Gemeinsam stärker sein

AMSEL Kontaktgruppe Mannheim

feierte 30. Geburtstag

Die Mannheimer Kontaktgruppe der AMSEL (Aktion Multiple Sklerose Erkrankter Landesverband BW) feierte aus Anlass ihres 30-jährigen Jubiläums zusammen mit Angehörigen und Freunden ein fröhliches Geburtstagsfest, zu dem die Leiterin der Kontaktgruppe, Karin Sterba, im Gemeindehaus von St. Jakobus in Sandhofen auch Gäste begrüßte.

Zu Beginn ihrer kurzen Rückschau gedachte sie ihrer Vorgängerin Edith Schubert, welche die Gruppe von 1984 bis 2006 mit viel Herzblut und Engagement leitete; danach übernahm Karin Sterba die Führung der Gruppe, die mittlerweile mehreren Untergruppen bildet wie die Initiative

U 30, der Vormittagsstammtisch und der Abendstammtisch. Alle Gruppen treffen sich regelmäßig zum Austausch in fröhlich-lockerer Atmosphäre. Es wird viel gelacht, doch auch bei Sorgen und Problemen können die Mitglieder sich aussprechen, erhalten Informationen, Unterstützung und Beratung.

Außer den regelmäßigen Treffen werden ein Grillfest und gemeinsame Unternehmungen wie z.B. Kinobesuche, Einkaufsbummel, etc. durchgeführt, außerdem eine gemeinsame Wochenend-Freizeit mit den Familienangehörigen organisiert. Mathias Meder, für die Grünen im Gemeinderat, überbrachte die Glückwünsche der Stadtspitze und berichtete in persönlichen Worten von seinen Erfahrungen im Freundeskreis mit der „Krankheit der 1000 Gesichter“. Umso wertvoller sei die Arbeit der AMSEL für die vielen Hürden, die es im Alltag zu meistern gelte, sagte er und ermunterte besonders Rollstuhlfahrer, immer wieder Vorschläge für weniger Hindernisse auf den Straßen einzubringen.

Bärbel Handlos vom Gesundheitstreff, welcher in diesem Jahr ebenfalls sein 30-jähriges Bestehen feiert, würdigte die gute Zusammenarbeit mit der Kontaktgruppe und lobte das Engagement von Karin Sterba, wie sie auch die AMSEL als professionelle, aber den Menschen nahe Organisation charakterisierte.

Das hörte Marion Glatthorn vom AMSEL-Vorstand gern, die in ihrer Jubiläumsansprache den Werdegang der 1979 gegründeten AMSEL-Rhein-Neckar-Gruppe skizzierte. Dabei strich sie die zahlreichen Aktivitäten und die gute Vernetzung der Mannheimer Gruppen untereinander mit insgesamt 130 Mitgliedern heraus.

Karin Sterba ihrerseits dankte ihrer Familie und allen Helfern, die sie bei der Organisation des Jubiläumsabends unterstützt haben, bevor die Tanzgruppe“Surprise“ mit einem Stepptanz und einem Joydance für schwungvolle Unterhaltung sorgte. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging der Abend mit Musik von DJ Tom und Tanz weiter.

© Claudia Meixner

Tanzgruppe Surprise mit der Aufführung Steptanz + Joydance

Dankeschön den Helfern

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Mannheim

Vielen lieben Dank für Ihre Spende!

Volksbank Rhein-Neckar EG
IBAN: DE51 6709 0000 0004 2372 00
BIC: GENODE61MA2