AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Osteoporose bei Immobilität

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Idefix

29.01.2019, 10:47

Osteoporose bei Immobilität
Entschuldigung... so ein De....

Ok mit den Medis hatte ich ein Problem. Dann schau für Dich, daß Du viel Calcium, D3 und K2 zu Dir. Was wichtig ist ist viel Flüssigkeit, damit Du keine Nierensteine bekommst.

Schau, daß Du wirklich Qi-Gong im Rolli machst :)))
Ich hoffe Du hast die Möglichkeit trotz Rolli an die frische Luft zu kommen.
Lass Dich von den Kommentaren anderer nicht runterziehen, auch nicht von unserem Superhero.
Zur Zeit macht auch das Wetter ko und dasbetrifft nicht nur MSler, sondern viele andere auch. Mein Kreislauf ist auch heute abwesend. Die Antriebslisigkeit ist furchtbar. Da ist es nochmal schwerer sich zu motivieren. Ich Trinke Ingwertee zur Anregung... Mistee soll den Blutdruck regulieren. Muß ich noch testen....

Liebe Grüße und Kopf hoch
Idefixk
Antworten

Isabi

28.01.2019, 22:33

Osteoporose bei Immobilität
So, hier ein Update zum Thema Osteoporose.

Ich war heute beim Orthopäden. Er fand die Werte in meinem Zustand, d.h. im Rolli sitzend, nicht so fürchterlich schlimm. D.h. keine Medikamente.

Aber er gab mir eine Überweisung ins MRT wegen meiner Rückenschmerzen.
Antworten

Eva

28.01.2019, 12:56

Osteoporose bei Immobilität
Man kann diese billig Rüttelplatte nicht mit einer Hippotherapie vergleichen.

Ein Pferd überträg ähnliche Bewegungsmuster wie beim selbständigen Gehen und stellt komplexe Anforderungen an das Gleichgewicht.

Eine Hippotherapie kann bei spastischen Problemen gute Erfolge erzielen, aber hat keinen Einfluss auf eine Osteoporose. Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Antworten

Spyke

28.01.2019, 10:56

Osteoporose bei Immobilität
bitte, bitte Isabi, ja, die Sprossenwand, daran „klebe“ ich auch
wöchentlich.
Vibro Shaper würde ich nur drauf sitzen. Es ist dsnn ähnlich
wie Hippotherapie.
leider kann man dir nicht gut antworten, deine Posts werden
zugespammt. Mich fragen die im Haus auch auf Schritt und Tritt,
wieso machst du nicht dies, nicht das, aber es sind immerhin
nicht kleinkriminelle Stalker, es ist eher eine Art hilflose Bestürzung,
so eine Urangst das such haben zu können.
lg
Philipp
Antworten

Isabi

20.01.2019, 19:58

Osteoporose bei Immobilität
CP? Was ist das???
Antworten

Radlerin

20.01.2019, 17:11

Osteoporose bei Immobilität
Rüttelplatte (Vibrationsgerät) - wird im CP empfohlen
Antworten

Isabi

19.01.2019, 20:39

Osteoporose bei Immobilität
Naja, ich habe erstmal eine Anfrage über das Internetformular abgesendet.

Ich brauche noch mehr Infos und warte nun auf einen Anruf.
Antworten

MeinSein

19.01.2019, 18:37

Osteoporose bei Immobilität
Das ging ja wirklich schnell.
Unterrichte uns bitte wie es weitergeht.
Ich bin wirklich neugierig und wünsche dir viel Erfolg bei der Sache.

Rainer
Antworten

Isabi

19.01.2019, 18:05

Osteoporose bei Immobilität
Dankeschön, ich habe die Firma kontaktiert.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit einem Sanitätshausmitarbeiter. Mal sehen, was er zu dem Rollstuhl sagt.

LG
Antworten

MeinSein

19.01.2019, 15:48

Osteoporose bei Immobilität
Hallo Isabi,

die Probefahrt kann man auf der Website von Desino vereinbaren.
Hier ein Link:
https://www.desino.eu/de/probefahrt/

Viel Erfolg dabei und alles Gute,
Rainer
Antworten

Isabi

18.01.2019, 21:25

Osteoporose bei Immobilität
Danke Spyke,

gerade heute habe ich meinen Physiotherapeuten darauf angesprochen.

Er meinte, ich könne auch ein Schaumstoffkissen nehmen. Hm, überzeugt hat mich das nicht. Aber er soll ruhig mal eins mitbringen.

Ich sehe für mich eher das Problem, wie ich den Shaper ohne fremde Hilfe anschalten soll. Meine Hände befinden sich an der Sprossenwand.

Aber die Idee ist gut. Ich denke darüber nach.

LG

Isabi
Antworten

Isabi

18.01.2019, 21:03

Osteoporose bei Immobilität
Danke Rainer,

wer hat die Probefahrt organisiert? Ein Sanitätshaus?

LG

Isabi
Antworten

MeinSein

18.01.2019, 19:54

Osteoporose bei Immobilität
Hallo Isabi,

wir beide sind glaube ich ähnlich betroffen. Bei mir funktioniert der rechte Arm und die rechte Hand auch nicht richtig. Aber der Rollstuhl funktioniert auch gut, wenn ein Arm/Hand nur halb funktioniert. Man trainiert ihn sogar noch mit. Mir fällt es immer schwer, die Hand am Greifreifen zu öffnen und zu schließen. Beim Hebel muss ich nur einmal zugreifen und kann dann loslegen, auch wenn ich nur die halbe Kraft habe.

Ich habe den Stuhl Probe gefahren, aber besitze ihn noch nicht. Aber ich verspreche mir eine ganze Menge davon.

Liebe Grüße,
Rainer
Antworten

Spyke

18.01.2019, 19:36

Osteoporose bei Immobilität
Isabi, googel doch Vibro Shaper, seit 3 Jahren mein täglicher
Trainingsbegleiter, such sitzend.
Antworten

Isabi

18.01.2019, 19:30

Osteoporose bei Immobilität
Hallo Idefix,

vor langer Zeit habe ich auch Qi Gong gemacht.

Es hat mir gut gefallen. Diese langsamen, fließenden Bewegungen sehen einfach toll aus. Vielleicht nicht bei mir.

Aber damals konnte ich noch gehen und stehen.

Ich schau mir auf jeden Fall die Links an, die du rausgesucht hast.

Aber ist es nicht so, dass die Knochen Belastung brauchen, um stabil zu bleiben?

Das fehlt im Rolli.

Immerhin habe ich seit Herbst eine Sprossenwand zuhause. Daran stehe ich regelmäßig. Und es tut mir gut.

Ich habe weniger Rückenschmerzen. Und auch der Lunge tut es gut. Ich hoffe, dass auch die Knochen davon profitieren.

Lässt Du eigentlich regelmäßig deine Knochendichte überprüfen?

Ich überlege, ob ich sie im Sommer noch mal untersuchen lassen soll. Einfach um zu sehen, ob der Knochenabbau voranschreitet.

LG

Isabi
Antworten

Isabi

18.01.2019, 10:57

Osteoporose bei Immobilität
Hallo Rainer,

Danke für den Tipp.

Leider scheint dieser Rollstuhl für mich nicht geeignet zu sein.

Mein rechter Arm und meine rechte Hand sind nur sehr eingeschränkt beweglich und zu gebrauchen.

Zwar gibt es diesen Rolli auch für Einarmige, aber so ganz möchte ich meine rechte Seite nicht aufgegeben.

Trotzdem danke und viel Erfolg bei deinem Antrag für diesen Rollstuhl!

LG

Isabi
Antworten

Idefix

17.01.2019, 22:01

Osteoporose bei Immobilität
https://www.google.de/...j0i67j0i22i30.XQgRY5Tf_UQ

Qi Gong mit Rolli
Antworten

Idefix

17.01.2019, 21:58

Osteoporose bei Immobilität
Ich hab mal kurz gegoogelt.

https://www.google.de/...l=de-de&client=safari
Antworten

Idefix

17.01.2019, 21:53

Osteoporose bei Immobilität
Liebe Isabi,
Ich bin zwar mobil, habe aber seit meiner Chemo auch Osteoporose. Ich nehme Calcium und D3 aber was auch wichtig ist ist Vit K. Es ist enthalten in grünen Gemüsen und trägt zum Einbau des Calciums in den Knochen bei. Als ich mit 35 die Knochendichte messen ließ wurde die Osteoporose diagnostiziert. Durch Calcium D3 und viel grünem Gemüse hab ich meine Werte stabil gehalten und verbessert.

Alendronsäure habe ich magentechnisch nicht vertragen. Daher hab ich meinen eigenen Weg gesucht.

QiGong kann auch im Rolli gemacht werden... Auf Youtube ist etliches zu finden.
Beispiele hab ich in der TCM in Kötzting gesehen.

War so eine Idee weil ich mit diesem Mist schon über ein Jahrzehnt lebe. Es ist ein weiterer Einflußfaktor, mit dem ich mich zu arrangieren muß...

Liebe Grüße aus dem grauen Ofr

Idefix
Antworten

Frau

17.01.2019, 17:56

Osteoporose bei Immobilität
Auch im fortgeschrittenem Stadium der MS sollte man versuchen, sich so viel wie möglich zu bewegen. Täglich Motomed (Bein- und Armtrainer), Krankengymnastik wenn möglich "am Gerät", denn Bein- und Armpresse können (zumeist) auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden, Reha-Sport, Wassergymnastik o.ä.

Im Rollstuhl zu sitzen, heisst nicht, sich überhaupt nicht zu bewegen.

Trotzdem ist die Bewegung natürlich geringer als bei Gesunden. Und das hat dann in der Regel Osteoporose zur Folge. Das ist leider der "Dominoeffekt". Klappt es an einer Stelle nicht mehr richtig, kommt in Folge noch eins nach dem anderen dazu.
Antworten

MeinSein

17.01.2019, 17:09

Osteoporose bei Immobilität
Hier noch eine Liste der Youtube Videos für Desino:

https://www.youtube.com/...uiNKN6K5cCJRbBDA/videos
Antworten

MeinSein

17.01.2019, 17:01

Osteoporose bei Immobilität
WICHTIG!!!

Gerade eben noch gefunden, ist ganz neu eingestellt:

DESINO - Interview Mediziner
(bisher 3 Aufrufe)
https://www.youtube.com/watch?v=br1BnhlOsu0
Antworten

MeinSein

17.01.2019, 16:50

Osteoporose bei Immobilität
Hallo Isabi,

die Sache mit der Osteoporose kann natürlich mit zuwenig Bewegung ein riesen Problem werden.
Ich habe ihn schon öfter vorgestellt den Desino Rollstuhl mit dem dynamsichen Sitz. Hier nochmal:
https://www.desino.eu/de/
Der dürfte auch bei deinem Problem Abhilfe schaffen.

Ich habe zwar nur eine kurze Probefahrt machen können, aber das ganze Gerät hat einen sehr positiven Eindruck auf mich hinterlassen. Ich habe ihn mir verschreiben lassen, aber die Krankenkasse hat sich bis heute noch nicht dazu geäußert, sodass ich bis heute auf den Stuhl warte.
Ich freue mich schon sehr darauf, dass das Ding bei mir ankommt.
Ich hoffe, dass mir dadurch ganz neue Perpektiven geöffnet werden.

Zumindest die Probefahrt hat sehr schnell geklappt. Ich kann dir nur empfehlen das auszuprobieren.

Alles Gute für dich,
Rainer
Antworten

Isabi

17.01.2019, 15:38

Osteoporose bei Immobilität
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob jemand von euch Osteoporose hat. Die Frage richtet sich insbesondere an Rollstuhlfahrerinnen jenseits der Wechseljahre.

Bekannterweise tritt Osteoporose bei Frauen nach den Wechseljahren ganz besonders häufig häufig auf. Immobilität verschärft das Problem.

Bei mir wurde im Sommer Osteoporose diagnostiziert. Allerdings sagte der Arzt, der die Osteoporose diagnostizierte, dass seine Knochendichte auch nicht besser wäre, wenn er auch nur vier Wochen immobil wäre.

Meine Hausärztin meinte, Osteoporose sei bei Rollstuhlfahrerinnen ein sehr häufiges Problem.

Habt Ihr mal Eure Knochendichte messen lassen?

Bisher nehme bis auf Kalzium und Vitamin D nichts gegen die Osteoporose. Außerdem versuche ich mich kalziumsreich zu ernähren.

Ich hoffe, dass ich auf Bisphosphonate oder andere Medikamente verzichten kann.

LG

Isabi
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum