Hallo Uwe,
hier bin ich! Erst mal, Dexamethason ist etwa sechs- bis siebenmal mal so wirkstark wie Prenisolon. Ich rechne, wegen der längeren Wirkdauer, auf 1 mg Dexamethason 7 mg Prednisolon-Äquivalent. Umrechnungstools gibt es mehrere im Web, z.B. https://www.mdcalc.com/steroid-conversion-calculator
Wenn man versucht, damit Dexamethason in Methylprednisolon umzurechnen, bekommt man auch einen Warnhinweis: "You are converting to a drug with a shorter half-life, consider increasing dosing frequency."
Heißt: (Methyl)Prednisolon hat eine viel kürzere Wirkdauer, daher muss man es häufiger einnehmen. Ich nehme von "meinem" Dexamethason die gesamte Tagesdosis frühmorgens, kurz davor den PPI (Prototonenpumpeninhibitor, auch "Magenschutz" genannt).
Die lange Wirkdauer hat auch den Vorteil, dass man es nicht ausschleichen muss - es schleicht sich sozusagen selbst aus.
Früher, d.h. vor 20 Jahren, verabreichte man als "Magenschutz" Ranitidin, ein H2-Antihistaminikum, aber seit es die PPIs gibt (z.B. Omeprazol, Pantoprazol), sind Antihistaminika als Magenschutz nicht mehr gebräuchlich, schon wegen der heftigen Nebenwirkungen. Ich habe 2005 bei meinem Diagnose-Schub schon Omeprazol bekommen.
Zur Schrankengängigkeit von Dexamethason habe ich vor zwei Jahren dies geschrieben: https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/?tnr=1&mnr=190237&archiv_flag=2&fv=1
Für Schwangere empfiehlt sich daher Prednisolon oder Methylprednisolon: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/prednisolon/
Hier noch ein Thread von 2014: https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=273763 - siehe meinen Beitrag vom 14.06.2014, 03:53 (schon damals lag bei mir "senile Bettflucht" vor).
Snowwizard, forenbekannt als Anwender des intrathekalen TCA, wusste schon am 14.08.2010, 15:38, dass Dexamethason besser schrankengängig ist als Prednisolon: https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=122574
Vielleicht finde ich noch einen Beleg dazu, aber auf die Schnelle habe ich nichts am Lager. Ich habe es vielleicht irgendwo gelesen? Es war schon vor 10 Jahren Konsens. Ich suche weiter!
Liebe Grüße
Renate
Liebe Renate, Du bist mir 1 Minute zuvorgekommen als ich auf MSB geantwortet habe.
Kurz gefasst.
Du zitierst, dass dexamethason besser schrankengängig sei als Prednisolon
Snowwizard, forenbekannt als Anwender des intrathekalen TCA, wusste schon am 14.08.2010, 15:38, dass Dexamethason besser schrankengängig ist als Prednisolon: https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=122574
Aber der Professor im Chat sagt genau das GEGENTEIL wäre bei einer Kortisonbehandlung wichtig, nämlich die Blut-Hirn-Schranke DICHT MACHEN !!
Verstehst Du meine Verwirrung?
ich vertrage beide Kortisonarten gleich “gut…” und möchte bei der Tortur natürlich das therapeutisch wirksamere nehmen…
LG
Uwe