AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

welches Auto mit Rolli?

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Suedwest

19.03.2019, 12:27

welches Auto mit Rolli?
Für alle die es interessiert und die nicht so kräftig und mutig wie unser Uwe sind und auch den Herren "Physik" vielleicht auch schon oder noch besser kennen.

Ich kann euch aus eigener trauriger und sehr schmerzhafter Erfahrung sagen, dass ein ungesicherter Rollstuhl, manuell wie auch elektrisch, bei starken Bremsmanövern im Fahrzeug äußerst ungünstig auf den sich darin befindlichen Behinderten wirkt.

Das gilt übrigens auch für so manche Ladeboyeinbaukonstruktion die von ach so verantwortungsbewußten Umbauprofifirmen stammen.

Manche lernen eben dazu und andere eben nie. Dafür gelten sie dann auch als besonders mutige Schisser. ;-)
Antworten

Tscharlie

18.03.2019, 20:17

welches Auto mit Rolli?
He Paps, das wollte gerade ich fragen !

Da sieht man wieder : Ohne uns kann der Uwe einfach nicht sein.

Ich kann ihn aber auch gut verstehen ...
Antworten

Paps

18.03.2019, 19:28

welches Auto mit Rolli?
Warum hast du uns dann überhaupt gefragt?

Wir meinen es nur gut mit dir.

Paps
Antworten

UWE59

18.03.2019, 17:22

welches Auto mit Rolli?
Doch
Schisser!

- Aber ich diskutiere das hier jetzt nicht mehr weiter, bringt nichts.
Ich ärgere mich, dass ich überhaupt damit angefangen habe...

Es ist halt wie immer.
Ich mache MEIN Ding und werde auch damit wieder gut fahren, so wie immer :-(

So long
Uwe
Antworten

Suedwest

17.03.2019, 21:06

welches Auto mit Rolli?
aber was eine ordentliche Streckspastik ist die hält auch mehr als 50 aus
Antworten

Suedwest

17.03.2019, 21:04

welches Auto mit Rolli?
hallo Lucy,

ich kenne aus meiner Zeit bei einem großen Autohersteller so wohl die DIN/ISO Normen wie auch die Realitäten und was der Faktor Mensch daraus machen kann.

Dazu die Geldgier, der Eigensinn und die Sturheit mancher Leute und hinterher das Geheule wenn das Pferd doch gekotzt hat.

Des Menschen Willen ist sein Himmelreich!
Antworten

Suedwest

17.03.2019, 20:59

welches Auto mit Rolli?
Das nenne ich wirklich nicht Schisser das nennt man glaube ich anders ...

und das nur bei 50 km/h https://www.youtube.com/watch?v=kXMJfeEtGOU

stellt sich nur die Frage mutig???
Antworten

Paps

17.03.2019, 17:28

welches Auto mit Rolli?
Hallo Zusammen

Man merkt gleich das heute die Ignoranten und der Kindergarten unterwegs ist.

Wie machst du den Rollstuhl fest wenn mit Rollstuhl im Auto sitzt?

Wie läßt's du dich über die Ladeklappe in das Fahrzeug ziehen?

Oder hast du eine Hilfsperson dabei die das alles für dich macht?

Wenn du auch selbst fahren willst, brauchst du einen Führerschein, ein Verkehrsmedizinisches

Gutachten, Fahrtest beim TÜV mit Festlegung der der Umbauten (Auflagen) und so weiter. Wenn

Du noch beruflich tätig bist bist brauchst du noch die Bestätigung von Berlin für die Förderung

und zwar bevor du was anfängst, weil da bekommst du auch schon Fördergelder.

Die Rolli Fahrdienste haben meist auch keine Rückhaltesysteme eingebaut, die sind kein Vorbild.

Die vorne genannten Kleinwagen sind nicht geeignet führ das Umsteigen im Auto, bzw. zum

fahren bis vor das Lenkrad. Sie sind einfach und haben somit zu wenig Platz.

Es dauert auch einige Zeit bis das Auto vor der Tür steht. Ich würde mal sagen ca. 1 Jahr.

Es sind auch zig Fragen die geklärt werden müssen. Z.B. Standheizung und weitere Ausstattung

die für einen RollifaheRinen notwendig sind.

Als wir letztes Jahr soweit waren, meine Freundin wollte wieder selbst fahren ist sie plötzlich und

unerwartet verstorben.

Das beste ist man geht erstmal zum Umbauer wie z.b. Paravan in HD und bespricht das erstmal,

was alles auf einen zukommt.

Gruß Paps
Antworten

motorschiffbesitzer

17.03.2019, 16:22

welches Auto mit Rolli?
Paravan ist ein guter Ansprechpartner.

Die haben mir damals den Ladeboy in meine B-Klasse eingebaut + einen Heckklappenöffner und - Schließer (nicht von Rausch (Ladeboy Firma)). Ist für die natürlich eher ein Kleinauftag.
Antworten

Suedwest

17.03.2019, 15:21

welches Auto mit Rolli?
Hi Suedwest,

naja bequem ist leider häufig was anderes.

Für einen E-Rolli braucht es ein spezielles Krafknotensystem, zudem müssen die Verankerungspunkte im Fahrzeugboden auch richtig angebracht sein.

Viele Umbauer und auch Betreiber interessiert das leider nicht und die schrauben das irgendwie zusammen. Vom dem Richtigen anbringen der richtigen Gurte und des Beckengurtes ganz zu schweigen.

Ich war schon öfters bei Polizeikontrollen dabei, und was man da so alles sieht... da kann man nur froh sein, dass bisher nichts passiert ist.

Leider passiert doch immer mal wieder was und das geht für den Rolli Fahrer nur selten gut aus. Im nachhinein stellt sich dann leider immer raus, dass entweder die Person im Rolli nicht richtig gesichert war.
Oder der Rolli die Kräfte nicht aufnehmen konnte und die Person im Rolli die Verletzungen zugefügt hatte.

Und wenn man sich gegen die Folgen des Heckaufprall schützen möchte, braucht man halt noch die Kopf- und Rückenstütze, denn die Kopfstützen am Rolli können die Kräfte beim Heckaufprall nicht aufnehmen. Denn je nach dem, wie die Befestigung der Kopfstütze ist, können sich die Haltestangen in den Rolliinsasse hineinbohren.

Die Sicherheit ist natürlich auf einem normalen Fahrzeugsitz noch am besten, aber wenn das halt nicht mehr geht, kann man nur versuchen die maximale Sicherheit noch herauszuholen.

Grüße
Lucy
Antworten

Tscharlie

17.03.2019, 14:58

welches Auto mit Rolli?
Da einen E- Antrieb anbringen, ist einfach !

Aber diese scheußliche Farbe, also : NEE !

https://www.ebay.de/...f1572518:g:mg0AAOSw-HRbzOwr
Antworten

Tscharlie

17.03.2019, 14:43

welches Auto mit Rolli?
" Wenn meinen Spastik besser wird fahre ich auch wieder selbst."


HILFE !!! Wo wohnst du denn ?
Antworten

UWE59

17.03.2019, 14:33

welches Auto mit Rolli?
Warum beruhigt Dich das?

Wenn meinen Spastik besser wird fahre ich auch wieder selbst. Mein erklärtes Ziel.

- Aber ich brauche JETZT Lösungen und da gehts definitiv nicht.

LG
Uwe
Antworten

UWE59

17.03.2019, 14:31

welches Auto mit Rolli?
Danke für die Tipps

Aber um solche Sachen mache ich mir schon länger GAR KEINEN Kopf mehr!

Wenn ich in das Kfz reinfahren kann bleib ich da auch sitzen, fertig.
- Ich bin da kein Schisser und bei einer Kontrolle (wann passiert das schon) zahle ich halt das Ticket.

- Nach einer Verladeoption suche ich aber trotzdem weiter. Irgendwann wird das mit der Streckspastik hoffentlich auch wieder besser und ich kann mich auf einen Autositz setzen.

LG
Uwe
Antworten

UWE59

17.03.2019, 14:26

welches Auto mit Rolli?
Das wäre blöd.

Vom Format passt der nämlich sogar in meinen Smart!
- ist meiner Frau inzwischen leider etwas zu schwer.

Ich geh mal zu Paravan, sind bei mir quasi um die Ecke.
Da muss es doch Lösungen geben.

LG
Uwe
Antworten

LucyS

17.03.2019, 13:57

welches Auto mit Rolli?
Hi Suedwest,

naja bequem ist leider häufig was anderes.

Für einen E-Rolli braucht es ein spezielles Krafknotensystem, zudem müssen die Verankerungspunkte im Fahrzeugboden auch richtig angebracht sein.

Viele Umbauer und auch Betreiber interessiert das leider nicht und die schrauben das irgendwie zusammen. Vom dem Richtigen anbringen der richtigen Gurte und des Beckengurtes ganz zu schweigen.

Ich war schon öfters bei Polizeikontrollen dabei, und was man da so alles sieht... da kann man nur froh sein, dass bisher nichts passiert ist.

Leider passiert doch immer mal wieder was und das geht für den Rolli Fahrer nur selten gut aus. Im nachhinein stellt sich dann leider immer raus, dass entweder die Person im Rolli nicht richtig gesichert war.
Oder der Rolli die Kräfte nicht aufnehmen konnte und die Person im Rolli die Verletzungen zugefügt hatte.

Und wenn man sich gegen die Folgen des Heckaufprall schützen möchte, braucht man halt noch die Kopf- und Rückenstütze, denn die Kopfstützen am Rolli können die Kräfte beim Heckaufprall nicht aufnehmen. Denn je nach dem, wie die Befestigung der Kopfstütze ist, können sich die Haltestangen in den Rolliinsasse hineinbohren.

Die Sicherheit ist natürlich auf einem normalen Fahrzeugsitz noch am besten, aber wenn das halt nicht mehr geht, kann man nur versuchen die maximale Sicherheit noch herauszuholen.

Grüße
Lucy
Antworten

Suedwest

17.03.2019, 12:31

welches Auto mit Rolli?
nur mal so nachdenkenswert ...

Wie gemütlich ist eine Fahrt in einem Elektrogartenklappstuhl in einem Auto mit holprigem VW-Fahrwerk auf der Hinterachse?

Wie sicher ist die Fahrt in einem crashgeteten übergewichtigem E-Rollstuhl an einem primitiven Kraftknotensystem bei einem seitlich versetzten Aufprall ohne Airbag?

Aber sicher alles gut wenn man nur an die Werbung glaubt.

Es gibt übrigens auch keinen Klimawandel und die Mehrheit des Volkes ist dafür Mittag (also die Tagesmitte) um eine Stunde zu versetzen. Reklamationen richten Sie bitte an die Sonne, Anschrift ist bekannt.
Antworten

LucyS

17.03.2019, 08:09

welches Auto mit Rolli?
Hi UWE59,

und als Fahrzeugssitz wird der bestimmt auch keine Zulassung haben, steht zumindest nichts auf deren Homepage.

Dann wird umsetzen pflicht!

Sitzenbleiben darfst du nur, wenn der Rolli dafür freigegeben ist, wie bei diesem hier:
https://www.sunrisemedical.de/...rorollstuhl-tango

Solange dieser Text nicht in der Bedienungsanleitung steht, ist es lebensgefährlich im Fahrzeug darauf sitzen zu bleiben:
"Crashgetestet
Dieses Produkt wurde erfolgreich Crashgetestet und erfüllt damit die Anforderungen nach ISO 7176-19 zum Transport von Personen im Rollstuhl sitzend im Fahrzeug."

Gilt auch für E-Scooter und normale Rollis im Fahrzeug.

Grüße
Lucy
Antworten

motorschiffbesitzer

17.03.2019, 07:36

welches Auto mit Rolli?
Prinzipbedingt wird dieser Stuhl vermutlich nicht mit dem Ladeboy funktionieren.
Der Ladeboy adaptiert den Rolli über die Greifreifen.
Antworten

motorschiffbesitzer

17.03.2019, 07:33

welches Auto mit Rolli?
Wie bei allen meiner "Sätze", die ich mal eben raushaue und die auch unötig sind, gründen diese aber auf Substanz.

Vom Ladyboy träumen ist nicht meine Ausrichtung, und vom Ladeboy träumen brauche ich nicht, weil er in meinem Auto liegt.

Die Aufschrift ist bei Schlichtheit der Beklebung auf Multiplexholz sehr prominent. Man kommt so schnell ins Gespräch mit Leuten und selbst die Speditionfirma kündigt mit zögerlicher Stimme den Ladyboy für einen eine Rücklieferung (nach Durchsicht in der Firma, einbauprinzipbedingt möglich) an.
Antworten

Spyke

17.03.2019, 02:53

welches Auto mit Rolli?
autoscout24.de

Behindertengerecht auswählen.
Antworten

UWE59

17.03.2019, 00:15

welches Auto mit Rolli?
Nochmal zur Erklärung

Mit dem will ich ins Kfz reinfahren, bzw. im Kofferraum verladen (Ladeboy)
https://www.jbhmedizintechnik.de/

LG
Uwe
Antworten

Tscharlie

16.03.2019, 21:38

welches Auto mit Rolli?
He msb, du träumst vielleicht von einem " Ladyboy,"

aber das Ding hier heißt " L A D E B O Y. "
Antworten

motorschiffbesitzer

16.03.2019, 20:52

welches Auto mit Rolli?
Der Ladyboy funktioniert auch mit einem Kleinwagen.
https://www.ladeboy.de/...lverladesysteme/ladeboy/
Antworten

Mia813

16.03.2019, 19:54

welches Auto mit Rolli?
Hallo Uwe,
falls es doch zum Umsetzen sein kann. Meine Mutter hat z.B. einen großen VW Caddy mit Ladeboy (geht auch für den E-Rolli).
VG Mia
Antworten

Tscharlie

16.03.2019, 18:20

welches Auto mit Rolli?
Hallo Uwe, sicher vermisst du schon mein blödes Gelaber

ich konnte leider nicht eher, wir hatten Besuch, jetzt aber

die beiden Lämmchen waren hier, diesmal waren sie gar zu dritt

mir wurde fest versprochen : Auch nach Ostern, bleiben sie fit

aber jetzt ganz schnell weiter, mit deinem wichtigen Anliegen

du wirst dich sicher nicht nur mit hohlem Geschmarri begnügen

" hirngeschädigten Schwerstbehinderten ", meint der mich ?

dann hätt' er recht, es ist auch so, gegen meinen geplanten Strich

was mich ganz arg verwundert : Dein E - Rolli wiegt nur 22 Kilo

he Alter, bin ich etwa im falschen Film, hier im Forum, bzw. im Kino

verdammt, ich bin leider allein zuhause und es klingelt schon wieder

du kannst mir glauben, ich wäre hier lieber
Antworten

Tscharlie

16.03.2019, 12:45

welches Auto mit Rolli?
Hei Uwe, mein alter Freund und Leidensgenosse

Kleinstwagen ? Wir sind doch nicht aus der Gosse

da ist sicherlich unser Spyki, ein exzellenter Berater

ein Ding mit Stern, alles andere wäre doch nur Theater

ob klein, ob groß, Parkplätze benötigen sie doch alle

wichtig ist, dein Rolli wird bei einem Unfall, nicht zur Falle
Antworten

Suedwest

16.03.2019, 10:30

welches Auto mit Rolli?
Die richtige Bezeichnung lautet Hochdachkombi.

"kleinste Typen" sind z.B. die bei Tofaş in Bursa (Türkei) gebauten baugleichen Schwestermodelle Peugeot Bipper, Citroen Nemo und Fiat Fiorino III oder auch ein Opel Combo etc.

Welche Abmessungen hat der Rolli?
Welche Art von "leichten (22 kg) E-Rolli"?
Kraftknotengeeignet?

Viele Taxiunternehmen haben unterschiedlichste Rollstuhltransportfahrzeuge und diese können meist problemlos am Taxistand besichtigt werden, so man denn in der Lage ist freundlich zu fragen. Oder es bietet sich dazu Gelegenheit im Rahmen einer Taxifahrt wo man auch gleich die meist sehr umständlichen Sicherungssysteme kennenlernen kann.

Nach Ansicht des technobürokratischen deutschen Gesundheitssystems ist dem Liegendtransport von hirngeschädigten Schwerstbehinderten unter strikter ärztlicher Kontrolle jedoch der Vorzug zu geben.
Antworten

LucyS

16.03.2019, 10:17

welches Auto mit Rolli?
Hi motorschiffbesitzer,

das Problem bei den Taxiunternehmen und Behindertenfahrdiensten ist, dass viele nicht wissen was sie tun.

Bei Polizeikontrollen sind je nach Region über 80% Auffällig was die Sicherung der Person im Rollstuhl angeht.

Bei einigen geht das soweit, dass eine Vollbremsung schon zu schweren Verletzugen führen könnte.

Auch wird häufig von den Fahrdiensten nicht darauf geachtet, dass der Rolli überhaupt als Fahrzeugsitz zugelassen ist.

Hier sind die richtigen Sicherungen beschrieben:
https://www.bgw-online.de/...it-Behinderungen.html

Die Firma AMF Bruns ist was die Sicherheit angeht immer ganz vorne mit dabei, vor allem führen die selbst ihre Crach Tests durch.

Auf You Tube findest du auch etliche Videos von AMF Bruns, auch von den Konsequenzen der Falschen Sicherung.

Grüße
Lucy
Antworten

motorschiffbesitzer

16.03.2019, 09:57

welches Auto mit Rolli?
Ich würde mal bei den Profis nachfragen
https://www.paravan.de/

Taxiunternehmen mit Behindertentransport können vielleicht auch wertvolle Hinweise geben.
Antworten

Vossibär

16.03.2019, 09:46

welches Auto mit Rolli?
Moin

Ich habe einen VW Caddy Maxi mit Automatik.
Hinten mit Rampe zum absenken. Von Bruns.

Das geilste Auto das ich mir vorstellen kann!!!
Echt.
Beim Maxi passt hinten noch ein E-Scooter komplett lang rein.
Du kannst auch sitzen bleiben bei meinem.
Und du hast immer noch die 3er Sitzbank.
Wir könnten also zu 6. fahren.
War im Urlaub in Bayern. Top.
Der fährt sich einfach klasse.

Obwohl ich eigentlich nicht auf VW stehe.
Sind ALLE Verbrecher diese Autoheinis.
Egal, mit dem Alter sehe ich ein Auto als Transportmittel.
Sonst nix.

Gruß
Vossibär
Antworten

LucyS

16.03.2019, 08:44

welches Auto mit Rolli?
Hi UWE59,

ohne Umsetzen wird es dann wahrscheinlich die Caddy-Klasse werden müssen.

Was den Rolli angeht, der muss eine Zulassung dafür haben, dass du den als Fahrzeugsitz verwendest, inkl. der Vorgabe wo der zu befestigen ist und wie das Gurtsystem im Rolli und Fahrzeug auszusehen hat.

Dieser Umbauer hat eine sehr gute Liste, was an Fahrzeugen alles möglich ist:
https://www.amf-bruns-behindertenfahrzeuge.de/

Zudem findest du das ganze Sicherungsmaterial auch auf dieser Seite.

Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die ganzen Fahrdienst sich nur sehr selten an die Vorgaben halten und das meist zum großen Nachteil des Fahrgasts.

Grüße
Lucy
Antworten

Eva

16.03.2019, 07:34

welches Auto mit Rolli?
VW Caddy und ähnliche Modelle, die gibt mit hinten einer Rampe. Dein Rollstuhl wird nur dafür nicht zugelassen sein.
Antworten

16.03.2019, 01:11

welches Auto mit Rolli?
Der letzte Satz beruhigt ungemein!
Antworten

UWE59

15.03.2019, 22:27

welches Auto mit Rolli?
Ich überlege ernsthaft ein Auto anzuschaffen, wo ich mit meinem leichten (22 kg) E-Rolli reinkomme.
Das Umsteigen auf den normalen Sitz ist seit einiger Zeit wegen der enormen Streckspastik, die sich dabei so richtig schön in den Beinen aufbaut, schon sehr mühsam.

- Welches ist eigentlich das kleinste Auto, wo man mit dem Rolli reinfahren kann? Einen VW-Bus etc. will ich nicht unbedingt. Da bekommt man bei uns keinen Parkplatz und auch so ist mir das Teil zu klobig.

- Ich will nicht selbst fahren.

LG
Uwe
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum