AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Klimaanlage für den Arbeitsplatz?!

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Vossibär

26.04.2019, 10:11

Klimaanlage für den Arbeitsplatz?!
So heißt das bei uns im Kreis:

Fachstelle Behinderte Menschen im Beruf
Antworten

Vossibär

26.04.2019, 10:07

Klimaanlage für den Arbeitsplatz?!
Hi

Auf meiner Arbeisstelle wurden vom Chef auch einige Sachen gekauft.
Tische, Hubwagen, Maschine, usw.
Da hat die Rentenversicherung was zugegeben.
Mal 10 %. Mal 80 % der Beschaffungskosten.
Die wollen ja, das du noch lange arbeiten kannst.

Immer vor der Beschaffung den Antrag stellen.

Der Sozialdienst unseres Kreises hat geholfen.

LG
Antworten

UWE59

25.04.2019, 23:47

Klimaanlage für den Arbeitsplatz?!
Das Integrationsamt wird hier in der Tat zusammen mit dem Arbeitgeber tätig und unterstützt.

- Natürlich muss vom Arzt ein entsprechendes Attest über die Notwendigkeit einer Klimaanlage vorliegen.

Anleiern muss das Ganze aber der Arbeitgeber.
(War bei mir damals beim Treppenlift am Arbeitsplatz genauso)

LG
Uwe
Antworten

Suedwest

25.04.2019, 20:09

Klimaanlage für den Arbeitsplatz?!
Hallo Anne,

ich denke nicht, dass das Integrationsamt dies übernehmen wird. Warum?

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber die Pflicht im Rahmen der Sorgfaltspflicht für ein geeignetes und gesundheitlich unbedenkliches Arbeitsumfeld am Arbeitsplatz zu sorgen. Vergleichbar der Beleuchtung am Arbeitsplatz.

Wenn also ein Neurologe bestätigt dass es notwendig ist eine Klimaanlage zu installieren, wäre in erster Linie der Arbeitgeber an der Reihe.

Der Betrieb/Einbau einer Klimaanlage unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch den Arbeitgeber. Also mußt du so oder so erst mit ihm darüber reden.
Antworten

Tina59

25.04.2019, 17:48

Klimaanlage für den Arbeitsplatz?!
Hallo Anne,
hast du einen Schwerbehinderten Ausweis?
Denn in der Klinik habt ihr doch sicher eine Schwerbehindertenvertretung.
Die müsste dir da sicher weiterhelfen können.

Ich selber bin SBV bei mir in der Firma, aber erst seit Oktober und muss mich noch
selber erst einlesen.

Viel Erfolg
Tina
Antworten

peregrina136

25.04.2019, 16:57

Klimaanlage für den Arbeitsplatz?!
An meinem Arbeitsplatz wird es im Sommer unerträglich heiß. Isolation kennt man in unserem alten Krankenhaus nicht. Ich arbeite als Stationssekretärin, aber im Sommer leide ich arg unter Uthoff.
Ist es möglich über das Integrationsamt eine Verbesserung in Form von einer Klimaanlage für mein Büro zu beantragen? Wie macht man das generell. Muss der Neuro irgendetwas feststellen/diagnostizieren, muss der Arbeitgeber um Erlaubnis gefragt werden? Wie stelle ich so einen Antrag?
Wer hat Erfahrung und kann mir Hinweise oder Ratschläge geben?!
LG Anne
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum