Hallo Lucy ich habe mir einen Nebenhöhlenentzündung eingefangen!

Mir geht es sehr schlecht dabei!

Ich hab gegoogelt und dabei heraus gefunden, dass man sie gut mit Hausmittel behandeln kann und sie meist erst nach zwei Wochen ausheilt.

Gilt das auch für uns die wir mit Rituximab behandelt werden? Oder sollte ich doch besser zum Arzt gehen?

Danke schon im voraus für deine Antwort!

LG Pia

Heile dich so wie du denkst, wird es schlechter geh zum Arzt

Die Frage ist ja z.B. hinsichtlich Antibiotika ob die Sinusitis viral oder bakteriell ist.

Ein Arzt könnte Dir zudem ein Cortisonhaltiges Nasenspray verordnen.

Habe eigentlich fast jedes Jahr mehrere Nebenhöhlenentzündungen und fahre immer sehr gut mit der Kombi: Nasenspülungen und Nasonexspray.

“Rituximab” klingt für mich wie ein mexikanisches Voodoo-Ritual…

Scheint aber ein ganz modernes MS-Schubvertreibungsmittel zu sein :wink:

Empfehle daher Nasenspülungen und Inhalationen mit aufgekochtem getrocknetem oder frischem Salbei !

Lucy hat wahrscheinlich einen besseren Tipp!

Also wenn ich sowas mal habe:
Teebaumöl in (Salz)wasser, Wasser zum Sieden bringen und schön einatmen.

Das Paar mal am Tag und die Nebenhölen sind bald frei.
Teebaumöl wirkt antiviral und antibakteriell!

Was spricht dagegen, zum Arzt zu gehen???
Kostet nichts.

Hallo Pia,

du hast zwischenzeitlich nichts mehr geschrieben, wie geht es dir inzwischen? Hast du auch Fieber und starke, pochende Kopfschmerzen? Dann ist die Sinusitis nichts mehr für “Hausmittel”. Eine Entzündung im Kopfbereich kann sich auch zur Meningitis auswachsen. Ich würde gleich morgen zum Arzt gehen. Gute Besserung!

Liebe Grüße!
Renate

Hallo Renate, es geht mir schon ein wenig besser! Ich habe fleißig mit Salzwasser, als Zusatz Kamille und Schwedenbitter, inhaliert, und viel Lindenblütentee getrunken!

Ich gehe nicht so gerne zum Arzt, weil mein Hausarzt immer gleich Antibiotika verschreibt und ich dann Probleme mit meinem Darm bekomme!

Vielen Dank für eure tollen Tipps!
Allen eine gute Nacht!

Lg Pia

Pia, ich nehm auch nur im Notfall AB. Unser alter Hausarzt zu Hause bei meinen Eltern wußte, daß wir AB nur im Notfall nahmen. Allerdings bei Eiter über der Kinnlinie wurde er energisch, denn Eiter, eine Entzündung die gen Gehirn wandern könnte fand er zu gefährlich…

Idefix

Hallo Pia,

dann ist es ja gut! Ich nehme höchstens alle 10 Jahre mal ein Antibiotikum. Mein Hausarzt ist sehr zurückhaltend damit, er sagt, damit züchtet man nur Resistenzen und macht die Darmflora platt. Ganz meine Meinung.

Ich habe zwar ein von ihm verschriebenes AB in der Hausapotheke (Ciprofloxacin-ratiopharm), für den Fall, dass ich eine Blasenentzündung mit Nierenschmerzen und Fieber kriege, aber ich habe es bis jetzt noch nicht gebraucht.

Da mein Hausarzt im übernächsten Dorf ansässig ist und ich keinen Chauffeur habe, muss ich auch “mein” Dexamethason selbstständig nehmen. Davor hat mein Hausarzt keine Angst. Er weiß ja, dass ich Packungsbeilagen lese und verstehe.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Pia, ich habe das immer um diese Zeit, Birkenpollen.
Es fühlt sich an wie eine hartnäckige Erkältung.
lg
Philipp

Hallo Pia, hast Du schon mal GeloMyrtol Forte Probiert, oder Sinupret Extrakt. Damit habe ich meine Nebenhören Entzündung immer recht schnell unter Kontrolle bekommen.

Hallo mello007 die zwei Produkte die du mir vorgeschlagen hast, gefallen mir sehr, da sie pflanzlich sind.

Danke für diesen Tipp!

Danke, an euch alle, es tut gut Antworten zu bekommen!

LG Pia

Hallo Pia,

wenn auch du unter Birken- und Haselpollen leidest, empfehle ich dir Cetirizindihydrochlorid. Das ist ein relativ neues Antihistamin der sogenannten “2. Generation”, das nicht müde macht. Das hilft, die Pollensaison gut zu überstehen!

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Cetirizin

LG Renate

Na dann schönen Gruß an die Sehnen.

Na dann sei froh Renate, dass Du das Antibiotika noch nicht nehmen musstest.
Es gehört zur Gruppe der Fluorchinolone und die sind unter Umständen alles andere als harmlos.

1x und nie wieder - mit dem Zeug hab ich mir so richtig schön meine Knie kaputt gemacht.

Es gibt etliche Alternativen und ich kapier es nicht, dass Ärzte ABs aus der Gruppe so leichtfertig verordnen.