AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

+++ Vibrierender Toilettensitz +++

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

MeinSein

16.01.2019, 20:45

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Hallo SW, ich wollte moch ein paar Worte zu dem Rollstuhl da lassen. Der ist nicht nur ein Umbau eines herkömmlichen Rollstuhls sondern eine völlige Neukonstruktion.
Neu sind daran der dynamische Sitz, der mit der Fortbewegung auch in Bewegung kommt.
Außerdem dienen zum Antrieb nicht Greifreifen, sondern Hebel, sodass der ganze Oberkörper dafür in Schwung kommt.
Ins besondere der dynamisch Sitz verbessert den Darm.

Hier nochmal der Link zum Desino Rollstuhl
https://www.desino.eu/de/
Antworten

Spyke

15.01.2019, 20:32

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
ja, das geht auch. Mund zu Mund.
Antworten

Suedwest

15.01.2019, 20:22

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Guten Abend,

das ist sicher nicht schlecht mit dem Rollstuhl und wird auch dazu beitragen, aber vermutlich nicht ausreichen. Aber alles ist besser als bewegungslos im Rollstuhl.

Der Darm hat bei gestörter Eigenbewegung nicht viele Möglichkeiten sich bewegen zu lassen. Hinten ist die Wirbelsäule und die ist relativ starr, kann aber schon bei entsprechender Gymnastik den Darm in Bewegung bringen. Von vorne wäre es eben die Bauchmassage, von oben die Atmung und von unten der Beckenboden.

Jetzt kommt es darauf an was beim einzelnen Patienten noch am Besten funktioniert und den
Darm in Bewegung bringen kann.

Aber weder Bewegung noch Vibration hilft wenn der Darminhalt eher bremsend wirkt. Von daher ist einer der wichtigsten Ansatzpunkte die Ernährung.

Ich kenne dich nicht und weiß nicht was du isst und wie du isst und welche Möglichkeit der Darmbewegung es bei dir gibt. Roll zu einem kundigen Physio oder auch Ernährungsberater und dann mußt du nicht auf einen Spezialrollstuhl warten.

Hast du schon die Atemübung probiert?
Antworten

Spyke

15.01.2019, 18:44

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
mit und dich auf den Rücken gebunden;-)
Antworten

MeinSein

15.01.2019, 18:42

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Mit oder ohne Toilettensitz ?
Antworten

Spyke

15.01.2019, 17:50

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Treppen steigen wirkt wunder.
lg
Philipp
Antworten

MeinSein

15.01.2019, 16:57

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Hallo Isabi,
einen Einlauf oder eine Ausspülung will ich mir eigentlich ersparen, ich wüsste das auch gar nicht zu handhaben.
Ich habe auch keine übliche Verstopfung, es dauert einige Tage, bis es kommt.
In guter Konsistenz und großer Menge. Es sammelt sich nur sehr viel im Bauch an, als wenn ich einen Fußball verschluckt hätte. Ich fühle mich dabei sehr vollgepfropft.
Ich denke mir, für einen regelmäßigen Stuhlgang wäre es sinnvoll, Bewegung im Darm zu haben.
Von irgendwelchen Mittelchen oder Einläufen oder was auch immer bin ich überhaupt nicht angetan.

Aber danke für deinen Tipp.

Liebe Grüße,
Rainer
Antworten

Isabi

14.01.2019, 21:18

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Vielleicht wäre eine anale Irrigation etwas für Dich?

Damit wird der Darm gründlich geleert.
Antworten

MeinSein

14.01.2019, 21:08

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Hallo SW,

das sind wirklich interessante Anmerkungen von dir.
Ich selbst erhoffe mir durch den Rollstuhl, den mir der Arzt verschrieben hat, und der einen dynamischen Sitz hat verbesserte Bewegungen im Darm.
Der Rollstuhl wir duch Hebel angetrieben und der Sitz bewegt sich mit.
Zur Erinnerung: Es geht um den Desino Rollstuhl
https://www.youtube.com/...uiNKN6K5cCJRbBDA/videos
Antworten

Suedwest

14.01.2019, 20:20

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Es tut mir ja leid aber vermutlich ist die Keramik nicht für Vibationen in diesem Ausmaß geeignet.Theoretisch könnte ih mir noch eine campingtoilette auf der Vibrationsplatte vorstellen.

Wird aber vermutlich auch nicht viel bringen da man ja gemeinhin auf der Klobrille mehr auf den Oberschenkel im und sen seitlichen Poregionen sitzt. Da ürfte vermutlich nicht wirklich viel von den Vibrationen am Darm ankommen.

Eher helfen würde vermutlich täglich https://www.youtube.com/watch?v=9RvNuhXAIcs

Dann jeden morgen nach dem Aufwachen einen kalten nassen Waschlappen nehmen und den Bauch im Uhrzeigersinn mit kreisenden Bewegungen reiben. Der Kältereiz der Bauchmuskeln sorgt auch für Bewegung im Dickdarm.

Auch die Ernärung sollte entsprechend angepasst sein.

Bei rein sitzender Tageshaltung sind maximal 2 kleine Portionen innerhalb von 8 Stunden und dann 14 Stunden Pause optimal.
Antworten

Amygdala

14.01.2019, 19:29

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Den *harten Knörtz* krieg ich durch 400mg Magnesium daily weicher....wenn es ganz hart kommt dosier ich auf 800mg hoch...


Früher hatte ich ja viel mehr Bewegung und konnte mitunter zweimal am Tag .-)


Vielleicht helfen dem einen oder anderen ja auch *good vibrations*


In diesem Sinne für dich, Rainer und alle die Musik mögen:



https://www.youtube.com/watch?v=Eab_beh07HU




(evergreen) ;-)
Antworten

motorschiffbesitzer

14.01.2019, 19:15

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
» Meine Problematik ist wohl eher durch zu wenig Bewegung verursacht.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Jedenfalls ist es bei mir so.

Ich würde vom Optimum - bzw. das was ich dafür halte - Abstriche machen.

1. Optimum für mich --> aktive Bewegung im Wasser.

2a. Ernährungsumstellungsversuche
2b. Aktive aber wohl eher passive Bewegung durch eine Art Rütteldecke im Bett.

Alles was zum längeren Klogang einlädt, finde ich erstmal kontraproduktiv. Dass Vibrationen m.E. nicht die perfekte Stimulanz sind, hab ich hier ja schon geschrieben. Hab aber auch keine andere Idee.
Dein hin und her gedreht werden finde ich gut! Aber sowas ist ja auch nur bedingt verfügbar.
Antworten

motorschiffbesitzer

14.01.2019, 18:59

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Meinst du meinen "msüberlagerten" Tastsinn oder welchen Platz meine MS in meinem Leben subjektivgesehen einnimmt?
Antworten

MeinSein

14.01.2019, 18:55

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Interessant!
Was es nicht alles so gibt....
Antworten

Yay

14.01.2019, 18:29

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Vielleicht gibt es ja bald eine Vibrationskapsel:

http://news.doccheck.com/...bration-mit-happy-end/
Antworten

MeinSein

14.01.2019, 15:24

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Hallo Yay,
teilweise habe ich es so schon probiert, aber das ist für mich alles Symptombehandlung.
Meine Problematik ist wohl eher durch zu wenig Bewegung verursacht.
Soweit ich weiss kommt der Darm erst in Schwung wenn Bewegung im Körper ist.
Das wird normalerweise durch das Laufen initiiert.
weil ich aber nur liege oder aber im Rollstuhl sitze erhalte ich keine Bewegung für den Darm.
Das essen wird im Magen und Darm gestapelt bis er voll ist und entleert sich dann, wenn er am überlaufen ist.
Damit das ganze bewegt wird könnten meiner Meinung nach Vibrationen helfen.

Wenn ich also merke, dass alles voll ist, möchte ich mich auf einen vibrierenden Klositz setzen, so dass der Darm dadurch in Schwung kommt.
Ich merke zum Beispiel auch, dass er in Schwung kommt wenn ich im liegen hin und her gedreht werde.
Vibrationen müssten den gleichen Effekt haben.

Ich denke das müsste funktionieren.
Rainer
Antworten

Spyke

14.01.2019, 14:45

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
ja, 5 Jahre lang genau so.
Antworten

Yay

14.01.2019, 14:37

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Hast Du es schon mit den herkömmlichen Mitteln probiert?
Z.B. Movicol, Klistier, den harten "Knörtz" ausräumen, Bauchmassage,.....
Antworten

Spyke

14.01.2019, 14:02

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
danke msb
wie ist dein MS Empfinden?
Antworten

MeinSein

14.01.2019, 12:25

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
https://www.amsel.de/...#38;archiv_flag=2&fv=1
Antworten

Spyke

13.01.2019, 23:50

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Cholin, nehme ich auch.
Antworten

motorschiffbesitzer

13.01.2019, 22:04

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Wäre da nicht besser etwas was die Peristaltik unterstützt?
Antworten

Spyke

13.01.2019, 21:36

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Vibro Shaper googeln.
regt den Darm an, entwässert.
Antworten

MeinSein

13.01.2019, 20:59

+++ Vibrierender Toilettensitz +++
Hallo Allerseits!

Ich habe mir Gedanken über das Abführen auf der Toilette gemacht. Um den Stuhlgang anzuregen, scheint es mir sinnvoll, auf einer Toilette zu sitzen, die vibriert oder ähnliche Bewegungen ausführt.
Google hat mir nicht weiter helfen können, vielleicht könnt ihr das machen.
Ich glaube hier im Forum eventuell von Spyke gelesen zu haben, dass es so etwas schon gibt.

Wer weiß mehr?
Rainer
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum