SWR-Redakteur & Filmemacher Michael Dittrich besuchte im September 2015 die BaBaRa's.


24.09.2015

Frage- und Diskussionsrunde der AMSEL Kontaktgruppe Baden-Baden / Rastatt mit SWR—Redakteur Michael Dittrich

Auch mit MS bleibt die Lust am Leben und die Freude an kleinen Dingen – "Reine Nervensache"

Am Donnerstag, 24. September 2015 gab es im badischen Sinzheim eine Begegnung der
besonderen Art. Michael Dittrich, Südwestrundfunk-Redakteur, Macher und gleichzeitig
Hauptdarsteller der Fernseh-Dokumentation "Reine Nervensache" folgte der Einladung der Kontaktgruppe Baden-Baden / Rastatt.

Was ist daran besonders fragen Sie? Michael Dittrich ist seit 1993 an MS erkrankt und seit
mehreren Jahren vom Hals ab vollkommen bewegungsunfähig. Trotzdem ist er weiterhin als Redakteur tätig, dreht Film nach Film schreibt Buch um Buch, bekommt im Oktober den Medienpreis der Ursula Späth Stiftung und gut unterrichtete Quellen munkeln, dass er ein heißer Anwärter auf den "Oscar der Redakteure" – den Grimme-Preis ist. Und ganz nebenbei ist er eine faszinierende Persönlichkeit ohne jegliche Starallüren.

Als im Januar die bewegende Dokumentation "Reine Nervensache" zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, war für die KG-Leitung in Baden-Baden / Rastatt klar: "Den Mann müssen wir für eine Veranstaltung haben – zumal er in unserem Einzugsgebiet wohnt." Es war nur 1 Telefonat und eine E-Mail notwendig, dann hatten Sabine Baumgartner und Jürgen Berger von der KG-Leitung ihren Termin. Und schon dieser Termin war ein faszinierendes Erlebnis. Volle 2 Stunden nahm sich Micha, wie wir ihn schnell nennen sollten, für unser Anliegen Zeit. Und für ihn war sofort klar: Natürlich komme ich zu Euch und beantworte alle Fragen, die Eure KG-Mitglieder haben".

Und am 24. Oktober war es dann endlich soweit. Die Leinwand war aufgebaut, der Beamer
leuchtete und die geliehen Mikrofon-Anlage funktionierte auch. Im Auditorium saßen fast 40 gespannte KG-Mitglieder, Gäste und Vertreter der Presse und sogar einige Mitglieder der benachbarten KG Ortenaukreis hatten den Weg auf sich genommen.

10 Minuten wurden von der 1 ½-sündigen Dokumentation zur Einstimmung gezeigt, bis wir in die Fragstunde einstiegen. Betretenes Schweigen – keine traute sich. Doch dann kam Profi Michael Dittrich und erzählte einfach: Von der Schwierigkeit geeignete Pfleger zu finden, von den Kämpfen mit der Krankenkasse, von seinem 14 Stunden Tag, wenn ein Buch vor dem Abschluss steht, von der logistischen Herausforderung bei jeder noch so kleinen Reise, vom guten Glas badischen Rotwein, von der Lust am Leben und sich auch an kleinen Dingen zu freuen, von der Wichtigkeit von Reha und Physio, von der enormen Wichtigkeit von guten Freunden und Familie, wir könnten die Liste endlos fortsetzen...

Und die Fragen der Anwesenden begannen nur so zu sprudeln. Nach fast 2 Stunden mussten wir fast "den Stecker ziehen", damit Micha seinen nächsten Termin zuhause noch wahrnehmen konnte.

Beim anschließenden Beisammensein der Gäste schauten wir nur in begeisterte und gleichzeitig geplättete Gesichter. Ein sehr inspirierender Abend mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die doch so "normal" geblieben ist, ging zu Ende.

Und das Beste: Michael Dittrich versprach wiederzukommen, denn die Atmosphäre sei phantastisch und sehr angenehm bei der AMSEL. Dieses Angebot nehmen wir mit Sicherheit an!

Jürgen Berger

Kontaktgruppe Baden-Baden und Landkreis Rastatt

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Baden-Baden und Rastatt

Unser Spendenkonto ist eingerichtet bei der Volksbank pur eG.
Ihre Spende erreicht uns am einfachsten per SEPA-Überweisung

Volksbank pur eG
Neue IBAN: DE80 6619 0000 0085 1097 66
Neue BIC: GENODE61KA1


Vielen Dank dafür

Ihre Kontaktgruppe Baden-Baden Rastatt