Frühlingsgefühle suche ich hier vergebens.
Spyke ist der Einzige, der die therapeutische Wirkung der Sonne auf die Konsistenz der Muskeln festgestellt hat! Klasse!
Was die Amseln draussen an Gesang und Geflöte zu bieten haben - unglaublich!
Nicht dass ich hier den ultimativen Frühlingsbeginn mit grossem Echo erwartet hätte.
Ein paar Gefühlsregungen jedoch schon. Vielleicht macht uns die MS dagegen immun.
Die immer gleichen Ansprüche gegenüber uns chronisch Kranken gehen mir auf den Wecker. Frühling ist für uns alle gleich. Gesunde und Kranke. Die Wahrnehmung liegt in unserer Verantwortung.
Jetzt Leben und die ganze Energie des Wiedererwachens der Natur mitzunehmen, das ist die Herausforderung!
Ich nehme sie an.
Frühlingsgrüsse
Tom

Mit dem Thema MS allein lässt sich ein Forum auf Dauer nicht lebendig und abwechslungsreich erhalten.

Nicht nur die MS kann erschöpfend sein, sondern auch die ständige Beschäftigung mit ihr…

Die Lust darauf z.B. mit Musik, Gedichten oder anderen Themen für Abwechslung und Belebung zu sorgen, ist mir schon vor einer Weile abhanden gekommen.

Du lässt dich hier auch nur selten blicken.

Ich schrieb es erst kürzlich an MeinSein, ein Forum ist immer nur so interessant, informativ, abwechslungsreich, wie die Menschen, die sich regelmässig auch mit ihren Interessen und Ideen einbringen…

P.S. Das Frühlingserwachen lässt sich am intensivsten draussen in der Natur erleben und nicht online in einem anonymen MS-Forum :wink:

So oft wie früher komm ich nicht mehr raus in die “echte” Natur, ich meine v.a. die abseits der ausgetretenen Pfade. Mein Lieblings-Emo ist bedingt geländegängig, ein bissal was geht also noch :slight_smile:

Mal ab davon, dass die Motivation für Vorhaben beflügelt wird, geht das

» therapeutische Wirkung der Sonne auf die Konsistenz der Muskeln

im Rauschen der “MS-Verschlechterung” bei Allergikern unter.

DER Kollege mit seinem Frühlingserwachen ist wohl noch nicht so lange dabei …denn heiße Sonne hat auch Schattenseiten, die die Muskeln nicht sonderlich lieben … genau wie bleiernde MÜdigkeit…

Aber ok …ist besser als Winter…

Bin allergiefrei - dennoch, wie direkte Sonneneinstrahlung/Wärme auf meine Spastimuskulatur wirkt, wollte ich an dieser Stelle unerwähnt lassen, von wegen Frühlingsfreude und so :wink:

Soll ja MSler geben, bei denen irgendwie “alles mögliche” zu Verbesserungen führt…

Autosuggestion z.B. :wink:

https://youtu.be/D3XfvYoAoBU

Sorry
“Frühlingserwachen” ist für mich in erster Linie Achterbahnfahrt.

Immer schön 10 Grad rauf und runter in kürzester Zeit, jedes Jahr das selbe… :frowning:

Ich bin immer froh wenn der Frühling rum ist und die Temperaturen sich stabilisieren. Da kann ich mich dann drauf einstellen.

LG
Uwe

am Sonntag war ich als Pate an einer Konfirmation.
Anschliessend fuhren wir zu einem Ausflugsrestaurant.
Es ging von 08.00 bis 17.00.
Die gsnzen Mühen über Jahre lohnen sich.

Toll!

Einmal Mörike für Amy:

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

LG von einer, die sich auch über jede Blüte freut

Tanja

Hallo Tom
Ich auch, tagsüber aktiv, abends hundemüde und morgens
mit der Familie auf.
Viel Glück und ein langes, spannendes Leben!
lg
Philipp

Guten Morgen,

Ich war am WE bei Spoks und hab noch a bissele Frühjahresputz gemacht. Da das Leistungsniveau extrem unterschiedlich war hat jeder sich bemüht und sein bestes gegeben.

In den Pausen haben wir die Sonne und das Vogelgezwitscher genossen. Also nicht nur die Menge der Nahrungsergänzungsmitteln ist entscheidend…
Was mich persönlich (und alle anderen) extrem beeindruckt hat war eine Frau mit Rollator, die beim 6 min Gehtest am Arm ihres Mannes 100m geschafft hat.

Also auch andere leisten viel. Auch andere kommen aus der Avonex Depression und anderer Depression und leisten viel ohne viel Tamm Tamm. Das aktuelle Wetter macht auch Gesunden zu schaffen, nicht nur MSlern.

Ich habe in den letzten Tagen habe ich von etlichen Familien mitbekommen, die von heute auf morgen, ihr Leben neu sortieren und gestalten müssen… es gibt auch andere Geschichten außer MS, … Tod, Krebs, Alzheimer, … es sind Kinder betroffen… Das ist alles andere als witzig.
Mein Mann kam Di - Nacht aus Russland und flitzt jetzt nach Nl wir haben heute komisch geschlafen trotzdem hab ich mit wenig Schlaf trotzdem meinen Alltag bewältigt ganz banal Frühstück machen, einkaufen, Wäsche waschen, Frühjahresputz weiter machen.

Das ist was andere auch machen, also nix besonderes…

Ich genieße den Frühling wenn ich wie heute früh zum Fenster rausschaue und meinen Mann verabschiede fasziniert mich das Grüne und die Blüten ausbrechen natürlich das Vogelgezwitscher…

Entweder genieße ich einen Kaffee auf dem Balkon oder in einem Straßencafé.
Genieße den Sonnenschein angepasst an Deine individuellen Gegebenheiten.

Auch wenn die Natur noch Regen bräuchte genieße ich die Sonne, vieles ist einfach positiver, mit Sonne…

Idefix

erzähl noch einer mal was von Frühlingsgefühlen …hier, nachts -Grade …, tagsüber + 5 …Höchsttemperatur!!! …ähem…, nein…, ich habe keine weiteren Fragen …

Hallo Tommi !

Da täuscht du dich aber kolossal, in unserem Spyki.

Er erkennt schließlich den " therapeutischen Nutzen, " nicht nur in in wirklich allen Jahreszeiten.

Außerdem gewinnt er allem und alles etwas positives ab.

Selbst auf einer Beerdigung, wird noch, natürlich nur für ihn, fetzige Musik gespielt.

Liebe Idefix,

Ich schicke dir ein bisschen Frühling:
https://www.youtube.com/watch?v=lrbGDnNcGOE

Ein schönes Frühlingserwachen wünscht Rainer

Es hat mich die ganze Zeit etwas an diesem Threaderöffnungsposting gestört. Jetzt weiß ich was!

Dass ich als Allergiker und Praktiker diesen Lobgesang auf den Frühling bei “schwarz/weiß” - Auswahl nicht unterstütze … geschenkt!

Nein, zwar ist es ein Lobgesang auf den Frühling, aber gleichzeitig eine negative Kritik an alle MSler, die ‘das’ ja nicht erkennen.

Merkwürdig …

Danke ich liebe Mozart…

War gerade einkaufen … ein bisschen Sonne und viel Wind…

Krabbel unter mein Deckchen ne halbe Stunde zzzzzzzzzzz

" Krabbel unter mein Deckchen ne halbe Stunde zzzzzzzzzzz"

WAS !?! Da wird nicht geschwänzt !

Ab in den Garten, schließlich ist Frühling angesagt !