Liebes Forum,

wenn Sie es gestatten, möchte ich ausnahmsweise einmal die Forengrenzen überschreiten und mich sozusagen in die Höhle der AMSEL begeben. Wie einige von Ihnen vielleicht wissen, lehne ich die Cortisonbehandlung des Schubes in aller Regel ab (es sei denn, er sei funktionell so einschränkend, dass aus diesem Grund eine rasche Rückbildung der Symptomatik erstrebenswert wäre). Bisher war ich sicher: Das, was von einem Schub zurückbleibt, ist völlig unabhängig davon, ob ein frischer Schub mit Cortison behandelt wird oder nicht. Und es ist auch egal, ob die Behandlung mit Riesen- oder kleinen Dosen oder frühzeitig oder spät erfolgt.
Nun habe ich gehört, dass in Ihrem Forum wiederholt eine andere Ansicht vertreten worden ist, die auf den ersten Blick sehr überzeugend erscheint. Es wird gesagt, Cortison verhindere die Narbenbildung und dadurch bedingte Myelin- bzw. Nervenfaserschäden. Darum müsse es so früh wie möglich und auch bei „kleineren“ Schüben gegeben werden.
Das ist eine sehr interessante und weitgehende Aussage. Niemand kann wollen, dass ein Medikament mit beträchtlichen Nebenwirkungen wie Cortison ohne hinreichen Grund gegeben wird, ebenso wie es verhängnisvoll wäre, wenn Ärzte diesem Medikament aus falschen Gründen skeptisch gegenüber stehen und es zu selten oder zu spät verordnen würden.
Ich stütze meine ablehnende Haltung (im Wesentlichen auf die Opticusneuritis-Studien von Beck (Beck RW (Optic Neuritis Study Group): The 5-year risk of MS after opticus neuritis. Neurology 49 (1997) 1404-1413, Beck RW et al: A randomized controlled trial of corticosteroids in the treatment of acute optic neuritis. N Engl J Med 326:581, 1992), und mich würde sehr interessieren, auf welchen Studien die von Ihnen vertretene Empfehlung beruht.
Wenn diese ebenso überzeugend sein sollten wie die Opticusneuritis-Studien, würde ich selbstverständlich vom Paulus zum Saulus werden.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Weihe

herr weihe,

sie schreiben:
“Nun habe ich gehört, dass in Ihrem Forum wiederholt eine andere Ansicht vertreten worden ist, die auf den ersten Blick sehr überzeugend erscheint. Es wird gesagt, Cortison verhindere die Narbenbildung und dadurch bedingte Myelin- bzw. Nervenfaserschäden. Darum müsse es so früh wie möglich und auch bei „kleineren“ Schüben gegeben werden.”

wer hat ihnen das erzählt? ich habe das ehrlichgesagt so hier noch nie gelesen. meistens wissen die leute hier, daß es wenig sinn macht, bei kleinigkeiten schon cortison zu nehmen.
im gegenteil, dieses forum hat keine zensur oder irgendwelche dogmen.
ich habe hier zum thema cortison usw. schon so ziemlich jede denkbare äußerung gelesen.
vielleicht lesen sie sich erst mal ein - es gibt hier eine meinungsvielfalt, die ihr eigenes forum leider nicht aufweisen kann. tut mir leid.

andrea

…vielleicht liest auch Du mal etwas genauer in “seinem Forum”, das kann nicht schaden…

… Wir beherrschen aber die Groß- Kleinschreibung …

…sie hat doch extra geschrieben: “dieses forum hat keine zensur oder irgendwelche dogmen”…

…hier können sich auch mal gerne Neuros nach Kortison erkundigen, wieso nicht ?

Was ist denn das für ein Kindergarten hier???

Vielleicht antwortet ja auch noch jemand der zur Beantwortung der Frage was beitragen kann, speziell was Studien angeht,weil mich das als Betroffene auch interessiert.
Birgit

Ja, Birgit, ein Kindergarten!
Wobei ich wirklichen Kindern damit wohl Unrecht tue…!?

L.

Danke Birgit!

Ich finde auch, dass sich doch die melden sollen, die letzte Woche behauptet haben, dass man unbedingt immer sofort Kortison nehmen soll, um Narben zu verhindern. Wo sind die jetzt?

…und die Leute von letzter Woche sind natürlich alles hochdekorierte Neurowissenschaftler, die hier für Dr. W. dann die neuesten Erkenntnisse der Narben-Forschung ausbreiten und kommentieren…

Manchmal wünsch ich mich in den Kindergarten zurück, das nette Fräulein Kindergärtnerin war zwar keine Akademikerin, aber sonst sehr kompetent…

Lasst euch doch nicht so verschaukeln! Glaubt ihr wirklich, dass W. W. hier schreiben würde um Laien nach ihrer Meinung zu fragen?
Da lacht sich jemand gehörig ins Fäustchen.
Ich kann mich hier schließlich auch als Heidi Klum, Michael Jackson oder B. B. an der Diskussion beteiligen.

Ja, Herr Baron, glauben wir!

hab ich ja gemacht.
war mir insgesamt jedenfalls zu einseitig.

HAbe jetzt noch nicht den ganzen langen Thread gelesen ,wede es aber nachholen.
Nun,ich bin eine die das sagt–dass Kortison der Narbenbildung vorbeugt.
Kann nicht mehr genau sagen auf welchen Studien das beruht.
Habe seit 7 JAhren kein Kortison ,mehr gebraucht.
Als ich vor 8 Jahren welches bekam(mein Diagnose brauchte 20 Jahre,iregndwann hatte ich keine Lust mehr den Ärztenmeine Symptome zu erzählen,auch wußte ich damals nicht ,dass ein MRT((neues GErät damals bei uns)) erfolgen sollte und bekam ahnusglos ein CT.)hatten mir Neurologen,teils Fachklinik teils Reha das gesagt.
Es waren Ärzte mit großem neurologischen Wissen und Erfahrung bei MS–damals habe ich auch eine mich überzeugende Studie /Schrift gelesen–aber wie gesagt,ich weiß nicht mehr wo.
Nicht jeder Schub den man spürt ist ein starker Schub und ich hatte auch schon mal einen Schub ,en ic,h nicht bemerkte und der trotzdem zerstört hat–mehr als der den ich spürte.
Deshalb ist mir eine UNtersuchung in einer guten Fachlinik das liebste,da wird auch gut ausgewertetZu reinen Strhlen /MrtPraxen habe ich das in Punkto Auswertung nicht so viel Vertrauen.

nein wohl nicht–aber da ich öfter was wegen Kortison und Narben geschrieben habe nehm ich auch dazu Stellung --egal wer der echte Schreiber ist .
Ich denke ich gehöre einfach zu den Personen die weracuh immer meint

Allerdings —von seiner E-Mail adresse ist ja der Link angegeben-Entweder ist er es doch oder es wird ihn nerven–denn das wäre schon stark

Liebes AMSEL-Forum,

ich danke Ihnen für Ihre Gastfreundschaft und Ihre Antworten. Besonders danke ich für die Aufrichtigkeit von Ihnen, Rosemarie, die nicht selbstverständlich ist.

Wolfgang Weihe

Seine Mailaddy ist bekannt, die ist in seinem eigenen Forum angegeben, und auch im Hamsterforum, wo er auch angemeldet ist.

Vielleicht wollte jemand, dass er vollgespammt wird.

Hallo Herr Dr. Weihe,

stellen Sie Ihre Frage doch im Hamsterforum, wo Sie ja auch registriert sind. Da würden Sie zumindest keine Müllantworten bekommen. Da dieses hier eines der wenigen noch nicht registrierungspflichtigen Foren ist, ist es ein Sammelbecken für alle die Trolle und Pöbler geworden, die sich aus den anderen verzogen haben, weil sie dort nicht anonym ihren Müll abladen oder die Nutzer von Basistherapien beschimpfen können.

Freundliche Grüße Britta

Falls du überhaupt der echte WW bist, finde ich es schon sehr seltsam dass du hier nach Studien suchst, anstatt deine Kollegen zu fragen, oder selbst im Internet zu recherchieren.

Die Studien, auf die du dich stützt sind ja auch schon uralt.

Sieht mir eher nach Werbung für dein Forum oder deiner Ansichten aus.
Verkaufen sich die Bücher nicht mehr?

Vielleicht ist es aber auch Antiwerbung und jemand möchte WW lächerlich machen.

Wer auch immer dahinter stecken mag und aus welchem Grund- ich finde es einfach nur peinlich.