AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Stille nagt‘s....

Zur Themenübersicht

Diskussion als Baumstruktur darstellen

Bombadil

13.12.2018, 00:34

Stille nagt‘s....
Hallo Renate

Habe mir die „schöpferische“ Freiheit genommen, jeweils in der zweiten Zeile der Verse Laute mit ...acht stehen zu lassen oder auszuwählen, damit da noch die Verbindung zum Original anklingt.
So entsteht für mich ein vertrauterer Ton.
Vielleicht heisst ja nagt‘s auf plattholländisch nacht und dann ist ja die Kirche des Reims (oder Reimes) wieder im Dorf!

Aber ja, der Frankfurter nimmt sich nicht sooooo Ernst, wenn er seine Zeilen als unzulänglich bezeichnet und er eingesteht, dass es sogar für ihn Unbeschreibliches gibt.
Antworten

Idefix

12.12.2018, 22:14

Stille nagt‘s....
Dem stimme ich zu. Diese Geschenke hab ich auch noch in meiner christlichen Erziehung drin.
Antworten

Tom

12.12.2018, 21:32

Stille nagt‘s....
bei mir war Knecht Ruprecht am 6. Dez. vorbeigekommen,und hatte einen fetten Schub dabei :-(
starke Gesichtsfeldeinschränkung aif beiden Augen-3 Tage Korti und nun hoffen,dass sich die Lage bessert und ich wieder meine vorherige Lebensqualität zurückgewinnen kann

Kuchen und Zimtsterne sollte ich ja auch meiden wegen Gewichtszunahme,Knecht Ruprecht hat mich wohl immer noch auf dem Kieker...


vg,Tom
Antworten

Amygdala

12.12.2018, 20:54

Stille nagt‘s....
Hanf?

Sie brachten ja Weihrauch, Myrrhe und Gold mit, soweit mich meine katholische Erinnerung nicht trügt.....
Antworten

motorschiffbesitzer

12.12.2018, 19:50

Stille nagt‘s....
Upps,

ich mache es einfacher. An was habe ich vorhin gedacht, was sie aber doch mitbrachten.
Antworten

motorschiffbesitzer

12.12.2018, 19:28

Stille nagt‘s....
Daraus kann man ein "msspezifisches" Rätsel machen.

Was hatten sie nicht im Gepäck?
Antworten

MeinSein

12.12.2018, 19:07

Stille nagt‘s....
...dass die heiligen drei Könige lindernde Mittel im GeBäck haben...
(backe backe Kuchen oder Zimtsterne)
Antworten

motorschiffbesitzer

12.12.2018, 17:18

Stille nagt‘s....
Du siehst das zu verbissen.

Das ''s" hat sich reingemogelt.
Alles andere ist wie bei dem Könich.

;-)
Antworten

Renate S.

12.12.2018, 16:52

Stille nagt‘s....
Ähm ... in welchem regionalen Dialekt reimt sich "nagt's" auf "wacht"? In meinem nicht. Bei mir reimt es sich auf "sagt's", "wagt's", "fragt's", "plagt's", "versagt's" ...

Goethe war Frankfurter, bei dem reimte sich "Gleichnis" auf "Ereignis":

"Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier ist's getan;
Das Ewig-Weibliche
Zieht uns hinan."

Und man hört den alten Herrn förmlich babbeln wie die stammesverwandten Hesselbachs. Aber "nagt's" und "wacht"? Wo in deutschen Landen wird denn das in ein Endreimkorsett gezwungen?

fragt sich
Renate
Antworten

Amygdala

12.12.2018, 14:46

Stille nagt‘s....
Ein witziger Text Bombadil!

MS ist, wenn man trotzdem lacht!


So lasset uns denn hoffen, dass die heiligen drei Könige lindernde Mittel im Gepäck haben...

Die Liebe vermag uns zwar nicht zu heilen doch sie hilft uns unser Schicksal zu meistern, tröstet und
macht Mut.
Antworten

motorschiffbesitzer

12.12.2018, 14:37

Stille nagt‘s....
Wenn du dazu Musik benötigst:

https://www.karaoke-version.de/...ilige-nacht.html
Antworten

Bombadil

12.12.2018, 14:28

Stille nagt‘s....
Eine kleine „Ode“ an die MS, die ich an Heiligabend an den Weihnachtsbaum wettern werde.
Drei Strophen in Anlehnung an „Stille Nacht“

Stille nagt‘s! Heimlich nagt‘s!
Alles schläft. Einsam wacht,
Nur das traute Kribbeln am Fuss,
Ameisenlaufen bis zum Verdruss,
Schlaf‘ doch und gib endlich Ruh‘!
Schlaf’ doch und gib endlich Ruh‘!

Stille nagt‘s! Heimlich nagt‘s!
Neuraxon, platt gemacht,
Myelin bröckelt leis’ Stunde um Stund‘
Und es schlägt uns vernichtender Schwund
‘s ist, als ob es dich frisst!
‘s ist, als ob es dich frisst!

Stille nagt‘s! Heimlich nagt‘s!
RRMS kundgemacht
Durch den Neuro, halleluja
Der Radiologe sagt leider auch ja.
Mist, die MS ist da,
Mist, die MS ist da.
Antworten

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum