Samstag, 25.05.2024, 16:30 Uhr, gezeigt wird der Dokumentarfilm Multiple Schicksale


Welt-MS-Tag 2024

Göppingen, Mai 2024

 

Welt-MS-Tag 2024: Kinofilm „Multiple Schicksale“ bewegt am 25.5. in Göppingen

AMSEL-Kontaktgruppe Göppingen und das Kino Staufen-Movieplex kooperieren anlässlich 50 Jahre AMSEL e.V. und zeigen einen Film, um auf die Krankheit Multiple Sklerose aufmerksam zu machen

 

An Multipler Sklerose (MS) zu erkranken, bedeutet einen krassen Einschnitt ins Leben. Eine Viertelmillion Deutsche leidet an MS. Menschen, die ihren Mut und ihre Stärke erst wiederentdecken müssen. Darauf macht der Welt-MS-Tag am 30. Mai aufmerksam, auch 2024. "Diagnose MS: Mit Mut und Stärke leben lernen" – so lautet das Motto des diesjährigen Welt-MS-Tages 2024. Um über die Erkrankung aufzuklären und Betroffenen Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen, zeigt die AMSEL-Kontaktgruppe Göppingen, regionaler Ansprechpartner für die Erkrankten im Landkreis Göppingen, in Kooperation mit dem Kino Staufen-Movieplex den Film „Multiple Schicksale“ am 25.05.2024 um 16.30 Uhr. Für AMSEL-Mitglieder ist der Eintritt frei, die Kosten übernimmt die Kontaktgruppe. Mitglieder werden gebeten, sich bei Interesse bis zum 10. Mai über goeppingenamselde anzumelden.

 

AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. AMSEL wurde 1974 gegründet und feiert 2024 ihren 50. Geburtstag. Die wichtige Arbeit, die AMSEL seit 50 Jahren für MS-Kranke leistet, zu unterstützen und die Erkrankung und ihre Auswirkungen in den Fokus zu rücken, waren Anlass für das Staufen-Movieplex, mit der AMSEL-Kontaktgruppe Göppingen zu kooperieren, um im Rahmen des Welt-MS-Tags den Film „Multiple Schicksale“aus dem Jahr 2015 am 25.05.2024 um 16.30 Uhr erneut ins Programm zu nehmen. „Im Kino spielen Mut und Stärke im Angesicht einschneidender Veränderungen immer wieder Hauptrollen. Wir freuen uns am 25. Mai dabei mitwirken zu können, mutmachende Ansätze zum Umgang mit MS bei uns im Staufen-Kino in Göppingen zu zeigen,“ sagt Theaterleiter Sebastian Selig.

 

Hintergründe zum Film „Multiple Schicksale“

Die Mutter des Filmemachers Jann Kessler leidet selbst an Multipler Sklerose. Als sie die Fähigkeit zu sprechen verliert, will ihr Sohn mehr über die Krankheit wissen und unternimmt eine Reise, um andere Menschen zu treffen, die ebenfalls MS-erkrankt sind. Der Film ist eine Dokumentation, ehrlich und tief bewegend. Die porträtierten sechs Menschen, die mit Multipler Sklerose leben, haben es nicht leicht und strahlen dennoch Kraft und Mut aus. Es ist ein Film, der das diesjährige Motto des Welt-MS-Tages „Mit Mut und Stärke leben lernen“ mit Leben füllt.

 

Nach dem Film lädt die AMSEL-Kontaktgruppe Göppingen vor dem Kinosaal noch zu einem Zusammensein bei Getränk und Imbiss ein. Susanne Leinberger und Andrea Schöne, Leiterinnen der AMSEL-Kontaktgruppe Göppingen, werden vor Ort sein. Im Kino ist ein Aufzug. Die Toilette im 1. Stock ist in der Nähe des Kinosaals 7. „Es ist keine Behindertentoilette, aber mit Hilfe kommt man auch mit einem Rollstuhl in den Raum“, erläutert Susanne Leinberger, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der AMSEL e.V. „Wir freuen uns nicht, wenn jemand die Diagnose MS erhält. Wir freuen uns jedoch, wenn Betroffene den Weg zur AMSEL finden, wo sie und ihre Angehörigen Verständnis und Unterstützung finden können“, führt Susanne Leinberger, selbst seit 28 Jahren an MS erkrankt, fort. „Gemeinsam können wir, auch dank der AMSEL, mutig und stark mit der MS leben.“

 

Der AMSEL-Landesverband lädt ebenfalls anlässlich des Welt-MS-Tages zu Aufklärung, Information und Austausch rund um die Multiple Sklerose ein, online und vor Ort. Mehr auf www.amsel.de/weltmstag.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Göppingen

Kreissparkasse Göppingen
IBAN DE06 6105 0000 0007 0090 11
Kontonummer 700 90 11 BLZ 610 500 00

Volksbank Göppingen
IBAN DE54 6106 0500 0207 0910 05
Kontonummer 207 091 005 BLZ 610 605 00

Zuwendungen sind steuerbegünstigt!