Kontaktgruppe Böblingen-Sindelfingen


AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)


Inhaltsbereich

Herzlich Willkommen bei der

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen/Sindelfingen

Für ein persönliches Gespräch bitten wir um vorherige Anmeldung.

zum » Kontaktformular

Hier geht es zum Stammtisch der "Junggebliebenen Wilden"


Aktuelles

Alle Termine für 2017 auf unserer » Terminseite 

 

Allen Freunden und Gönnern wünscht die Kontaktgruppe Böblingen-Sindelfingen für das Jahr 2017 alles Gute.

 


17.12.2016: Weihnachtsfeier

Dieses Jahr fand unsere Weihnachtsfeier wieder im Kath. Gemeindehaus St. Bonifatius statt.
Frau Pfarrerin Gerlinde Feine hielt für unsere anwesenden Mitglieder einen Gottesdienst in der St. Bonifatiuskirche. Danach  wurden wir vom DRK Böblingen mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen von unseren Mitgliedern versorgt. Nach der Begrüßung sprach Herr Oberbürgermeister Lützner ein Grußwort. Herr Lutz Messerschmid sorgte mit seinem Akkordeon für eine weihnachtliche Stimmung. Als Begleitung schaffte er es, dass alle Anwesenden einige Weihnachtslieder mitsangen.
Herzlichen Dank für die gelungene Weihnachtsfeier an Herrn Messerschmid, dem DRK für Ihre Mithilfe, allen Beteiligten für die Gestaltung des Nachmittags, sowie der Kath. Kirchengemeinde St. Bonifatius für die Überlassung des Gemeindehauses.

 

22.10.2016: Zwiebelkuchenessen in Maichingen

 

Auch dieses Jahr sind wir wieder von der Frauengruppe des Gartenvereins Maichingen, unter Leitung von Frau Höhlig, zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen gewesen.
Nach der herzlichen Begrüßung konnten alle anwesenden Mitglieder im herbstlich geschmückten Bürgersaal zum Kaffee die reichhaltige Auswahl an Kuchen genießen.
Anschließend gab es noch Zwiebelkuchen und neuen Wein.
Allen Beteiligten der Frauengruppe ein großes Dankeschön für den schönen Nachmittag und für die Einladung für das Jahr 2017 zum Zwiebelkuchenessen.

 

24.9.2016: Grillfest im Waldheim

Unser diesjähriges Grillfest fand wieder im Waldheim Tannenberg in Böblingen statt.

Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein ergaben sich viele nette Gespräche zwischen den fast fünfzig Gästen.
Nach einer Kaffeerunde mit süßen Stückchen verwöhnte uns unser Grillmeister Harry mit leckeren Fleisch und Würstchen. Dazu gab es noch reichlich Salat und Brot.
So konnte jeder gut gestärkt noch bei Helligkeit die Heimreise antreten.

Wir bedanken uns beim DRK unter Leitung von Frau Hertkorn für die tatkräftige und ausgezeichnete Unterstützung bei der Durchführung des Festes.

Weiter Bilder » hier.

 

14.-19.8.2016: AMSEL-Reise nach Remagen

Die diesjährige AMSEL-Reise führte uns mit dem Bus von Böblingen in Richtung Remagen.
Weitere Stationen waren eine Rheinschifffahrt von Koblenz nach Boppard, Andernach mit dem Geysir,
Cochem mit einer Moselschifffahrt nach Beilstein und Koblenz mit Ehrenbreitstein.

Weiterlesen im ausführlichen Reisebericht » hier.

 

1.-3.7.2016:  Wochenendseminar in Igelsberg

 

 

Am Freitagnachmittag trafen wir uns zu unserem diesjährigen Wochendseminar mit dem Thema  "Hausapotheke: Natur in theoretischer und praktischer Anwendung und Kochen mit Wildkräutern".
Unsere Referentin war die Heilpraktikerin Frau Anja Zeifang aus Mössingen. Wir wurden wieder sehr herzlich im Hotel Krone in Igelsberg empfangen.
Nach dem Frühstück ging es um 9.30 Uhr bis 12 Uhr los. Wir stellten unter Anleitung von Frau Zeifang eine Beinwellcreme, ein Antimücken-Öl sowie eine Verdauungstiktur her. Nach dem Mittagessen wurde eine Tomatensuppe mit Wildkräutern gekocht und ein Aromadrink-Zitronenzauber hergestellt.
Am Sonntagvormittag trafen wir uns vor dem Essen und besprachen das Seminar. Die ganze Gruppe war von diesem Seminar und Frau Zeifang begeistert.
Nach dem Mittagessen fuhren wir wieder nach Hause und freuen uns auf das nächste Wochenendseminar 2017.

Weiter Bilder » hier.

 

4.6.2016: Tagesausflug Ulm

Am 4. Juni 2016 fuhr die AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen-Sindelfingen mit dem Behindertenbus "Der Zwingenberger" nach Ulm.

Nach der Ankunft wurden wir von unseren Stadtführerinnen am Busparkplatz abgeholt. Wir besichtigten das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt, das historische Rathaus mit seiner üppigen Fassadenbemalung, das Schwörhaus, das Fischerviertel, das Gerberviertel und das schiefe Haus, welches heute ein Hotel ist.

Nach der Stadtführung waren im Ratskeller Plätze zum gemeinsamen Mittagessen bestellt. Danach fuhren wir mit dem Bus zur Friedrichsau. Dort hatten wir Zeit zum Spazierengehen und Kaffeetrinken.

Um 17.00 Uhr traten wir die Heimreise an und kamen um 18.30 Uhr nach einem schönen und gelungenen Tag wohlbehalten in Böblingen an.

Weitere Bilder » hier.

 

19.3.2016: Osterfest

Am Samstag, 19.3.2016 traf sich die AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen-Sindelfingen zu ihrer alljährlichen Osterfeier im Gemeindehaus der St. Bonifatius Kirche.

Nach der Begrüßung informierte Anny Hätinger über die geplante AMSEL-Reise 2017 ins Hopfengebiet Hallertau und Regensburg.

Die Tische waren vom DRK (Frau Hertkorn) österlich geschmückt.

Nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen trat die Hip Hop Tanzgruppe der Tanzschule Schad auf. Anschließend spielten zwei Mitglieder der Kontaktgruppe einen lustigen Sketch.

Wir bedanken uns beim DRK für die gute Bewirtung sowie bei den Kuchenbäckerinnen.

Weiter Bilder » hier.

 

30.1.2016: Frühlingsfest

Zu einem geselligen Nachmittag haben wir uns im Gemeindehaus der St. Bonifatius-Kirche getroffen.

Für das leibliche Wohl sorgte das DRK Böblingen mit Kuchen und Berliner, welche uns anlässlich eines Geburtstages von Jenny  gespendet wurden.
Herzlichen Dank dafür.

Herr Ahrens und Herr Müller eröffneten den Nachmittag mit einem Stück  auf dem Akkordeon und der Gitarre. Nach dem Kaffeetrinken wurden noch einige Lieder mit Akkordeonbegleitung gesungen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den schönen Nachmittag.

 


Ältere Inhalte und Berichte finden sich auf unserer » Aktivitäten-Seite und » Archiv-Seite.

 

Eine W3 WERK Produktion Impressum

Bildergalerie

x