AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Kalte rechte Hand

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Amygdala

17.01.2019, 22:42

Kalte rechte Hand
Lieber eine kalte rechte Hand, als ein kaltes Herz!
Antworten

Hermeline

17.01.2019, 08:58

Kalte rechte Hand
Hallo Petra, mir geht es so wie dir, nur das meine linke Hand bzw. Arm/ Füße betroffen sind. Ich rette mich mit Wärmflasche und beheizbaren Decken über den Winter. Im Sommer habe ich keine Probleme. Meine Wohlfühltemperatur beträgt (aussen) 28 Grad, (innen) 24 Grad.

Ich habe mir beheizbare, batteriebetriebene Strümpfe bestellt. Ich werde diese die nächsten Tage ausprobieren.

Gruß Hermi
Antworten

Tom

16.01.2019, 20:18

Kalte rechte Hand
Hallo Petra

https://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom
vielleicht sowas ähnliches?

vg,Tom
Antworten

Gu

16.01.2019, 18:53

Kalte rechte Hand
ist gar nicht so einfach, liegen oft auf dem Boden, ich habe mich damals aufs Sofa ganz hinten gesetzt und die Hände rechts oder links, dann mußte ich nicht aufstehen.
Antworten

Idefix

16.01.2019, 18:06

Kalte rechte Hand
Danke, das probiere ich. Solche Kugeln liegen bei mir im Schrank.
:)))
Antworten

Petra123

16.01.2019, 17:03

Kalte rechte Hand
Vielen vielen Dank für die guten Tipps - ich werd mich wohl arrangieren...
Antworten

Eva

16.01.2019, 16:27

Kalte rechte Hand
Hallo,

ich kenne das bzw. bei mir ist es ein Fuß.

Mit einem Oberflächenthermometer waren es 4,7 Grad Unterschied, da der Fuß auch eine andere Farbe hat und eine durchblutungsfördernde Therapie überhaupt keine Wirkung hatte, läuft es jetzt unter Auswirkungen der MS.

Es wird so viel durch Nerven gesteuert und für mich kann das Immunsystem nicht zwischen den unterschiedlichen Arten unterscheiden. Lange Zeit wurde auch behauptet die Graue Substanz wird nicht angegriffen.
Antworten

motorschiffbesitzer

16.01.2019, 14:35

Kalte rechte Hand
Ich glaube nicht, dass es die MS ist wenn die Temperatur objektiv (qualitativ) bestätigt werden kann.

Ich hatte schon vor der MS-Diagnose eigentlich ständig kalte Füße, besonders im Winter.
Dass es heute so ist, bestätigt mir regelmäßig meine PT. Natürlich merke ich das auch und es ist ein unangenehmes Gefühl. Besonders im Bett wo ich nicht so flexibel bin mich in der Decke "einzugraben".

Ich habe mir neulich Naturschafswolle - Socken für's Bett gekauft. Seitdem müssen die Füße (und sogar Unterschenkel) nicht mehr unter die Decke bei kalten Temperaturen (18° - 20° ).

Vielleicht bringen dir fingerlose Wollhandschuhe was? Von da aus kann man optimieren. Natürlich auch mit Bewegung.
Antworten

Spyke

16.01.2019, 14:33

Kalte rechte Hand
ja, darum habe ich keinen Rat.
Antworten

motorschiffbesitzer

16.01.2019, 14:21

Kalte rechte Hand
Deine 5% in allen Ehren aber ein Fieberthermometer ist nicht geeignet, um Temperaturen abseits der 37° zu messen.
Antworten

Gu

16.01.2019, 14:05

Kalte rechte Hand
hier ist ein Video
https://youtu.be/oXm9T3uxV3k?t=5
Antworten

Idefix

16.01.2019, 13:51

Kalte rechte Hand
Danke Gu, das ist ein guter Tipp. Ich habe nämlich oft kalte Hände und Füße.
Ich habe bisher immer Witze gerissen, daß das an meiner ungünstige Fettverteilung liegt...

Liebe Grüße
Idefix
Antworten

Gu

16.01.2019, 13:35

Kalte rechte Hand
meine Mutter, hat keine MS, aber oft ganz weiße kalte Hände. Ärzte haben auch keinen Tipp.

Ich habe ihr zwei chin.Kugeln gekauft, die sie i.d. Hand bewegen muss und siehe da, der Spuk
war vorbei. Wenn sie längere Zeit aufhört, dann kommt es wieder, man muß am Ball bleiben.https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...#38;usqp=CAc
Antworten

Spyke

16.01.2019, 13:06

Kalte rechte Hand
das sind weniger wie 5% Unterschied, da kommt mir leider
wie den Hausärzten nichts in den Sinn, schon speziell, diese
MS.
Antworten

Petra123

16.01.2019, 12:28

Kalte rechte Hand
links 31,2, rechts 30,0, stümperhaft gemessen mit Fieberthermometer...
Antworten

Spyke

16.01.2019, 12:16

Kalte rechte Hand
misst du die Temperatur der Hand?
Wie viel Grad sind es Hand links, Hand rechts?
Antworten

Petra123

16.01.2019, 12:14

Kalte rechte Hand
vielen Dank! Was mich dabei aber immer so irritiert: ...ist ja eigentlich gar keine Gefühlsstörung...is ja tatsächlich eiskalt...
Antworten

DaumenHoch

16.01.2019, 11:53

Kalte rechte Hand
Bzw annehmen (nicht akzeptieren ;-) )
Antworten

DaumenHoch

16.01.2019, 11:53

Kalte rechte Hand
Gefühlsstörung.. Nix tragisches..
Einfach akzeptieren
Antworten

Petra123

16.01.2019, 11:45

Kalte rechte Hand
Hallo Ihr da draußen,
habe seit ein paar Jahren immer eine eiskalte rechte Hand/Arm (immer nur rechts). Durchblutung ist i.O., Ärzte sagen alles ok - denke deshalb muss die MS sein. Im Sommer ist es wesentlich besser - aber nicht weg. Ich behelfe mir mit Wärmeakkus. Gibt es vielleicht ähnliche Fäller bzw Lösungen?
viele Grüße
Petra123
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum