Guten Morgen liebe Foris,

mir wurde auf Grund meiner Depressionen von der Ärztin vorgeschlagen Lithium zu nehmen.

Ich habe ein Infoblatt darüber erhalten und bin alles andere als begeistert von dem was ich da lese.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Medikament, ich möchte meine MS nicht unbedingt mit Medikamenten wecken, der Preis wäre mir zu hoch.

Ich habe schon ein anderes Medikament für den Abend bekommen damit ich endlich durchschlafen kann. Das wirkt ganz gut deshalb möchte ich auch nicht gleich noch ein zweites Medikament direkt versuchen.

Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben, ihr wisst doch, mangelnde Konzentration.

Sollte jemand Erfahrungen mit diesem Medikament haben wäre ich für, sehr leicht verständliche, Erfahrungen dankbar.

Würdet ihr dieses Medikament mit MS nehmen?

Danke für eventuelle Antworten,
Gruß :heart:

Dann ist doch erstmal gut

1 „Gefällt mir“

Danke Shitman,

das finde ich auch, bin aber gerade nochmal darauf angesprochen worden dass ich mich bis Dienstag belesen soll und sie mir es dann zusätzlich geben wollen.

Das liest sich aber nicht so toll deshalb habe ich Angst das zu bekommen.

Naja, es gibt unterschiedliche Ausprägungen von Depression. Mit Diagnose MS haben viele depressive Anteile.

Evtl. Zweitmeinung einholen

Prinzipiell: Mein Körper, meine Entscheidung

2 „Gefällt mir“

Hallo Herz,

ich weiss nicht allzu viel darueber, nur das es in aktuen und schweren Faellen von Depressionen/Bipolarer Stoerung eingesetzt wird. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, also lasse es lieber.

1 „Gefällt mir“

bei schwacher bis mittelmäßiger Depression soll z.B. auch Johanniskraut ganz gute Wirkung zeigen. Das Bayer Produkt “Laif900” kann sogar von Ärzten verschrieben werden, wenn man eher auf eine pflanzliche Herangehensweise steht. Zu Lithium kann ich leider nichts sinnvolles beisteuern…

2 „Gefällt mir“

Hallo Herz,
wer Lithium einnimmt - muss / sollte sein Lithiumspiegel/wert dauerhaft testen lassen - ist der Lithiumwert zu hoch droht die Gefahr einer Lithiumvergiftung - ab ins KH zum ausspülen und auch das Alter spielt eine Rolle - ab 60 Jahre sollte der Lithiumwert 0,6 nicht überschreiten. Bevor man das Zeug nimmt - sollte der Lithiumwert per Blutabnahme bestimmt werden. Außerdem machen psychopharmika schnell super dick - da kann man nicht viel machen.
Eigentlich wird das meistens nur bei bipolarer Störung und Manischen Depressionen verschrieben.
Täglich 2 bis 3 Liter Flüssigkeit trinken - einige Medikamente ( z.b. Tecfidera/ Vumerity) meiden.
Keine pflanzlichen Präparate mit Bachblüten nehmen - lösen Depressionen aus.
Ich würde das nicht nehmen - neeeee!
Mein Mann muss .
Also Kaffee senkt den Lithiumwert und z. B. Ibuprofen sorgt für einen Anstieg. Die Liste ist recht lang worauf man achten muss.
Aber man darf damit Auto fahren wenn alles okay ist.
LG Sonnenblume :sunflower: und schöne Ostern

3 „Gefällt mir“

Vergessen - ja macht müde !

2 „Gefällt mir“

Das werde ich auf jeden Fall machen!!!

Danke, das sehe ich auch so und was ich bisher so gehört habe ist das Medikament nicht ohne und erscheint mir eher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß und schöne Feiertage,
:heart:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort,
das hilft bei mir leider nicht mehr die Depressionen sind schon stärkerer Natur und ich hänge schon seit Monaten unter dicken Wolken.

Gruß
:heart:

1 „Gefällt mir“

Ab Morgen wird es (zumindest im Süden) wieder stürmisch und es kommt ein knackiger Föhn.
Mögen sich deine dicken Wolken dadurch verziehen

2 „Gefällt mir“

Liebe Sonnenblume,
vielen lieben Dank, dass ausgerechnet du mir schreibst obwohl du selber gerade genug um die Ohren hast und dann noch so ausführlich❣️

Ich glaube wirklich dass ich die falsche Patientin für so ein heftiges Medikament bin zumal ich doch gerade erst auf ein zusätzliches umgestellt worden bin mit welchem ich erstmal zufrieden bin.

Ich nehme ungern Medikamente, mein Motto ist so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig.

Ich weiß doch nicht was mir die MS noch alles bereit hält und was ich wegen der in Zukunft vielleicht brauche.

Ich möchte erstmal sehen wie es mit den neuen Tabletten weiter geht, immerhin kann ich endlich durchschlafen und vielleicht ändert es noch meine Stimmung. Gleich zwei neue Medikamente auf einmal finde ich zu heftig zumal dann auch keiner sagen kann welches denn nun hilft.

Ich habe einfach richtig Angst vor diesem Medikament und ganz besonders weil mir keiner so richtig sagen kann oder will wie es damit bei MS Patienten wirkt.

Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich wünsche dir von :heart:en alles erdenklich Gute und schöne Feiertage.

Liebe Grüße,
:heart:

Also ich würde keinem Patienten bei einer reinen Depression Lithium verschreiben… das ist ja ein so genannter “Phasenstabilisator” und hat ganz klare Indikationen
Lithium hat noch dazu eine sehr geringe therapeutische Breite und schon heftige Nebenwirkungen

Hast du denn wirklich alle “anderen” Antidepressiva schon durch?
Machst du Psychotherapie?
Wenn du schon so lange drinnenhängst, vll mal an eine Reha gedacht? Also für die Depression.

LG

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank.
Freue mich das Du nicht Lithium wählst. Lithium löst auch Antriebslosigkeit aus.

Gute Besserung :mending_heart::four_leaf_clover::tophat::four_leaf_clover::tophat::four_leaf_clover:und hoffe Du besiegst die Depressionen und die Schlaflosigkeit. Würde Dir gerne helfen

Mein Mann hat immernoch kein Bescheid von der Führerscheinstelle ob er seinen Führerschein behalten darf.
Der Anwalt hat auch nur geschwärzte Akteneinsicht zum 2x bekommen und angeblich mit Präsidenzfälle und wäre aussichtslos usw.!
Am 08.04. erfahre ich endlich das Ergebnis vom PET CT und wann punktiert wird.
Morgen wird das Haus voll - trete im Club der alten Schachteln bei :pray:

Schöne Ostern :sunflower:

2 „Gefällt mir“

Bist du Arzt?

Jep - das bin ich

1 „Gefällt mir“

Liebe Rose,
ich habe schon viele Medikamente durch und eine Psychotherapie mache ich auch seit Jahren.

Zur Zeit bin ich stationär aufgenommen und habe letzte Woche schon ein neues Antidepressiva bekommen und das wirkt zumindestens dass ich endlich durchschlafen kann und der Rest wird vielleicht auch noch besser. Ich möchte mich vor 14 Tagen Einnahme nicht noch mit anderen Medikamenten befassen.

Auf das Lithium ist die Oberärztin hier fixiert, noch wehre ich mich erfolgreich dagegen.

Vielen Dank für deine Meinung zu dem Thema

Gruß
:heart:

Danke liebe Sonnenblume,

ich werde das schon irgendwie schaffen es ist schon viel wert dass ich schlafen kann, der Rest wird hoffentlich noch werden.

Ich mag mich im Moment überhaupt nicht :disappointed:

Liebe Grüße,
:heart:

Liebes Herz,
freut mich das Du jetzt des nachtens schlafen kannst und für den Rest drück ich Dir die Daumen und wünsche viel :four_leaf_clover::pray:
Scheiss Krankheiten :cry:
LG Sonnenblume :sunflower:

1 „Gefällt mir“