Hallo Ihr da draußen,
habe seit ein paar Jahren immer eine eiskalte rechte Hand/Arm (immer nur rechts). Durchblutung ist i.O., Ärzte sagen alles ok - denke deshalb muss die MS sein. Im Sommer ist es wesentlich besser - aber nicht weg. Ich behelfe mir mit Wärmeakkus. Gibt es vielleicht ähnliche Fäller bzw Lösungen?
viele Grüße
Petra123

Gefühlsstörung… Nix tragisches…
Einfach akzeptieren

Bzw annehmen (nicht akzeptieren :wink: )

vielen Dank! Was mich dabei aber immer so irritiert: …ist ja eigentlich gar keine Gefühlsstörung…is ja tatsächlich eiskalt…

misst du die Temperatur der Hand?
Wie viel Grad sind es Hand links, Hand rechts?

links 31,2, rechts 30,0, stümperhaft gemessen mit Fieberthermometer…

das sind weniger wie 5% Unterschied, da kommt mir leider
wie den Hausärzten nichts in den Sinn, schon speziell, diese
MS.

meine Mutter, hat keine MS, aber oft ganz weiße kalte Hände. Ärzte haben auch keinen Tipp.

Ich habe ihr zwei chin.Kugeln gekauft, die sie i.d. Hand bewegen muss und siehe da, der Spuk
war vorbei. Wenn sie längere Zeit aufhört, dann kommt es wieder, man muß am Ball bleiben.https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcSk88fE5HMbqTa607S3m53Uyo1HHo5-ylpY7eDOEUIrZOF2Nstk-lE1NGoNfeNBpEMvGCq4Mgzf9w&usqp=CAc

Danke Gu, das ist ein guter Tipp. Ich habe nämlich oft kalte Hände und Füße.
Ich habe bisher immer Witze gerissen, daß das an meiner ungünstige Fettverteilung liegt…

Liebe Grüße
Idefix

hier ist ein Video
https://youtu.be/oXm9T3uxV3k?t=5

Deine 5% in allen Ehren aber ein Fieberthermometer ist nicht geeignet, um Temperaturen abseits der 37° zu messen.

ja, darum habe ich keinen Rat.

Ich glaube nicht, dass es die MS ist wenn die Temperatur objektiv (qualitativ) bestätigt werden kann.

Ich hatte schon vor der MS-Diagnose eigentlich ständig kalte Füße, besonders im Winter.
Dass es heute so ist, bestätigt mir regelmäßig meine PT. Natürlich merke ich das auch und es ist ein unangenehmes Gefühl. Besonders im Bett wo ich nicht so flexibel bin mich in der Decke “einzugraben”.

Ich habe mir neulich Naturschafswolle - Socken für’s Bett gekauft. Seitdem müssen die Füße (und sogar Unterschenkel) nicht mehr unter die Decke bei kalten Temperaturen (18° - 20° ).

Vielleicht bringen dir fingerlose Wollhandschuhe was? Von da aus kann man optimieren. Natürlich auch mit Bewegung.

Hallo,

ich kenne das bzw. bei mir ist es ein Fuß.

Mit einem Oberflächenthermometer waren es 4,7 Grad Unterschied, da der Fuß auch eine andere Farbe hat und eine durchblutungsfördernde Therapie überhaupt keine Wirkung hatte, läuft es jetzt unter Auswirkungen der MS.

Es wird so viel durch Nerven gesteuert und für mich kann das Immunsystem nicht zwischen den unterschiedlichen Arten unterscheiden. Lange Zeit wurde auch behauptet die Graue Substanz wird nicht angegriffen.

Vielen vielen Dank für die guten Tipps - ich werd mich wohl arrangieren…

Danke, das probiere ich. Solche Kugeln liegen bei mir im Schrank.
:)))

ist gar nicht so einfach, liegen oft auf dem Boden, ich habe mich damals aufs Sofa ganz hinten gesetzt und die Hände rechts oder links, dann mußte ich nicht aufstehen.

Hallo Petra

https://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom
vielleicht sowas ähnliches?

vg,Tom

Hallo Petra, mir geht es so wie dir, nur das meine linke Hand bzw. Arm/ Füße betroffen sind. Ich rette mich mit Wärmflasche und beheizbaren Decken über den Winter. Im Sommer habe ich keine Probleme. Meine Wohlfühltemperatur beträgt (aussen) 28 Grad, (innen) 24 Grad.

Ich habe mir beheizbare, batteriebetriebene Strümpfe bestellt. Ich werde diese die nächsten Tage ausprobieren.

Gruß Hermi

Lieber eine kalte rechte Hand, als ein kaltes Herz!