Workshop Ringelblumensalbe

 

Am 12. Juli hatten wir die Gelegenheit in einem Workshop Ringelblumensalbe selbst herzustellen. Für diesen Workshop konnten wir die Kräuterexpertin Veronika Braun gewinnen, welche diesen geleitet hat.

 

Zuerst erklärte sie uns wofür man die Salbe verwenden kann und erzählte eine kleine Geschichte über die Ringelblume. Sodann ging es gleich in den praktischen Teil über, das heißt, es wurden Blüten verteilt und klein geschnitten.

 

Mit Eifer waren die Teilnehmer dabei alles klein zu schnippeln. Danach wurde der Herd angeworfen und die Blüten mit den Zutaten erhitzt. Unter Anleitung von Veronika Braun durfte jeder mal im Topf rühren. Nach und nach wurden die restlichen Zutaten zugegeben und die Salbe fertig gestellt.

 

Die fertige Salbe haben wir in kleine Gläser abgefüllt und jeder Teilnehmer konnte welche mit nach Hause nehmen. In der Zwischenzeit wurde von den anderen Teilnehmern Gartenkräuter klein geschnitten. Diese wurden dann in zwei verschiedenen Quarkdips weiterverarbeitet.

Diese Quarkdips gab es dann als Belohnung zusammen mit Rohkost, einem Gemüsekuchen und herzhaften Minimuffins.

 

Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer noch ein Rezept zur Herstellung der Salbe, damit man jederzeit für Nachschub sorgen kann.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Ortenaukreis

Für eventuelle Spenden geben wir gerne unsere Kontonummern bekannt:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE65 6645 0050 0000 0394 39
BIC:SOLADES1OFG

Volksbank Offenburg
IBAN: DE17 6649 0000 0001 3663 00
BIC: GENODE61OG1