Hi Sara,
die Entscheidung sollte immer bei dir sein und nicht bei jemand anderen.
Dazu gehört eine gute Aufklärung, und gut ist, die Aufklärung dann, wenn du keine Fragen mehr hast, dir den Risiken bewust bist und DU die Therapie dann durchführen willst.
Eine PML Gefahr haben alle von dir genannten Therapien.
Tumorrisiko ist bei vielen Therapien vorhanden, weil die stark in das Immunsystem eingreifen.
Alle Therapien wirken Immunsuppressiv, jedoch sehr unterschiedlich.
Die Leber und Nieren werden bei allen Medikamente mehr oder weniger stark belastet, daher dürfen die meisten Medikamente auch nicht eingesetzt werden, wenn bei den Organen ein Vorschaden besteht.
So nun mal zu den von dir genannten Medikamenten (die ausführliche Liste hast du ja per E-Mail bekommen).
Tysabri (Natalizumab) verhindert das gewisse Blutzellen die Bluthirnschranke passieren können, daher können die keine Infektionen im ZNS bekämpfen, das PML Risiko ist damit hier auch am höchsten.
Ocrevus (Ocrelizumab) PML Fälle bekannt, erhöhtes Tumorrisiko sogar schon in den Studien (2 Jahre Anwendung) festgestellt worden.
Auch hier müssen alle gängigen Impfungen vorhanden sein. Eine Impfung unter der Therapie kann erfolglos sein.
Die Zulassung gibt es seit diesem Jahr, und bassiert auf Rituximab, das schon länger auch bei MS als OffLabel Therapie eingesetzt.
Mavenclad (Cladribin) ist eine orale Chemotherapie, PML Fälle sind bekannt. Seit einem Jahr in der EU zugelassen, die erste Zulassung 2010 wurde wegen schelchten NutzenRisikobewertung zurückgewiesen.
Die Therapie ist auf zwei Jahre begrenzt, was für ein Medikament im Anschluss eingesetzt werden kann wurde nicht mit untersucht. Die Therapieentscheidung ist für mind. 6 Monate irreversibel.
Tumorrisiko ist vorhanden, daruf wird auch ausdrücklich hingewiesen.
Gilenya (Fingolimod) verhindert, dass die B-Lymphozyten aus den Lymphdrüsen raus kommen, somit sind die nicht im Blut. Infektionen sind die folge. Bei bestehenden Herzerkrankungen muss aufgepasst werden, auch bei Bluthochdruck. PML Fälle sind bekannt. Es gibt ein erhöhtes Infektionsrisiko und wenn man keinen sicheren Windpockenschutz hat, kann das auch tödlich Enden.
Es muss nur geimpft werden, wenn der Bluttiterwert für Windpocken (VZV) unter einem gewissen Wert gefallen ist, ansonsten nicht. Es sind vorwiegend Hauttumore aufgetreten, andere sind aber auch wahrscheinlich.
Gilenya wurde wegen den Risiken nicht als Basistherapie in der EU zugelassen, in der Schweiz und USA jedoch schon, daher kommen die meisten Nebenwirkungsmeldungen auch aus diesem Gebiet.
Tecfidera (Dimethylfumarat) hat ein bekanntes PML Risiko. die Wirkung kann stark Immunsuppressiv sein, da die Lymphozyten abfallen. In derren Folge auch das Tumorrisiko steigt, allerdings wurde das in der Studie (2 Jahre) nicht untersucht. Da viele Tumorerkrankungen erst nach 10-20 Jahre auftreten.
Also, wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie dem Arzt.
So eine Therapieentscheidung kann auch mal ein paar Monate gehen.
Grüße
Lucy