Sehr interessante Doku…

2 „Gefällt mir“

Ich meine MS Erkrankten können weder Blut spenden, noch Organ Spender sein. Man kann aber sein Gehirn der Wissenschaft vermachten - nach dem Tod, versteht sich.

P.S.: antworte nur auf die Überschrift, nicht auf das Video.

5 „Gefällt mir“

Ich dachte immer das wäre eine Einzelfallentscheidung, mir war nur bewusst, dass wir kein Blut / Plasma spenden sollten / dürfen…

Aber So oder So eine wirklich interessante Doku, wie ich finde, die das Thema gut beleuchtet und versucht, viele Fragen zu beantworten.

:wink:

Nach dieser Stellungnahme der DMSG von 2012 kann man mit MS keine Organe spenden:

Laut Christiane Jung von der MS Stiftung Trier kann man sich aber entgegen dieser Stellungnahme auch mit MS als Organspender registrieren lassen:

https://www.ms-gateway.de/der-ganz-normale-wahnsinn/blut-und-organspende-mit-ms

Wer dringend auf ein lebensrettendes Organ wartet, würde bestimmt auch eins von einem MS-Patienten nehmen…

8 „Gefällt mir“

ich dachte auch die ganzen Jahre, man könne keine Organe spenden. So, wie ich aber vor wenigen Wochen nachgelesen habe, trifft das nur auf Stammzellen- und Blutspende zu - bei Organen entscheiden das dann die Ärzte bei der Entnahme. Ich hab mir einen Ausweis besorgt und darauf notiert, dass ich MS habe. Die Ärzte werden dann schon wissen, wie das gehandhabt wird.

Im Endeffekt ist es wohl eh’ die philosophische Frage, wie man Tod für sich definiert, und ob der Hirntod für uns persönlich mit dem Tod gleichzusetzen ist.

Wahrscheinlich eine Frage, die man nur sehr persönlich für sich allein beantworten sollte, ich glaube nicht, dass man dieser Frage mit Ethik beikommen kann oder sollte.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessante Doku. :+1: Danke fürs posten.

gern :slight_smile: fand das echt sehr informativ…

Danke.
Finde ich auch sehr gut, weil beide Seiten gezeigt werden.
Organspende ist ein schwieriges Thema. Ich persönlich beantworte es mit einem Nein.

2 „Gefällt mir“

Also in Österreich darf man mit einer Autoimmunkrankheit keine Organe spenden; auch kein Blut / Plasma oder sonst irgendwas aus dem Körper

Grundsätzlich würde man sich als Mediziner aber schon mehr Freiwilligkeit zur Organspende wünschen. Es gibt ein total exaktes und durchdachtes “Hirntod”-Prozedere und das wird von mehreren Stellen überwacht bzw muss von zumindest 2 verschiedenen Ärzten durchgeführt werden. Man wird also sicher nicht “geopfert” oder zu schnell aufgegeben.

2 „Gefällt mir“

ach so?
Die Organe sollen aber schon noch am Leben sein, wenn sie verpflanzt werden sollen

3 „Gefällt mir“

Das ist ja bei uns in Ö eh gegeben, ohne dass man sich das wünschen muss.
Die jenseitige Regel mit der Zustimmung zu Lebenszeiten gibt´s ja nur bei unseren Lieblingsnachbarn.

Das Organ muss noch durchblutet sein, ja =)

Ein Mensch ohne Hirnfunktion ist aber klinisch gesehen tot und das wird sich auch nicht mehr ändern; ohne Hirn kann man nicht leben

naja grundsätzlich ja, aber die Angehörigen können da ja trotzdem noch mitreden und eine Organspende verhindern

Ein guter Grund in Bayern zu bleiben.
Komm, süßer Tod von Wolfgang Haas hat mir die Augen geöffnet :wink:

Ich hab mich trotzdem in das neue Organspenderegister eintragen lassen.

Und die Pathologie wollte auf meine Anfrage eine spätere Körperspende definitiv NICHT…

Uwe
:man_running:

1 „Gefällt mir“

Dann hast Du schon erlebt, wie die Teams da vorgehen?

Weiß nicht, wo du nachgefragt hast:
“Jeder Patient mit Multipler Sklerose, der über seinen Tod hinaus die medizinische Forschung unterstützen möchte, kann sich bei dem MS-Spender-Programm registrieren lassen. Im Rahmen einer Autopsie werden dann nach dem Tod Gehirn und Rückenmark entnommen.”
Patienten­information - Kompetenznetz Multiple Sklerose.

Sorry aber es ist ein Unterschied zwischen Körperspende
zu wissenschaftlich en Zwecken und Organspende.
Ich hab bei der Organspendezentrale angerufen. Ok bei MS und Krebs ist ein ein No Go bei Organspende für Körperspende kein Problem.

Meine Mami hat mir berichtet, wie das auf dem Friedhof in Tübingen gestaltet ist…. ( in der Nähe der Unikliniken….)