AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

+++ Welchen Rollstuhl bezahlt die Krankenkasse +++

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Lindenbaum

16.05.2019, 10:57

+++ Welchen Rollstuhl bezahlt die Krankenkasse +++
ICH habe mit der beantragung meines erolli lange gewartet....bei der vielalt von erollies war ich überfordert -welcher ist nu der richtige? -, so dass ich mir erstmal bei ebay selbst einen günstigen kaufte ...und kräftig ausprobierte.

mit diesen erfahrungen, beantragte ich schließlich einen ....den f5, permobil,....und -oh freude- nach langen hin und her, wurde dieser genehmigt. Er kostet soviel, wie ein anständiger vw polo --- frech teuer!
Antworten

UWE59

15.05.2019, 23:15

+++ Welchen Rollstuhl bezahlt die Krankenkasse +++
Also ich fand gut, dass mal konkrete Beträge als KK-Pauschalen genannt wurden.
- manuell 2.500,-
- elektrisch 3.500 - 4.200,-

Da kann ich z.B. mal besser argumentieren, warum mein Joystick-e Rolli für 3.000,- abgelehnt wurde.

Natürlich weiß ich auch, dass es bei einer Versorgung nicht auf den Preis sondern auf das medizinisch notwendige ankommt, aber trotzdem ist es hilfreich beim Gespräch.

LG
Uwe
Antworten

Eva

14.05.2019, 16:53

+++ Welchen Rollstuhl bezahlt die Krankenkasse +++
Dieses beschissene Werbevideo kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Mit etwas Begründung und einem wirklich brauchbaren Sanitätshaus kommt man beim Aktivrollstuhl aus der Pauschale und bekommt etwas anderes.

Mein erster Rolli war noch in der Pauschale, danach habe ich keinen mehr gehabt der so einfach war, dass er noch unter die Pauschale viel.

Hilfreich ist dabei ein Rezept mit einer ausführlichen Begründung für jedes aufpreispflichtige Zusatzteile. Selbst mein Handbike ohne Hilfsmittelnummer inkl. zweiten Rollstuhl hat meine Kasse nach einem Widerspruch bezahlt.

Man muss dabei etwas Eigeninitiative haben und darf sich nicht auf das erstbeste Sanitätshaus verlassen. Hätte ich das damals getan, dann wäre mein erster Rollstuhl ein ätzender Küschall compact gewesen.
Antworten

MeinSein

14.05.2019, 13:11

+++ Welchen Rollstuhl bezahlt die Krankenkasse +++
https://www.youtube.com/watch?v=TeR3Xxk_eaY
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum