Hallo,

habt ihr da ein spezielles vorgehen, wenn ihr Immunsuppremiert sein, und eure Familie Grippe oä hat? AB hilft ja nicht gegen Viren.

MFG

Hi MoD,

da hilft nur Abstand.

Und Hände waschen, normale Seife reicht aus und keine gemeinsamen Handtücher oder ähnliches.

Grüße
Lucy

BT absetzen…

und sich unabhängige Informationen holen, zum Beispiel hier:

http://tims-trier.de/

Genau das :slight_smile:

Ich hab mich gegen Grippe impfen lassen und hab meinen Mann zu den wichtigsten Impfungen geschickt weil er viel im Ausland ist. Nach einem Flug gibt es oft Erkältungen… Hausmittel, Ingwer, Zitrone, … ach ja Holundersaft…

Menschenmassen meiden…

Idefix

Hallo an alle,

erstmal danke für die Antworten.

Ja das mit dem Abstand ist ja nicht so leicht, weil überall die Keime sind, speziell habe ich das Problem, dass ich darauf angewiesen bin, dass jemand einkaufen geht, oder sonstiges macht. Ich glaube das Hauptproblem bei mir ist, dass mit dem Essen, weil ich nicht selber einkaufen gehen kann und ich vermute, dass dann da schon Keime auf die Verpackung etc kommen. Am besten liefern lassen.

Ich werde mal den Link studieren, danke.

Aber das größte Problem ist, dass ich öfter auf Hilfe angewiesen bin, nicht aus dem Bett komme und dann halt die Kranken ins Zimmer kommen und ich habe jedes mal dann den Infekt. Hab auch kaputte Schleimheute.

Ich überleg mal was man da machen kann.

MFG

Ja das wäre natürlich super, wenn die Mitglieder da mit machen, das Glück hab ich leider nicht. :frowning: Ich hab auch schon an eine Impfung gedacht, aber die hilft doch nur gegen ein paar oder? Hat dir das viel gebracht? Mein Bruder könnte Krebs haben, Schilddrüße, er traut sich nicht biopsieren, leider, jetzt ist er dauernd krank, was ja bei Krebs öfter so sein soll.

Ich kann ihn nicht einmal zur Biopsie überreden. Meine Mutter hat irgend ne Entzündliche Krankheit, ich weiß nicht was genau, und auch ein schwaches Immunsystem.

Ganze Familie krank. Da ist dann jeder besonders anfällig.

Größere Mengen begegne ich nur im Krankenhaus. Da habe ich auf Empfehlung meines Arztes eine Atemschutzsmaske, diese hat schon einiges gebracht, kann ich mal jeden empfehlen, man braucht aber spezielle. Nur die wirken leider nur gegen Bakterien und wenig gegen Viren.

Ich überlege mir bzgl der Plege so eine Pflegerin zu holen, aber da wird man auch nicht angeben können, dass nur nicht erkältete kommen, oder? Wisst ihr das? Ich frag da mal. Ich glaub halt die haben noch mehr Bakterien intus.

da machsst du nix. Weil es da nichts zu machen gibt.

Selbst wenn du in einem Raumanzug steckst und jeglichen Kontakt zur Außenwelt meidest, kann dich deine höchsteigene Hautbakterie umbringen wenn dein Immunsystem gerade mal Pause macht.

Diese typisch DOITSCHE-Angst bzw. -hysterie gipfelt in unsinnigem Händewaschen und den guten multiresistenten Bakterien im Supermarkt.

und selbst wenn, was wäre dran so schlimm? Doch nur deine eigene Angst und Panik.

Wenn sich ein MS-Patient vor einer Erkältung fürchtet, dann hat er oder sie irgendetwas nicht wirklich verstanden.

die Gesunden ohne BT sind ständig krank. Mit Kindern im
Schulalter bekommt man jede Grippewelle mit.
Was für eine BT hast du?

Also beim Thema Krebs bin ich ein gebranntes Kind. Meine Ma und ich hatten beide Brusrkrebs. Ich hatte insofern Glück mein Tumor wurde rechtzeitig entdeckt. Mit einer starken Chemo und Bestrahlung. Also wennein Verdacht auf Krebs besteht je früher desto besser. Sorry aber Krebs wächst. Natürlich ist es heftig sich mit einer lebensbedrohenden Diagnose auseinander zu setzen. Abenden Krebs kann man nicht davon laufen. Ich bekomm mein Corti bei meinem früheren Onkodoc, ich bin dadurch des öftern mit unterschiedlichen Krebsdiagnosen konfrontiert…

Wenn Deine Mutti ein schwaches Immunsystem hat, kann sie nichts dafür tun es zu stärken???
Weiß sie warum sie ein schwaches Immunsystem hat???

Ich hatte schon immer sehr wenige Leukos, aber das hängt bei mir auch mit meiner persönlichen Gesundheitsbiographie.

Ich wünsch Dir Kraft Deine Interessen zu vertreten

Liebe Grüße
Idefix

Hallo,

hab mal wieder vergessen zu erwähnen, dass ich eine komplexere Erkrankung habe mit autoimmuner Komponente und Korti bis 50mg als Tablette. Aber auch ohne Korti verschlimmert jeder Infekt meine Krankheit sehr stark. Mir “zerfallen” die Muskeln.

Hab natürlich auch in anderen Foren gefragt.

MFG

Hallo,

also ich weiß nicht ob sie jetzt wirklich so ein schwaches Gesundheitssystem habe, erst als jeder Infekt meine Krankheit so verschlimmert, fällt es mir halt auf. Vielleicht ist es auch normal und ich empfinde das nur subjektiv so.

Meine Krankheit kann man nicht behandeln und ist so oder so stark lebensverkürzend, beim Krebs hat man die Chance zumindest was zu machen.

Ich habe auch wenig Leukos (auch ohne Korti) und immer wieder eine weiße Zunge etc, was machst du da bzgl Zahnhygiene? Mir hilft Salbeitee, Inhalationen usw.
Danke.

MFG

MFG

das ist zwar traurig, aber du kannst dich trotzdem nur auf dein eigenes Immusystem verlassen. Wenn das nicht funktioniert, hilft weder Isolation, noch antibakteriell, noch ein ausgeklügelter Vermeidungsplan.

dann hast du gar keine BT?

Ich finde nicht, dass die Stiftung per se gegen BT/ET ist.
Glaub auch nicht, dass z.B. Frau Jutta Scheiderbauer generell zum absetzen der Medikamente raten würde - dafür erscheint mir Ihre Arbeit viel zu sachlich.

Vielleicht hab ich deren Intentionen auch missverstanden grübel

etwa seit zeit der diagnose, also vor knapp 10 jahren, bekomme ich überhaupt keine infekte mehr, egal wie sehr um mich herum geschnieft und gehustet wird, oder im büro … scheine komplett immun zu sein!

und zwar unabhängig davon, ob ich keine bt mache oder copaxone, tecfidera oder plegridy nehme.

Bin davon ausgegangen, dass du MS hast.
Klingt als hättest du was noch heftigeres erwischt…

“Muskeln zerfallen”. Hast du ALS?

Hallo Yay,

ich mache ganz undiplomatisch/unsachlich einfach von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung gebrauch, schreibe ungefiltert, was ich denke.

:slight_smile:

So wie eigentlich alle hier, oder sehe ich da etwas falsch?

Die TIMS macht gute Arbeit und sie geben selbstverständlich keine expliziten Empfehlungen ab.

ja davon geht man aus