.com/...303295?via%3Dihub

Du solltest dich daher mal mit Biotin beschäftigen: Biotin fördert die Produktion von ATP (also Adenosintriphosphat, das Hochenergiemolekül) in axonalen Mitochondrien und ist ein Co-Enzym für drei Enzyme, die in Neuronen exprimiert werden, und ihre Aktivität führt letztendlich zur Verbesserung des Zyklus, der ATP produziert.

Daher wird bereits seit Jahren daran geforscht, ob hohe Dosen von Biotin zu einer erhöhten ATP-Produktion in demyelinisierenden Neuronen führen können. Die Studien sind mittlerweile soweit vorangeschritten, dass konzentriertes Biotin in den nächsten 1-2 als Therapieoption auf den Markt kommen wird.
Antworten

MeinSein

17.05.2019, 18:16

Ernsthafte Aussage vom HA
Wer den vorrangegangenen Beitrag von mir über die Mitochondrien nicht glaubt, der lese sich ein mal diese Googleergebnisse durch:
https://www.google.de/........0..0i131.DPQsv7ocILI
Antworten

MeinSein

17.05.2019, 18:06

Ernsthafte Aussage vom HA
Hallo Daumenhoch,


Du schreibst: Die Erschöpfung ist bei mir stärker geworden...

Willkommen im Tal der Kraftlosigkeit. Ich denke das ist der wahre Weg der MS.
Die Kraft wird immer weniger und man erzählt uns das wären neurologische Erkrankungen.
Das stimmt aber nicht (meine Meinung)
Viel mehr ist es eine Folge kaputter Mitochondrien. Mitochondrien sind in jeder Körperzelle vorhanden und sie gelten als Kraftwerke des Körpers. Wenn sie kaputt sind wird die Erschöpfung immer größer. Was man dagegen tun kann, kann ich dir aber nicht erzählen.

Ich versuche diesen Zustand mit Q10, vergetarischer Ernährung, verschiedenen NEM auf einen richtigen Wert zu bringen.

LG Rainer
Antworten

DaumenHoch

17.05.2019, 13:41

Ernsthafte Aussage vom HA
Prinzipiell ist die MS ziemlichen ruhig Ich merk die Herde der HWS schon in den Beinen, aber es geht schon.

Die Erschöpfung ist bei mir stärker geworden und meine Psyche ist ein Hund! Bei so biel neuromeds auch nicht verwunderlich. Aber ka was da das Problem verursacht. Prinzipiell kann ich mich ja freuen das ich mich nochmals so erholt habe!
Antworten

Spyke

16.05.2019, 22:25

Ernsthafte Aussage vom HA
Danke Idefix, da hast du ja einiges zu tun.
Mich stresst das ganze Zeugs auf die Dauer.
gute Nacht.
lg
Philipp
Antworten

Idefix

16.05.2019, 21:16

Ernsthafte Aussage vom HA
Philipp, die Dinge die ich bei meiner HÄ bekomme gibts beim Neuro nicht. Akupunktur, Grippeimpfung, Blutkontrolle.... Dadurch, daß ich nen Port hab laß ich an meinen rechten Arm nur Leute, die wirklich gut Blut abnehmen können. Sie ist jetzt mit ihrer Praxis umgezogenund ist jetz genau zwischen meinem Onkodoc und meinem Neuro. :))) Für mich natürlich klasse. In die Ambulanz geh ich nur wenn es sich nicht vermeiden läßt. Jetzt muß ich meinen Neuro erstmal damit schocken, daß ich in eine Reha will aber nicht hier :)))

Schönen Abend
Idefix
Antworten

Spyke

16.05.2019, 15:11

Ernsthafte Aussage vom HA
Idefix, eine der Praxisassitentinnen von meinem Hausarzt bot mich
im April auf, weil ich 2 Jahre nicht dort war:-)
Ich mache alles mit den Neurologen.
lg
Philipp
Antworten

Idefix

16.05.2019, 13:12

Ernsthafte Aussage vom HA
Vermutlich hat er den Strohvortsatz seines peripheren Nervensystems mit dem ZNS verwechselt... ;D

Aber bei mir ist es genauso wie bei den anderen meine HÄ lernt von mir...
Sie hat von anderen Erkrankungen mehr Ahnung.

Liebe Grüße

Idefix
Antworten

kabar

16.05.2019, 11:05

Ernsthafte Aussage vom HA
Bei meinem Hausarzt ist es ähnlich.

Von der MS her nicht soviel Ahnung, aber
er verschreibt mir notwendige Medikamente
und Behandlungen, die von der MS-Ambulanz empfohlen
wurden.

LG
Kabar
Antworten

kabar

16.05.2019, 11:02

Ernsthafte Aussage vom HA
Hallo DaumenHoch,
Antworten

Spyke

16.05.2019, 10:52

Ernsthafte Aussage vom HA
wie ist für dich dein Verlauf ? Arzt, Befunde hin- oder her,
bist du stabil, wird es schlechter, besser ?

Philipp
Antworten

DaumenHoch

16.05.2019, 00:48

Ernsthafte Aussage vom HA
Ich denk mir halt meinen Teil. Der hat nicht wirklich Plan. (zumindest nicht von MS) Ich: meine Müdigkeit/Erschöpftheit ist sukzessive im letzten Jahr schlimmer geworden. Er: Ja alle Patienten sind bei dem Wetter jetzt erschöpft. Bald kommt die Sonne dann wirds besser. Ich dacht mir nur mehr meinen Teil. ..

Ich frag mich noch immer warum ich zu dem gehe, aber OK ich brauch den nur für Rezepte und Überweisungen
Antworten

DaumenHoch

16.05.2019, 00:41

Ernsthafte Aussage vom HA
Doch hab die unter Tysabri bekommen.

Scheinbar.

Die Schübe waren immer schwach ausgeprägt, sodass ich dann nie Kortig holen ging.
Antworten

Amygdala

15.05.2019, 22:32

Ernsthafte Aussage vom HA
zu deinem HA fällt mir echt nix ein, ausser haha und augenroll....;-)
Antworten

Amygdala

15.05.2019, 22:30

Ernsthafte Aussage vom HA
"Habe in den letzten Jahren halt irgendwann 3 Entzündungen in der HWS bekommen. "



Trotz Tysabri? Oder nimmst das nimma?
Antworten

Idefix

15.05.2019, 22:26

Ernsthafte Aussage vom HA
War der mal Fan der EAV???
Hat MS mit Tschernobyl verwechselt???

Ich hoffe Du weißt, daß das ein Megaseitenhieb gegen deinen HA.

;D

Knuffel Idefix
Antworten

MeinSein

15.05.2019, 21:19

Ernsthafte Aussage vom HA
???
Verstehe ich nicht!
Trotzdem alles Gute für deinen Kopf und alles andere.
Rainer
Antworten

DaumenHoch

15.05.2019, 19:53

Ernsthafte Aussage vom HA
Laut den Befunden hat sich ja alles schön beruhigt bei Ihnen.

Antwort :
Ja es geht mir viel Besser bzgl Schübe.
Habe in den letzten Jahren halt irgendwann 3 Entzündungen in der HWS bekommen.

HA:
Nein ich meine das Neurologische am Kopf


Aha.. Wtf..
Lol
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum