Es geht um meinen Bruder, er ist 25 Jahre jung, macht eine Ausbildung und ist sehr schütern und zurück gezogen.

es fing vor einem Jahr an das er Blasen Probleme hatte und von Arzt zum Arzt gegangen ist ohne Erfolg dazu kam noch Probleme mit dem Magen Darm
also hat er sich selbst informiert und ist auf paar nervenkrankheiten gekommen die teilweise tödlich enden, er war 1 Woche im Krankenhaus bei der neurologie die haben MRTs gemacht, rückenwasser genommen usw alles angeblich ohne Befund aber mein Bruder glaubt denen nicht also ging er zu einem anderen und er schaute es sich kurz an und sagt er kann auch nichts feststellen.

seid 2 Tagen hat er extreme Schmerzen mit den Nerven das er weint und nicht mehr aufstehen kann er sagt es tut ihn überall weh und hört nicht auf, er hat extreme Zucken mit den Kopf und auch am ganzen Körper.

wir wissen nicht was wir noch machen sollen, wir gehen von Arzt zu Arzt, mein Bruder ist der festen überzeugen das es eine tödliche Krankheit ist und die Ärzte da nichts mehr machen wollen weil die überzeugt sind das es nichts mehr bringt.

Er zuckt wirklich sehr sehr stark und zieht sich auch zusammen sein Gesicht ist auch taub
Er kann aber greifen und ist mit dem Verstand top
kennt jemand ähnliche Fälle ?

habt ihr ein Rat ?

Psychosomatik/Psychiatrie? Auf jeden Fall nochmal beim Arzt vorstellig werden. Die Zuckungen usw. wären in so einem Stadium nicht MS typisch.

Aber woher kommen die Blasen Probleme und das starke Zucken ? Das bildet er sich nicht ein, ich sehe ja wie er zusammen zuckt und das extrem

Wie ich schon sagte wären solch extreme Zuckungen angesichts seines Alters usw. kein Zeichen für MS - da du in einem MS Forum fragst. Nochmal zum Arzt zu gehen würde ich sagen. Und die Wahnvorstellungen von ihm “er wäre krank und wird bald sterben” sprechen schon für eine starke psychosomatische Komponente.
Bin keine Ärztin, sondern habe lediglich MS, für mich klingt das alles nicht nach MS

1 „Gefällt mir“

Du siehst das und Ärzte nicht? Oder was sagen die dazu?

Die Ärzte sind auch ratlos oder wollen nicht mit der Sprache raus rücken, es gibt ja schlimmere Krankheiten als M.S mit ähnlichen Symptomen die aber tödlich enden und das befürchtet er.

Ich weiß auch nicht zu welchen ärzen man noch gehen soll ?

Er vermutet es anhand seiner Symptome
Die Ärzte machen nichts

Und diese wären? Wenn sein MRT Befund blanko ist etc, dann ist das mit MS doch erledigt, oder auch keine andere demyelinisierende Erkrankung. Und schon gar nicht kann ich es mir vorstellen, dass die Ärzte “nicht mit der Sprache rausrücken”. Es wird schon kein MS sein wahrscheinlich, es müssen Ärzte ihn untersuchen! Hier gibt es keinen ärztlichen Rat und schon gar nicht auf deine Beschreibung!
Wenn es keine organischen Ursachen für seine Beschwerden gibt, können es durchaus psychische Probleme sein.

1 „Gefällt mir“

Die wären,Blasen Probleme, Verstopfung, Unruhe, taubes Gesicht, extreme Zuckungen.

Das Krankenhaus hat uns weder die CD vom MRT gegeben noch sonst was die meinen es sei alles unauffällig. Man muss denen aber wirklich alles aus der Nase ziehen.

Seine psychische ist in Ordnung nur machen ihn die Symptome extrem zu schaffen.

Er war bei 2 Neurologen beim Hausarzt

bin kein Arzt und hätte bei MS in MRT bei starken “Zuckungen” schon etwas erwartet. Bei mir hat man ursprünglich bei Kopf-MRT nichts sehen wollen, erst nachdem Hals und Wirbelsäule gemacht wurden, hat der MRT-Arzt von sich aus Kopf-MRT erneut gemacht. Bei Kopf-MRT hätte man Hirntumor und Atrophien feststellen können. Blasenentzündung und Krämpfe bei Mann können auf MS deuten, hab’ ich auch und die Urologen, die ich besuchte, waren nicht hilfreich. Dagegen sprich deine Angabe, dass Rückenwasser untersucht wurde, hier sieht man auch Bestandteile, die nicht rein gehöen und entweder auf Borreliose oder MS hindeuten, aber du schreibst, dass es keinen Befund gab.

Somit hätte ich als Laie gefragt:
MRT von welchem Körperteil?
Ist der besuchte Neurologe auf MS spezialisiert? Nicht jeder Neurologe ist bei MS gleich gut.
Wenn er starke Schmerzen hat - wurde eine andere Klinik erneut aufgesucht? In der Regel gibt es in der Klinik zumindest vor der Diagnose durchaus Interesse an schweren Fällen.

Wurden andere Diagnosen in Betracht gezogen? Z.B. Asperger und Stress, welche diese Menschen empfinden, kann in sehr realen körperlichen Reaktionen enden - wie Durchfall, Schalfstörungen, Zuckungen, auch Fieber. Zurückgezogen könnte darauf hinweisen. Sind laute Geräusche für ihn unangenehm, so wäre dies ein weiterer Hinweis? Diagnose solcher Sachen ist schwierig und erfordert Aufenthalt in spezialisierten Kliniken, z.B. Stuttgart.

Vielen Dank für die Antwort.

Uns wurde gesagt das die vom ganzen Kopf MRT gemacht haben und vom Rücken.

Er war im Krankenhaus die auf M.S spezialisiert sind bzw die Neurologie dort.

Wir wissen auch nicht zum welchen Arzt man noch gehen soll, solche Zuckungen kann man sich nicht einbilden, er kann sein Tag nicht bewältigen.

Wenn es wirklich was sehr schlimmes wäre dann dürften ja die Ärzte nicht drum rum reden oder etwas verschweigen, das Krankenhaus dort will ihn auch nicht mehr aufnehmen weil die nicht wissen was die noch machen sollen.

„Herr …… wir haben sie vom Kopf bis Fuß untersucht „

Ne andere Diagnosen wurden nicht in bestacht gezogen

Bei MRT Kopf und Rücken ohne Herde oder auch nur Hinweise darauf dürfte das kein MS sein… Es gibt sehr viele Erkrankungen, auch sehr seltene, genetische etc. Eventuell sind Blasenprobleme und Zuckungen zwei unterschiedliche Sachen… Am besten einen Termin an einer Unikinik.

siehe oben, Zuckungen und andere Symptome wären auch bei Asperger-Ausprägungen mögich. Aber die Symptome reduzieren sich, wenn z.B. eine längere Krankschreibung da ist und steigern sich wieder zum Ende der Krankschreibung. Die Menschen empfinden häufig Stress nicht als Stress direkt und müssen dies erstmal bewusst sich machen. Wie gesagt, wenn die Ärzte nichts körperliches sehen, kann es trotzdem eine Krankheit sein, die schwer zu diagnostizieren ist, da braucht man Spezialisten. Der Neurologe müsste da aber zumindest reagieren und den Patienten an die anderen Spezialisten überweisen.

1 „Gefällt mir“

Eine schnelle psychiatrische Untersuchung würde ich empfehlen. Vielleicht kann man deinem Bruder dort helfen.

3 „Gefällt mir“

Also ich glaube den Ärzten da schon. Einen Befund zu verschweigen, weil es nichts mehr bringt ist nicht zulässig und wird so auch nicht gemacht.
Wenn er es nicht glaubt, kann er die MRT-Daten, sowie auch Laborwerte anfordern.

Und die Überzeugung ihm würde die Diagnose verschwiegen werden ist auch schon etwas seltsam.

3 „Gefällt mir“

Wenn es ms wäre dann würde man da mit sicherheit entzündungsherde im mrt sehen bzw auf jeden fall im nervenwasser . Ms ist eine chronische nervenentzündung . Die liegt aber hier nicht vor . Es ist halt manchmal mühselig nach einer ursache zu suchen wenn das krankheitsbild nicht auf eine bestimmte krankheit hindeutet . Ein freund von mir hatte eine sehr seltene erkrankung . Ein gendefekt wie sich im 43. Lebensjahr feststellte . Es hat sehr lange gedauert bis die uniklinik herausgefunden hat was ihm fehlt . Ich will damit sagen wenn die ärzte ratlos sind heist das letzten endes das es keine typischen symptome sind für eine häufig auftretende erkrankung . Eine gute uniklinik sollte sich aber den sorgen annehmen und auf ursachensuche gehen .

1 „Gefällt mir“

Wenn das MRT ok aussieht, spricht das erst einmal gegen MS. Hat dein Bruder Drogen genommen oder hat ist er mit Toxinen in Berührung gekommen? Trinkt er viel Alkohol? Hat er in juengster Vergangenheit Cannabis konsumiert? Zuckungen können u.a. von einer Panikstörung kommen, Blasen- und Verdauungsprobleme können ebenfalls psychisch sein. Das ist keineswegs harmlos und sollte abgeklärt werden.

3 „Gefällt mir“

Huhu,

also ich kenne mich absolut nicht gut damit aus (und bin kein Arzt oder Experte), aber eine gute Bekannte ist Jahrelang von Krankenhaus zu Krankenhaus gelaufen…mittlerweile wurde bei ihr Myasthenie Gravis diagnostiziert…dort sind Zuckungen wohl eine Begleiterscheinung.

Ich erinnere mich daran wie heftig diese Zuckungen vor der Diagnose waren…mittlerweile ist das aber absolut im Griff!

Im Kopf ist man dabei total fit, aber häufig sieht man wohl auch Doppelbilder und die Muskeln sind schwächer und z.b. die Augenlieder können etwas hängen. Der Darm kann dabei wohl Probleme machen, wegen der Muskelschwäche, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Vielleicht kannst du auf einer seriösen Seite mal nach den ganzen Symptomen suchen, falls das nicht längst ausgeschlossen wurde und schauen, ob das vielleicht irgendwie passen könnte.

Sie hat zusätzlich noch einige andere autoimmunkrankheiten, die ich gerade nicht mehr zusammen bekomme.

Ich wünsche deinem Bruder alles erdenklich Gute und hoffe ihr findet bald die Ursache!:innocent:

Sonnige Grüße

PS: Die Charité in Berlin ist dabei glaube ich ganz weit vorne und falls das absolut nicht passt, gibt es beim Uniklinikum Münster eine Abteilung für seltene Erkrankungen, vielleicht könnte das sonst noch ein Ansatz sein.

https://web.ukm.de/index.php?id=9826

3 „Gefällt mir“

Das sind keine Begleiterscheinungen einer Myasthenie.!

2 „Gefällt mir“

Dann ist es mehr eine Art Muskelzittern, wie gesagt ich bin kein Experte.:innocent: