Die folgende kleine Begebenheit möchte ich mit Euch teilen.

Seit meinem “Supergau” im letzten Sommer nach jahrelanger relativer Ruhe (ich berichtete gelegentlich…) machte ich zunächst stetige (ganz kleine) Fortschritte.

  • So konnte ich z.B. wieder öfter die 7 Treppenstufen zur mittleren Parkposition meines Treppenlfts laufen.
    Seit 2 Monaten trete ich allerdings auf der Stelle, im Gegenteil, ich verliere wieder einige motorische Fähigkeiten. (z.B. Treppe)

Heute Mittag war ich alleine und habe diese Situation reflektiert.
Dabei hat sich eine solche Wut auf die ganze Sch… aufgebaut, dass ich mit dem Rollator zur Treppe bin und die 7 Stufen gepackt habe. Nicht so gut wie schon mal, aber ich bin zum Treppenlift gekommen !!

Da hat sich eine innere Zufriedenheit aufgebaut, von der ich hoffentlich zehren kann…

Was will ich damit sagen?

  • Was einmal geht, geht wieder.
    Manchmal muss man es einfach erzwingen, egal was einem andere raten.

LG
Uwe

ob das Wut war sei dahin gestellt, dein Wunsch war größer, denke mal an SoWi, Sonja hat auch immer gesagt - das geht -
arbeite weiter, du siehst es klappt, wenn nicht sofort…irgendwann immer wieder ein bißchen mehr.
Viel Erfolg bei den nächsten Versuchen, egal wie mit Wut …

Hallo Uwe,

die Frage ist, was daraus folgt. Willst du jetzt immer wütend sein? Langfristig glaube ich nicht ans “Erzwingen”.

Dass man in Ausnahmesituationen oder bei starken Gefühlen ungeahnte Kräfte mobilisieren kann, habe ich allerdings auch schon erlebt. Wenn es hier brennen würde und mein Leben in Gefahr wäre, könnte ich vielleicht sogar rennen, wer weiß. Aber der Alltag sieht anders aus, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Hallo Uwe,

Ich kenne es auch, egal ob durch Liebe. Für meine Familie würde ich mich bis zur Erschöpfung quälen. In manchen Situationen habe ich es auch schon getan. Bsp: ein Tag bevor ich ins kh wegen meinem Diagnoseschub kam, meine linke Körperhälfte war schon schwach und schlapp. Mein Mann konnte meine Tochter nicht von der Kita abholen. Nur die Aussicht darauf, dass meine Tochter alleine ist und der damit traurige Gedanke den ich hatte, hat mich dazu gebracht das ich
mich die 5 km hin und zurückgeschleppt habe. Oder als sich mein Sohn den Arm gebrochen hatte. Ich bin ausgetrickt bei den Ärzten.

Vor Wut über mich selbst habe ich, darüber das in der Physio eine Übung nicht geschafft hatte, solange diese eine Übung geübt, bis mein Körper schlapp gemacht hat.

Was ich damit sagen will ist, dass vieles gibt was den Körper stark macht. Was es aber ist weiß ich nicht. Ich glaube es ist der Zusammenhang zwischen Körper und Geist.

Bei den Situationen mit meiner Familie hatte ich andere Gefühle als wo es nur mich betroffen hat.

Lg

P.s: ich bewundere trotzdem deine Stärke und finde es klasse das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Alles Gute

das kenne ich auch, allerdings was die sprache betrifft!
wenn ich sonst beim sprechen große probleme habe,
verwaschen rede oder mir wörter partout nicht einfallen wollen,
wenn ich wütend bin, laufe ich zur höchstform auf !
da ist von sprachschwierigkeiten nichts mehr zu merken!! lol

Hallo Uwe,

die Frage ist, was daraus folgt. Willst du jetzt immer wütend sein? Langfristig glaube ich nicht ans "Erzwingen".

Dass man in Ausnahmesituationen oder bei starken Gefühlen ungeahnte Kräfte mobilisieren kann, habe ich allerdings auch schon erlebt. Wenn es hier brennen würde und mein Leben in Gefahr wäre, könnte ich vielleicht sogar rennen, wer weiß. Aber der Alltag sieht anders aus, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.


Mit wahrhaben wollen hat das bei mir nichts zu tun.
An der von mir geschilderten Situation sehe ich, dass es prinzipiell geht.

  • Und das will ich zum Alltag machen.

Und wenn ich auf dem Weg dahin wütend sein muss, dann ist das für mich völlig in Ordnung :slight_smile:

LG
Uwe

Ja, die Sonja…
Deren Spruch (was einmal geht…) hatte ich schon drauf bevor SoWi bekannt wurde…

Und JA, es war die blanke Wut in dieser Situation. Das zukünftig in gute Energie zu kanalisieren ist meine Aufgabe.

LG
Uwe

PS:
Die Treppe habe ich heute wieder gepackt, diesmal ohne Wut aber mit dem Gedanken an gestern…

Hallo Uwe,

dass du die Treppe gestern ein weiteres Mal und diesmal ohne Wut geschafft hast, ist in der Tat ein starkes Argument. Vielleicht ist das FÜR DICH also tatsächlich der richtige Weg. Ich wünsche dir alles Gute dabei.