Lebensenergie trainieren: ein Seminarwochenende in Igelsberg.


Eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist ist Qigong. Mittels Atem- und Meditationsübungen in Verbindung mit langsamen Bewegungen sollen Blockaden im Körper gelöst und die Energie im Körper besser zum Fließen gebracht werden.
Qi steht für Lebensenergie, Gong für Übung.

Unter dem Motto des Qi stand das Seminarwochenende unter der Leitung von Anne Heyne, einer ausgebildeten Qigong-Trainerin.
Mit viel Einfühlungsvermögen zeigte sie den ca 20 Teilnehmern Übungen, die sowohl stehend als auch im Sitzen absolviert werden konnten.

Ein Aspekt des Qigong ist die Zuordnung der fünf Elemente zu Organen des Körpers, sowie die Zuordnung der Farben und Jahreszeiten. Yin und Yang befinden sich in der Mitte:

Alle Teilnehmer machten interessiert und mit Begeisterung mit. Einige werden zukünftig so manche Übung in den Alltag übernehmen.
Von Anne verabschiedeten wir uns auf der Wiese mit der „Atemblume“ bei schönstem Wetter.

Das gute Essen und das tolle Ambiente im Hotel rundeten das Wochenende ab.

Alle waren sich einig dass wir uns unbedingt wieder in Igelsberg treffen wollen.


Michaela Obst

 

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Böblingen/Sindelfingen

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE58603501300002077330
BIC: BBKRDE6BXXX

Vereinigte Volksbank
IBAN: DE69603900000248259008
BIC: GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.